audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Bilder Schaltwellensimmerring wechseln

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Bilder Schaltwellensimmerring wechseln

Beitragvon audirist » Sa 26. Jun 2010, 21:58

Anfang des Monats bin ich bei der HA mit meinem B4 u.a. wegen Ölverlust durchgefallen. Der Motor war von vorne bis hinten einschließlich des Getriebes eingesaut und da es auch auf den Kat gelaufen ist, kannte der Prüfer keine Gnade. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die illegalen Ölquellen zu schließen. Eine Geruchsprobe des augetretenen Öls offenbarte, daß sowohl Motor- als auch Getriebeöl in trauter Eintracht an der Sauerei beteiligt waren. Das ließ viel Arbeit befürchten. Es kam dann nicht ganz so schlimm wie befürchtet - Zylinderkopf und Getriebe mußten nicht ausgebaut werden, aber ordentlich beschäftigt hat mich die Sache dennoch.

Von der Ölpestbekämpfung am Getriebe möchte ich hier ein paar Bilder mit Kommentaren einstellen, da es vielleicht dem einen oder anderen hilft.

Zunächst galt es die Ölquellen ausfindig zu machen. Da hat es mehr als eine Motorwäsche gebraucht, so versaut war alles. Viel Öl wurde vom Fahrtwind vom Motor nach hinten getragen. Daher habe ich erst den Motor abgedichtet und dann konnte ich zuverlässig die Ölquellen am Getriebe lokalisieren.

Hier sind zwei Bilder von den neuralgischen Stellen - seit der letzten gründlichen Motorwäsche wurden ca. 500 km gefahren:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Hie sieht man den Trennflansch Motor-Getriebe. Der ist (fast vorbildlich) trocken. Das ist schon mal erfreulich.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Hier sieht man den hinteren Teil des Getriebes. Das sieht weniger gut aus - dort sitzt die böse Ölquelle. Das Öl ist schön auf den Kat gelaufen und am dessen Gehäuse verbrannt. Daher hat mein Audi in der letzten Zeit einen strengen Geruch entwickelt ... Der Übeltäter ist damit identifiziert, es ist der Schaltwellensimmering. Der kann bei eingebautem Getriebe gewechselt werden, aber dazu muß der Kat weg. Das war bei mir eine etwas größere Aktion, weil ich Hosenrohr und Kat nicht trennen wollte - die beiden Flansch waren total verrottet und ob die wieder dicht zu bekommen gewesen wären, wollte ich lieber nicht ausprobieren. Daher habe ich das Hosenrohr am Krümmer abgeschraubt. Keine schöne Arbeit, es ging mit zwei Verlängerungen und einem Kardangelenk und ohne Abreißen der Stehbolzen. Dennoch hatte ich ganz schön zu tun, bist die Muttern raus waren.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Nachdem der Kat weg ist, sieht man die Schaltwelle. Ordentlich versifft ist die Umgebung. Die Schraube mit dem grünen Punkt muß man lösen , dann kann man die Schaltstange von der Schaltwelle abziehen. Die Schraube ist mit Sicherungsmittel bestrichen und muß ersetzt werden. Kostet nur gut einen Euro.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Als erstes habe ich den Siff mit Motorreiniger beseitigt und hier hat man einen guten Blick auf die Schaltwelle und den Simmerring. Mit einem Spieß habe ich erst ganz am Rand ein Loch reingehauen und dort einen Schraubenzieher angesetzt. Dann konnte ich den alten Simmerring raushebeln. Aufpassen muß man auf die Schaltwelle. Sie darf nicht verkratzt werden, sonst wird es nie mehr dicht. Ich habe sie mit einem Schrumpschlauch geschützt.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Hier ist der alte Dichtring raus - die Welle und der Sitz sind heil geblieben.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der neue Simmerring ist drin. Es schaut so aus, als ob er in den verrosteten Teil der Schaltwelle greift. Das täuscht, denn zum einen wirkt das Stück nur durch den Blitz so rostig und außerdem ist die eigentliche Dichtlippe noch ca. 5mm weiter innen.

Den Simmerring bekommt man problemlos im freien Teilehanden. Ich habe 5 Euro bezahlt. Meiner kam von CORTECO (Freudenberg-Gruppe). Er hat sie Bezeichnung 16x24x6 BASL.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Bilder Schaltwellensimmerring wechseln

Beitragvon [Dirk] » Sa 26. Jun 2010, 22:02

Klasse Anleitung. Hättest Du was dagegen, wenn ich das für die FAQ verwende?

Eventuell könntest Du ja daraus ein PDF machen und es mir dann schicken.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Bilder Schaltwellensimmerring wechseln

Beitragvon audirist » Sa 26. Jun 2010, 22:05

Nur zu! Ich kann auch ein PDF machen, wenn es Euch lieber ist.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Bilder Schaltwellensimmerring wechseln

Beitragvon Purplecoupe » Sa 26. Jun 2010, 22:19

Jo, ab in die Faq damit. Danke
Einen Arbeitsschritt hast du aber vergessen. Und zwar Getriebeöl kontrollieren und ggf. auffüllen

PDF ist immer besser, fürs private Archiv

Ps. für das Aufschieben vom Simmering kann man auch geölte Zellophanfolie nehmen. Die trägt nicht so dick auf
Aber grundsätzlich hast du recht. Bei dieser verrosteten Welle ist der neue Simmering schon kaputt wenn er hinten angekommen ist
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Bilder Schaltwellensimmerring wechseln

Beitragvon audirist » Sa 26. Jun 2010, 22:31

Den Schrumpfschlauch habe ich genommen, um die Welle beim raushebeln zu schützen, also wenn ich abgerutscht wäre. Den Trick mit der Zellophanfolie kannte ich noch nicht, muß ich mir merken. Die Welle sieht nur so verrostet aus. Sie ist es nicht wirklich, das kommt großteils durch den Blitz. Laut Fingerprobe war sie nicht rau.


Das ganze war nicht als Anleitung gedacht, ich werde im PDF noch ein paar zusätzliche Sachen erwähnen, auch Deinen Zellophan-Trick.

Mit dem Getriebeöl hast Du recht, bei mir hat schon 1 Liter gefehlt.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Bilder Schaltwellensimmerring wechseln

Beitragvon Purplecoupe » Sa 26. Jun 2010, 23:00

ich nochmal,

den ring den du da rein gesetzt hast ist ein radialwellendichtring. da gehört aber ein axialwellendichtring rein
verbaut audi falsche teile oder hast du dem teilemann nicht gesagt wofür der ist?

oder ist es nicht der hier?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

im AKTE habe ich den ring nicht gefunden

edit: bevor wir hier rumspekulieren... hast du den alten ring noch und kannst ein foto vom innenprofil machen?

imho ist ein radialwellendichtring hier völlig fehl am platz
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Bilder Schaltwellensimmerring wechseln

Beitragvon audirist » So 27. Jun 2010, 00:03

Ob Audi oder der Getriebehersteller falsche Teile verbaut, kann ich Dir nicht sagen. Laut Wikipedia kann man für diese Anwendung durchaus einen Radialwellendichtring verwenden. Ich bin kein Maschinenbauer. Siehe den Abschnitt über die Gabeldichtringe bei Motorrädern:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hier sind Bilder des alten Simmerrings:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das sieht für mich nach Radialwellendichtring Bauform BASL aus. Kannst mal einen Blick in das Simrit Technisches Handbuch 2007 "Simmerringe und Rotationsdichtungen" werfen. Ist als PDF downloadbar.

Oder auf deren Webseite findest Du ein Schnitt:
Bild
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Bilder Schaltwellensimmerring wechseln

Beitragvon Purplecoupe » So 27. Jun 2010, 00:15

Naja, eine verchromte Gabel die ohnehin staubgeschützt ist würde ich nicht unbedingt damit gleichsetzen

Ok du hast das richtige Teil eingebaut. Aber Audi das falsche ... soll wohl wieder 15Jahre halten :mrgreen:
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste