audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] 2.6er startet nach Getriebetausch nicht mehr

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[C4] 2.6er startet nach Getriebetausch nicht mehr

Beitragvon audiracing.de » Fr 1. Apr 2016, 19:11

Hallo Gemeinde, ich habe ein kleines GROßES Problem.

Vor gut einem Jahr haben wir in meinen A6 C4 2.6 das CAC Getriebe von einem 2.8AAH Motor verpflanzt.

Nachdem dieses nun seit Karfreitag anfing Geräusche zu machen haben wir heute wieder zurückgerüstet und das alte Getriebe montiert (war trocken gelagert)

Als wir fertig waren mussten wir beim Startversuch feststellen, daß nix mehr geht. Nix ist verkehrt ausgedrückt, der Anlasser dreht, das Schwungrad auch, aber er zündet nicht. Es kommt mir vor als bekäme er keinen Sprit.

Ich bin echt Ratlos. Über die Klimacodes konnte ich nur die Fehler C1 und D1 feststellen (Motordrehzahl über 6000).

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass wir das Steuergerät abgeschossen haben? Wir hatten die Batterie meines Wissens nach beim letzten Mal auch nicht abgeklemmt, heute war durchgehend Zündung aus. Was kann ich als Laie (bin Fensterbauer) prüfen/probieren? Die einzigen Steckverbindungen die wir gelöst hatten waren die beiden am Getriebe.

Danke für eure Hilfe.
Bei Audi steht jeder Ring für 100.000 km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen!
audiracing.de
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2013
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: A6 C4 Avant

Re: 2.6er startet nach Getriebetausch nicht mehr

Beitragvon audiracing.de » Fr 1. Apr 2016, 19:29

Ganz vergessen, wir haben beim ersten Tausch die Kabel vom Kurbelwellensensor und vom Schwungradsensor beschädigt. Seither lief es aber Anstandslos.
Bei Audi steht jeder Ring für 100.000 km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen!
audiracing.de
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2013
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: A6 C4 Avant

Re: 2.6er startet nach Getriebetausch nicht mehr

Beitragvon quattro-sa » Fr 1. Apr 2016, 21:34

Bitte G4 Zündzeitpuntgeber und G28 Drehzahlgeber ersetzen, dann springt der Motor auch wieder an.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 2.6er startet nach Getriebetausch nicht mehr

Beitragvon audiracing.de » Fr 1. Apr 2016, 22:18

Danke für den Hinweis. Hatte die beiden vorhin nochmal draußen, der Drehzahlgeber sieht gar nicht mehr gut aus... Gut möglich dass wir da etwas angeeckt sind :oops:

Ist aber gar nicht so leicht Online was zu finden. Werd morgen früh mal bei den üblichen verdächtigen Nachhaken.

Danke nochmal.
Bei Audi steht jeder Ring für 100.000 km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen!
audiracing.de
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2013
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: A6 C4 Avant

Re: 2.6er startet nach Getriebetausch nicht mehr

Beitragvon quattro-sa » Sa 2. Apr 2016, 09:29

OE-Teilenummern:

ZZP-Geber 078905375
Drehzahlgeber 078905381A
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 2.6er startet nach Getriebetausch nicht mehr

Beitragvon audiracing.de » So 3. Apr 2016, 06:53

So, der Fehler ist vorerst behoben.

Konnte ein Neuteil von Hella auftreiben, das gab aber noch nicht den gewünschten Erfolg. Erst mit Hilfe vom ADAC konnte der Fehler tatsächlich gefunden und provisorisch behoben werden. Der 2. ist auch im Eimer.

Laufen tut er erstmal, Ersatz ist bestellt und wird nächste Woche komplettiert.

Danke für eure Hilfe! Gruß Thomas.
Bei Audi steht jeder Ring für 100.000 km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen!
audiracing.de
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2013
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: A6 C4 Avant


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste