audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] Kardanlager -> Woher?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Kardanlager -> Woher?

Beitragvon Merlin6000 » Mo 31. Dez 2012, 09:34

Einfach im anderen Forum anmelden und den User aus dem Link per PN anfunken
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Kardanlager -> Woher?

Beitragvon Martin-S2 » Mo 31. Dez 2012, 16:01

Hallo,

ich habe das BMW Lager jetzt einen Saison (ca. 8000km) gefahren und bisher keinerlei Probleme.

Gekostet hat es irgendwas zwischen 30 und 40 Euro und war von Febi
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: Kardanlager -> Woher?

Beitragvon chaosmm » Mo 31. Dez 2012, 16:42

Hast du enien unterschied beim Fahren bemerkt zu davor?
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Kardanlager -> Woher?

Beitragvon Martin-S2 » Mo 31. Dez 2012, 18:27

Jaein, ein leichtes Schlagen beim Gangwechsel hab ich immernoch aber nichtmehr so stark. Ich habe das Lager mitgewechselt weil ich den Auspuff gewechselt habe und dadurch man sehr gut hinkam
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: Kardanlager -> Woher?

Beitragvon 5zyl-Flo » Mo 7. Jan 2013, 00:29

Servus,

hab inzwischen auch ca. 10.000km "Erfahrung" mit dem Febi-Lager im Audi 90 quattro, also gleiche Kardanwelle wie S2-3B.
Ich kann gar nix negatives berichten, schlägt überhaupt nicht, bis echte 215km/h getestet und für gut befunden. ich gehe allerdings davon aus, dass die Lebensdauer im Vergleich zum original sein wird, da das Gummizeugs beim BMW/febi weicher ist und damit tendentiell die Neigung zum Durchhängen und später dann reißen des Gummis (oben) größer sein wird. Nachdem das Original aber 24 Jahre bzw 230.000km gehalten hat, wär ich mit halber Lebensdauer schon zufieden und seh das entspannt.
Damit keine Misverständisse aufkommen: Das Febi ist immer noch deutlich straffer als ein 15-20 Jahre altes gebrauchtteil!

Gruß, flo
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Kardanlager -> Woher?

Beitragvon Mihi » Di 22. Jan 2013, 14:59

Was ist eigentlich mit diesem Lager Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (runter scrollen)?

Bild

Wäre ja noch günstig und sollte wie ich Paul kenne, passen!

Hoffe tu hier nichts falsches, wenn ich das Bild von ihm verlinkt habe. Und nein, habe überhaupt nichts mit ihm zu tun, abgesehen, dass ich mal Teile bei ihm bestellt habe.
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Re: Kardanlager -> Woher?

Beitragvon crazy-driv3r » Mi 23. Jan 2013, 17:24

Sieht ja nich schlecht aus... und vom preis is es ja auch ok
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Kardanlager -> Woher?

Beitragvon crazy-driv3r » Fr 25. Jan 2013, 13:04

hab grade gesehen , dass es jetzt auch im audi 100 shop zu bekommen ist
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Kardanlager -> Woher?

Beitragvon quattro41 » So 3. Feb 2013, 18:41

Hallo, warum verkauft Audi eigentlich diese Lager nur zusammen mit der Kardanwelle? (War jedenfalls letztes Frühjahr so..)

Nur mal so, kann es sein das die alte Kardanwelle durch das defekte Mittellager eine kleine Unwucht hat, wenn man also nur das Lager tauscht wird die unwuchtige Welle das bisschen Gummi nach wenigen tausend km wieder hingerichtet haben. Könnte das sein ? Oder liege ich da komplett falsch..?

Habe das Lager schon da, aber noch nicht eingebaut weil mich das interessiert, es würde auch erklären warum es das Lager von Audi nur mit kompletter Kardan gibt...kann natürlich auch Gewinnmaximierung sein....

Kann man so eine Kardanwelle wuchten lassen ? Geht das überhaupt ?

Gruß Martin.
S2 Coupe 3B 113 000km
7A Coupe 211 000km
AAH Coupe 241 000km
Golf GTI Edition Blue, 1/1749, 05-10.
Alltag Passat 3BG 4motion 2004 V6 TDI BDH 376 000 km.
quattro41
 
Beiträge: 197
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Kronach-Oberfranken

Re: Kardanlager -> Woher?

Beitragvon matze » So 3. Feb 2013, 20:43

Warum Audi die Lage rnicht anbietet ist ganz einfach, Produkthaftung und Garantie...müssen dann ja wenn die das ern. Garantie drauf geben und die arbeitszeit ist auch nicht gerade günstig...deswegen neu man ist auf der sicheren Seite.

Zur Wuchtung, wennd ie welle 20jahre alt und 200tkm gelaufen hat und dann auich rostig ist, ist die Wuchtung eh nicht mehr so wie früher ab Werk.

Das Lager ist Rotationssymetrisch und hat somit keinen Einfluss auf die Wuchtung, wichtig ist das die beiden Hälften markiert werden, das ist das wichtigste...
sonnst bekommste ne Unwucht rein...

Und die Kardanwellen können gewuchtet werden, werden sie beim Hersteller auch GKN/(bei dne neueren auch IFA) das erfolgt aber nie auf 0 (wurde technisch auch nicht gehen bzw die Kosten sind dann zu hoch) deswegen haben die Wellen an den Gelenken einen Matchpunkt ebenso die Getriebeendwellen (die haben auch einen Restunwucht). jetzt musst du nur beide Unwuchten um 180° verdreht kombinieren und du hast in summe eine kleine Unwucht. Das wurde lange so gemacht.....
Ebenso ist es möglich am Fzg selbst zu wuchten 8am pst oder auf der Strasse..) wird aber aus kostengründen nicht gemacht.

Heutzutage gibt es das Dreiecksmatchen.....
Gruß Matthias
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste