audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] AAN auf EMS umrüsten, was braucht es alles?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[C4] AAN auf EMS umrüsten, was braucht es alles?

Beitragvon s6c4 » So 30. Sep 2012, 18:32

Hallo zusammen...


Da an meinem S6 AAN bald er Kupplungswechsel ansteht möchte ich eventuell gleich auf Einmassenschwungrad umbauen. Da gibt es ja laut Internet-Recherche mehrere Möglichkeiten:
- Fidanza Schwungrad mit Sachs 3B Mitnehmerscheibe/Druckplatte
- S2 3B Schwungrad mit Sachs 3B Mitnehmerscheibe/Druckplatte
- 7A Schwungrad mit Sachs 3B Mitnehmerscheibe/Druckplatte

Stimmt das alles soweit?
Der Unterschied zwischen 3B und 7A soll ja nur ca. 1KG sein und das andere Lager. 3B = Nadellager, 7A = Kugellager. Spielt das eine Rolle?
Gibt es einen Nachteil durch das Kugellager? Weniger haltbar oder sowas?

Wenn ich jetzt also z.B. ein 7A Schwungrad habe und mir eine verstärkte Sachs Kupplung für den S2 3B bestelle passt das Plug&Play am S6 AAN?
Alte Kupplung mit ZMS raus, neues EMS mit Kupplung rein. Ausrücklager und Hebel bleibt gleich. Getriebe rauf und Spass haben?

Oder vergesse ich etwas?


Die 3B Kupplung hat 240mm Durchmesser und 23 Zähne für die Welle, oder?


Danke und Gruss
s6c4
 
Beiträge: 127
Registriert: 01.07.2010

Re: AAN auf EMS umrüsten, was braucht es alles?

Beitragvon 44tq » Mo 1. Okt 2012, 00:09

Hallo,

die Kupplung hat ja noch lange gehalten wie ich in einem anderen Forum zum gleichen Thema gelesen habe.

Du vergisst das wohl wichtigste, das EMS ist von der Bauhöhe nidrieger wie das ZMS ! Ich meine das es einen Ausgleichsring gibt der in die Feder vom Automaten verbaut wird damit es wieder passt.

Kann aber auch sein dass der Automat der S2 3B Kupplung höher ist, und dann passt das auch wieder.

Vielleicht wissen die Experten mehr zum Thema, ist bei mir schon lange her wo ich das vor hatte.
Q1 Avant
77er Golf GTI
75er Scirocco Gruppe 2 im Aufbau
44tq
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.09.2012

Re: AAN auf EMS umrüsten, was braucht es alles?

Beitragvon Gervin M. » Mo 1. Okt 2012, 08:41

44tq hat geschrieben:Hallo,

Du vergisst das wohl wichtigste, das EMS ist von der Bauhöhe nidrieger wie das ZMS ! Ich meine das es einen Ausgleichsring gibt der in die Feder vom Automaten verbaut wird damit es wieder passt.

Kann aber auch sein dass der Automat der S2 3B Kupplung höher ist, und dann passt das auch wieder.

Vielleicht wissen die Experten mehr zum Thema, ist bei mir schon lange her wo ich das vor hatte.



Hallo,

das Kugellager ist im Fidanza SR auch drin, ich habe damit keine Probleme.
Du kannst alle drei Varianten verbauen, Du musst keinen Ring weglassen oder verbauen,
alte raus das 7A oder 3B mit 3B Kupplung rein und gut.


Gruß
Gervin Mengel
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Telefon 0911 / 92762185
Internet www.turboladertechnik.net

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken
info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Gervin M.
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Audi S6 Plus + Audi S6 GTS

Re: AAN auf EMS umrüsten, was braucht es alles?

Beitragvon 44tq » Mo 1. Okt 2012, 20:26

Hallo,

wenn ich das richtig verstenden habe, gleicht der 3B Automat die Differenz zum ZMS aus ?
Q1 Avant
77er Golf GTI
75er Scirocco Gruppe 2 im Aufbau
44tq
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.09.2012

Re: AAN auf EMS umrüsten, was braucht es alles?

Beitragvon Matze75 » Fr 6. Mai 2016, 06:16

Moin, ich krame den Betrag hier mal raus weil ich ähnliches vor habe!
Ich möchte an meinem s2 Avant das zms gegen ems tauschen samt Kupplung und was dazu gehört!
Ich vermute das es sich nichts gibt gegenüber dem aan?
Bei mir ist noch eine 8mm dicke Platte zwischen Motor und Getriebe verbaut, bleibt diese dann oder muss ich dann weglassen?
Gruß Matze
Geradeaus fahren kann Jeder
Benutzeravatar
Matze75
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.11.2010
Wohnort: Rheingau Taunus
Fahrzeug: S2 Coupe+Avant


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste