audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Getriebe Ausbau S4 C4

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Getriebe Ausbau S4 C4

Beitragvon Bearclaw » Do 24. Jun 2010, 09:53

Hallo,

bin gerade dabei meine Kupplung zu tauschen.
Gestern war ich dabei mein Getriebe auszubauen, habe alles Erdenkliche abgebaut um gut hinzukommen.
Schaltgestänge knapp hinten der Schaltbox (also zwischen Schaltbox und Getriebe) "getrennt"
Das Problem ist folgendes: Beim Abziehen das Getriebes hat sich das obere Gestänge wieder in die Führung geschoben, nach den ganzen Tag gestern in der Halle war erstmal die Luft raus, haben es einfach nicht mehr raus bekommen.
Das Getriebe sitzt ca.2-4 cm schon vom Block weg.

Kann man das Gestänge im Eingebauten Zustand am Getriebe oder irgendwo anders lösen?
Des Weiteren ist mir aufgefallen das ich Die Kupplungsbetätigung noch nicht entfernt habe. Habe gestern alles Abgesucht aber nichts gefunden? Wo sitzt das denn genau?

So sehr viel Text für was Kleines aber lässt sich sonst schlecht erklären.

Ach ja noch was, hatte immer Öltropfen an der Unterseite genau zwischen Block und Getriebe, gestern wo wir das Getriebe abziehen wollten kam mir eine gute menge Öl entgegen. Sollte das alles von der "Kurbelwellendichtung" kommen?

Danke
waterwerkz.de - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Bearclaw
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Erfurt
Fahrzeug: S4 20v Turbo

Re: Getriebe Ausbau S4 C4

Beitragvon Guido » Do 24. Jun 2010, 12:24

Mahlzeit !

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Was meinst Du mit "Schaltbox", und was mit "Getriebe" ?

Eigene Getriebeausbau-Erfahrungen habe ich nur mit S4/S6 4.2 V8 Modellen. Dein Ausbauproblem könnte möglicherweise vielleicht daran liegen, dass der Motor (vorne) nicht genug gelöst und der ganze Mist hinten nicht weit genug abgesenkt, d. h. nach unten geklappt wurde.

Die Kupplungsbetätigung, also in dem Fall der Nehmerzylinder wurde mit grösster Sorgfalt von den Audi Konstrukteuren versteckt. Oberhalb vom linken Antriebswellenflansch, ein Stück nach vorne, ist ein Loch im Getriebe, da steckt er drin. Unter anderem versperrt die linke Spurstange den Zugang. Beim Wiedereinbau des Getriebes sollte man wieder rechtzeitig an den Nehmerzyl. denken. Wenn das Getriebe ganz drin, hinten ganz oben ist, bekommt man den Nehmerzyl. äusserst beschissen rein.

Ungemein hilfreich beim Ausbau dieses Getriebes ist eine Hebebühne fürs Auto, ein Getriebeheber fürs Getriebe und eine Brücke zum anheben des Motors. Und wenn man dann genug Zeug wegschraubt, das Aggregat genug gelöst und angewinkelt hat, fällt das Getriebe von alleine raus.

Was für ein Öl kam beim Getriebelösen denn entgegen ? Motoröl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl oder eine Mischung ?

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Getriebe Ausbau S4 C4

Beitragvon Bearclaw » Do 24. Jun 2010, 13:42

Ok, den Motor sollte man vorne lösen... auch schon mal ein guter Ansatz.
Mit der Schlatbox ist Die komplette Einheit des Ganghebels gemeint. (habe es in der Mitte getrennt wo auch glaube ich die Schaltung eingestellt wird)

Antriebswellen habe ich beide shon draußen.
Ein Getriebe Halter haben wir nicht nur eine Motorbrücke, alles passiert auf eine Grube.

Danke für das bild ist schonmal sehr hilfeich zu sehen wo der Nehmerzylinder sitzt, werde das Schaltgestänge wohloch n vorne am getriebe direket lösen.

Wegen den Öl: Also getriebe öl sollte es nicht sein, riecht nicht so. Sollte reines Motorenöl sein, wobei ich nie wirklich probleme mit den Ölstand habe/hatte. War allerdings recht dünnflüssig (evntl. mit Bremsflüsigkeit vermischt)

Werde dann gleich mal wieder in die Halle und mal vorne den Motorhalter lösen. :roll: (Anfängerfehler)
waterwerkz.de - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Bearclaw
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Erfurt
Fahrzeug: S4 20v Turbo

Re: Getriebe Ausbau S4 C4

Beitragvon Bearclaw » Fr 25. Jun 2010, 17:23

Getriebe, Kupplung und Schwung sind endlich ab. Das Öl scheint oben von der Ventildeckeldichtung zu kommen. Aber so eine Große Menge, ist das möglich? Also man erkennt an der Dichtung ganz klar öl, auch darunter ist alles mit Öl voll.

Getriebe scheint aber dicht zu sein. 8)
waterwerkz.de - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Bearclaw
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Erfurt
Fahrzeug: S4 20v Turbo

Re: Getriebe Ausbau S4 C4

Beitragvon Guido » Fr 25. Jun 2010, 18:52

Bearclaw hat geschrieben:Getriebe, Kupplung und Schwung sind endlich ab.

Wie ists gelaufen, woran hat es im wahrsten Sinne des Wortes gehangen ?

Das Öl scheint oben von der Ventildeckeldichtung zu kommen. Aber so eine Große Menge, ist das möglich?

Ja, würde sogar sagen grosse Ölundichtigkeiten gibts häufiger bei Ventildeckeldichtungen als bei Simmeringen. Letztere schwitzen meist nur vor sich hin, das auch mal tröpfchenweise. Aber selten pieseln sie so richtig raus. Ventildeckeldichtungen schon, wenn z. B. die Dichtung über einen Bereich von einigen cm halb rausgefloppt ist.

Also man erkennt an der Dichtung ganz klar öl, auch darunter ist alles mit Öl voll.

Naja, wenn die Aussenkannte der Dichtung rausschaut, dann wird die auch nass wenn irgendeine Pfeife aus Versehen einen Viertelliter Öl daneben geschüttet hat.
Getriebe scheint aber dicht zu sein. 8)

Ist ja schon mal gut !

Wenn der Schwung demontiert ist sieht man schon, ob und wieviel Öl der KW-Simmering durchgelassen hat.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Getriebe Ausbau S4 C4

Beitragvon Bearclaw » Sa 26. Jun 2010, 05:53

Ging dann mit einmal ganz schnell, nehmerzylinder ab. Hydrolager vom moter lose geschraubt, Motor angekippt. Das Problem war ja, wir musst um es abzubauen erstmal wieder drauf schieben, da das schaltgestänge von hinten dagegen gedrückt hatte, Beim draufschieben hinderte uns eine kleine Blechhalterung wo eine Wasserleitung befestigt war. Diese ist zwischen Motor und Getriebe gerutscht (also es ging in dem Moment nicht vor und nicht zurück). Ganz am Ende hing es noch an den Seilen des ProconTen, war aber auch schnell erledigt.

Nass ich die Ventildeckeldichtung im Bereich des "Halbkreises" auf der Rückseite, der ganze Kopf schimmert schön braun und ist nass.

An der Dichtung Kurbelwelle ist auch öl, scheint aber auch von oben zu kommen.
Was sollte ich im besten fall alles gleich erneuern, jetzt wo alles schon erreichbar ist?

Vielen dank nochmal für die Hilfe.

PS.: Komme gerade aus der Nachtschicht evntl. ist manches etwas seltsam geschrieben.... GEH JETZ SCHLOAF! :mrgreen:
waterwerkz.de - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Bearclaw
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Erfurt
Fahrzeug: S4 20v Turbo


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste