audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Problem mit Automatikgetriebe DFL

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon 20v-Coupe » Di 24. Mär 2015, 22:36

Also Mithilfe des RLF von Dirk ist vieles klarer, allerdings weiß ich immer noch nicht welches Problem mein Getriebe hat.

Also was ich nach erneutem Auslesen der Messwertblöcke sagen kann:

- Multifunktionsschalter F125 bringt plausible Werte
- Drosselklappenpotentiometer G69 bringt plausible
= Gruppe 1 also alles gut

Bei Gruppe 2 schon mein erstes Problem.
Wählhebel in "N" im Stand Iststrom des Magnetventiles6-N93 bei Vollgas 0,6A und bei Leerlauf 0,9A
Wählhebel in "N" im Stand Sollstrom des Magnetventiles 6-N93 bei Vollgas 0,6A und bei Leerlauf 0,9A

Bei Gruppe 3 erkenne ich glaube ich ein Problem mit den Magnetventilen, denn im Stand bei laufendem Motor sehe ich im Anzeigefeld 3 folgende Werte:
P=3H
R=2H
N=3H
D=4H
3=4H
2=4H
1=4H

Im Anzeigefeld 4 habe ich im Leerlauf einen Gaspedalwert von 1,1% und bei Gas bis Vollgas auch immer 1,1%

Bei Gruppe 4 stimmen die Magnetventile

Bei Gruppe 5 wieder ein merkwürdiger Wert, denn nach ein paar Minuten im Leerlauf hatte ich in Anzeigefeld 1 eine ATF-Temperatur von 184°C, nachdem ich einen Gasstoß gegeben habe springt die Temperatur zwischen 70°C und 206°C
In Anzeigefeld 3 habe ich bei eingelegtem Gang immer 1H
In Anzeigefeld 4 habe ich bei Motordrehzahl immer 960/min, egal wieviel Gas ich gebe

Gruppe 6 stimmt irgendwie

Gruppe 7 Anzeigefeld 1 habe ich als eingelegten Gang bei N und R 3H und bei 3,2,1 immer 4H
Anzeigefeld 2 habe ich immer einen Wandlerschlupf von 225/min
Anzeigefeld 3 habe ich immer eine Motordrehzahl von 0/min
Anzeigefeld 4 habe ich immer einen Gaspedalwert von 12,5%
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon 20v-Coupe » Fr 10. Apr 2015, 00:00

Habe einen neuen :stirnklatsch:
Fehlercode 652
Gangüberwachung
Unwahrscheinliches Signal
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon [Dirk] » Fr 10. Apr 2015, 09:06

Das kann ja einiges sein:
RLF hat geschrieben:- Fehlerhafte Getriebe- bzw. Getriebeabtriebsdrehzahl
- Geber für Fahrgeschwindigkeit -G68 verschmutzt oder defekt
- Geber für Getriebedrehzahl -G38 verschmutzt oder defekt
- Elektrisch/hydraulischer Fehler Kupplung oder Schieberkasten defekt
- ATF-Stand nicht i.O.
- Geber für Motordrehzahl -G28 liefert fehlerhaftes Signal
- Antriebsrad des Gebers für Fahrgeschwindigkeit -G68 bzw. für Getriebedrehzahl -G38 verschmutzt oder verschoben
- Wählhebelseilzug falsch eingestellt
- Multifunktionsschalter -F125 defekt

Ich würde mal mit den Messwerteblock 007 anfangen und feststellen, in welchem Gang der Fehler auftritt. ATF stand passt?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon 20v-Coupe » Fr 10. Apr 2015, 09:42

Vielen Dank Dirk.
Ja ich hoffe es liegt an einem Geber und nicht daran, dass mein Wandler oder die Kupplung defekt ist!

Wie sehe ich in Messwertblock 007 in welchem Gang es auftritt?
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon [Dirk] » Sa 11. Apr 2015, 11:39

Ich schick Dir die Prüftabelle mal per PN. Ist zu umfangreich, das hier alles aufzuschreiben.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Problem mit Automatikgetriebe DFL

Beitragvon theRainManX » Fr 17. Aug 2018, 11:34

Frage an die DFL-Fahrer:

Hat das DFL-Automatikgetriebe den Sportknopf? Überlege, statt meinem CFY ein DFL einzubauen.
theRainManX
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2011

Vorherige

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste