audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welche Antriebswelle bzw Gelenk im A3 1.8T??

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Welche Antriebswelle bzw Gelenk im A3 1.8T??

Beitragvon audi_jr » Mo 31. Mai 2010, 11:10

Ähm kurze Frage zwischendurch:

was hat ein def. Getriebe/Kupplung mit nem Geräusch ausschließlich bei Kurvenfahrten zu tun?

Wenn diese Teil def. wären, hätte ich die Geräusche dann nicht immer bzw. nur beim Schalten?
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Welche Antriebswelle bzw Gelenk im A3 1.8T??

Beitragvon gaudi85 » Mo 31. Mai 2010, 11:33

Frag mich ned^^, ich bin ned der Getriebespezialist. Hab ich ihn aber auch gefragt, er meinte es könnte eben vom Differential kommen oder von der neigung des motors beim kurven fahren...irgendwie sowas. Genau hab ich garnimmer nachgefragt, weils ja auch egal ist, er muss so oder so zerlegt werden damit man genaues sagen kann. Kupplung war eh geplant für den tausch, liegt schon seit 2 monaten rum.

Wenn ich ne möglichkeit gefunden hab ihn per hänger zu transportieren dann zerlegt er ihn erstmal und dann schaun wir weiter.

Aber er weis wovon er spricht, is absolut fit auf VAG getriebe und hat das auch original gelernt^^. Also kein hobby-hinterhof schrauber.

Wenns dich aber interessiert frag ich ihn nochmal genauer warum er die wellen ausgeschlossen hat.

edith: Die wellen sind ned ab, also noch ganz und er raffelt nur noch...komm also nicht mehr vom fleck..gab auch keinen schlag oder sowas. klingt so ähnlich wie wenn man den gang ned ganz drin hat und dann gas gibt.
gaudi85
 

Re: Welche Antriebswelle bzw Gelenk im A3 1.8T??

Beitragvon gaudi85 » Sa 5. Jun 2010, 14:51

So hab neuigkeiten seit heute vom A3....

Worst Case...


Es war ein Motorlager defekt, dadurch lag irgendwann der motor in kurven so schräg dass er voll auf der antriebswelle auflag...(auf der bühne also ned feststellbar bei Audi anscheinend...).

Jetzt is die Welle hinüber, beide motorlager und das Zweimassenschwungrad hat auch einen weg...

Weis jemand ob die Kupplung in mehreren modellen gleich war? Das schwungrad werd ich wohl ned neu kaufen...ausser es geht garned anders. Haben die kleinen 1.8T evtl die gleiche drin? oder der TT?

Hab jetzt schon die original teile nummer vom ZMS meines A3: 06A105266P


Hab auch eine gefunden gebraucht (neu würd die fast 600 euro kosten..) und das rad hat die nummer: ZSB06A105266P

Kann mir evtl jemand sagen wofür das ZSB steht und ob das rad passen würde? ZS evtl für zweimassenschwung...aber aus dem B werd ich ned schlau

danke
gaudi85
 

Vorherige

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste