Hallo Jungs,
ich habe mir auch noch ein Cabrio zugelegt, weil es einfach ein sehr schönes Auto ist.
Eigentlich wollte ich ursprünglich den AAH und auch ein el. Verdeck, aber dieses ist mir über den Weg gelaufen und wurde in die Familie aufgenommen. Ist nun eben der 2,6l ABC mit 150 PS und hat ein mechanisches Verdeck.
Ich habe ein Automatikgetriebe DFL und habe das Problem, dass wenn ich losfahre und das Automatikgetriebe das erste Mal schalten will, kuppelt es sozusagen aus, die Drehzahl steigt schnell an und dann knallt es den nächsten Gang rein. Bei allen anderen Gängen schaltet es ohne die Symptome.
Das Problem trat erst auf, nachdem ich beim Freundlichen meine DK neu anlernen lies, weil ich mit einer leeren Batterie versucht habe das Auto zu starten.
So gestern wurde das Getriebe gespült
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dazu wurde BG Quick Clean beigegeben und während des spülens alle Gänge durchgeschalten.
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Als die Ölwanne abgenommen wurde, sah man dass der Wechsel dringend nötig war, denn der Getriebeölfilter war noch vom 28. April 1996, außerdem hat sich einiges in der Ölwanne abgesetzt, den Magneten hat man garnicht mehr gesehen.
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Als alles sauber und wieder zusammengebaut war, wurde das Getriebe mit Liqui Moly ATF TopTec 1200 aufgefüllt und BG ATC+ Plus beigegeben.
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Das ganze wurde wieder ne ganze Weile durchs Getriebe gepumpt und die Gänge durchgeschalten.
Dann wurde auf die richtige Menge aufgefüllt und alles wieder saubergemacht.
Danach war ich auf die Heimfahrt gespannt, leider ist das Symptom zwischen 1. und 2. Gang immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr mit einem starken Ruck. Die Gänge danach werden butterweich eingelegt.
An was könnte es noch liegen?
Was mir ja noch aufgefallen war:
Es kam jetzt ein paar Mal vor, dass ich nach dem Starten losgefahren bin und die ersten 2-3 Minuten alles ruckelfrei lief, bis ich wieder anhalten musste. Dann hatte ich beim nächsten Anfahren wieder das alte Problem mit dem Gangwechseln in den 2. Gang.
Kann es daher auch was anderes sein wie z.B. ein verdrecktes Getriebe?
Kann mein Steuergerät einen weghaben?
Denn nun können wir uns ja sicher sein, dass es nicht am Getriebeöl/-stand liegt.