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[Typ44] Was ist eher kaputt an der Differentialsperre?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ44] Was ist eher kaputt an der Differentialsperre?

Beitragvon noidem » So 15. Dez 2013, 20:57

Moin, über die Feiertage wollte ich mich mal drum kümmern das die Differentialsperre am t44 Quattro wieder richtig funktioniert.
Momentaner Zustand:
Ich kann die Sperre ohne Probleme einlegen, ABS Lampe geht dann an und das grüne Symbol im Schalter leuchtet auch!
Ich kann die Sperre aber nicht wieder abschalten, ich muss dazu unter Auto krabbeln und dann mit der Hand die Sperre wieder rausnehmen, ist auch alles leichtgängig.
Ich frage mich nun was eher kaputt ist, das Stellelement oder das Steuergerät!? Hatte den Schlauch dazu mal im Motorraum abgezogen und mit dem Mund dran gesaugt um einen Unterdruck zu erzeugen. jemand anders hat im Auto den Schalter betätigt, selber Effekt Sperre geht rein aber nicht raus, Ein leck scheint nicht vorzuliegen dann hätte ich es ja beim "Saugen" gemerkt.
Was denkt ihr was ist wahrscheinlicher? Wie prüfe ich das am einfachsten? Wo sitzt das Steuergerät dafür eigentlich?
Mfg Christian

Edit:
Ob wohl das Stellelement vom VW T3 passen würde? Kostet nur ein Bruchteil vom Audi teil, aber die Teilenummer stimmt nicht überein, vom Bild her sehen die aber identisch aus!
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Re: Was ist eher kaputt an der Differentialsperre?

Beitragvon tyrannus » Mo 16. Dez 2013, 10:14

Das Steuergerät sollte unter der Rückbank sein. Wundert mich aber ehrlich gesagt, dass das nicht mehr geht. Es gab immer schon den Effekt, dass die Sperre nach dem Abschalten nicht sofort wieder rausging, das hat immer ein paar Sekunden "Bedenkzeit" gebraucht, aber letztendlich immer funktioniert.
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Re: Was ist eher kaputt an der Differentialsperre?

Beitragvon RTOH2808 » Mo 16. Dez 2013, 13:59

Bei mir ists dasselbe.
Sie geht nach "abschalten" nicht immer selbstständig raus.
Erst wenn ich anfahre oder das Auto sonst wie bewege bzw. einfach über die 30km/h komme, flutscht diese wieder raus.

Sicher das es ein Defekt ist?
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Re: Was ist eher kaputt an der Differentialsperre?

Beitragvon Jan867 » Mo 16. Dez 2013, 15:52

Hallo,

Bis die Diffsperre wieder herausgeht, kann es ein klein wenig dauern, da der Sperring mechanisch verschoben wird. Unter Last macht er das nicht, wenn der Wagen steht meistens auch nicht, das muß alles schon frei drehen.

Und natürlich muß das Steuergerät/Schalter den Unterdruck an den Servo auch freigeben.
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Re: Was ist eher kaputt an der Differentialsperre?

Beitragvon noidem » Mo 16. Dez 2013, 17:06

Zuerst ging das auch aber jetzt nicht mehr, bin auch auf dem Hof damit nen Stück gefahren ging aber auch dann nicht raus. Von meinen C4 kenne ich das so, das wenn man ein paar meter gefahren ist egal ob vor oder zurück das sie dann geschaltet hat!
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Re: Was ist eher kaputt an der Differentialsperre?

Beitragvon tyrannus » Di 17. Dez 2013, 23:01

Also das waren, wie RTOH schon schreibt, auch mal ein paar Meter mehr, vielleicht reicht das auf dem Hof rollen nicht aus (ich kenn ja die Größe deines Hofes nicht).
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Re: Was ist eher kaputt an der Differentialsperre?

Beitragvon noidem » Mi 18. Dez 2013, 21:13

Naja so 4m bin ich schon bestimmt in eine Richtung gefahren, bei meinen ehemaligen Alltags C4 war diese dann schon raus, werde es bei gelegenheit aber nochmal probieren mit ein längeren stück fahren bevor ich da was tausche!
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Re: Was ist eher kaputt an der Differentialsperre?

Beitragvon Jan867 » Do 19. Dez 2013, 15:07

Hallo,

4 m? Manchmal reichen 40 m nicht aus...
Allerdings wundert es mich, daß Du die Schaltgabel im Stand per Hand bedienen kannst. Das sollte der Servo auch schaffen.
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Re: Was ist eher kaputt an der Differentialsperre?

Beitragvon noidem » Do 19. Dez 2013, 19:34

40m??? Wow hätte ich nicht gedacht, sowas gab es in meinen C4 nicht!
Dann muss ich ja wirklich mal bisschen mehr fahren.
Ja per hand zurückstellen geht ohne probleme, geht mit einen Finger!
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Re: Was ist eher kaputt an der Differentialsperre?

Beitragvon ParadoX » Sa 21. Dez 2013, 18:19

An menen B4 quattros ging die auch manchmal erst nach 15-20m raus.

Wenn die Anzeigen funktionieren und man den Hebel so leicht bewegen kann, gehe ich davon aus das es eigentlich funktioniren sollte.
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