audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Antriebswelle oder Differential kaputt? (A6 C4 Quattro)

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Antriebswelle oder Differential kaputt? (A6 C4 Quattro)

Beitragvon Simon17 » Mo 21. Jun 2010, 11:25

Ich habe folgendes Problem.
Es trat plötzlich auf und ohne große Ankündigung.

Ich fuhr auf einem Schotterplatz recht langsam, beschleunigte im ersten Gang, schaltete schnell in den zweiten und gab voll Gas. Dabei hörte es sich nach dem Gangwechsel so an als hätte ich den Gang nicht richtig eingelegt, also man hörte ein "Zähneputzen". Der Gang war aber richtig drin. Seit dem fährt das Auto keinen Meter mehr.

Wenn man jetzt die Kupplung langsam kommen lässt, merkt man wie das Fzg losfahren wil und sich minimal nach vorne bewegt, dann wird scheinbar Kraft nach hinten übertragen, findet dort den leichteren weg und es dreht nur noch das Hinterachsdifferential durch und macht diese Geräusche als wäre der Gang nicht richtig drin.

Es ist ein A6 BJ 95, also nicht mehr mit manuell zuschaltbarer Sperre. Es liegt aber der verdacht nahe, das die Sperre sowieso schon nicht mehr funktioniert hat.

Den Geräuschen nach ist also das Differential kaputt, oder könnte es auch eine Antriebswelle bzw Antribeswellengelenk sein?
Was kostet das ganz grob? Wahrscheinlich unrentabel :(
Simon17

 
Beiträge: 111
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Antriebswelle oder Differential kaputt? (A6 C4 Quattro)

Beitragvon Guido » Mo 21. Jun 2010, 14:07

Simon17 hat geschrieben: Ich fuhr auf einem Schotterplatz recht langsam, beschleunigte im ersten Gang, schaltete schnell in den zweiten und gab voll Gas. Dabei hörte es sich nach dem Gangwechsel so an als hätte ich den Gang nicht richtig eingelegt, also man hörte ein "Zähneputzen". Der Gang war aber richtig drin. Seit dem fährt das Auto keinen Meter mehr.

Also der 2. Gang war ganz drin, der Motor hat aber wie bei getretener Kupplung hochgedreht und dabei hörte man Zahnräder o. ä. kratzen ? Und wie ist das Auto dann zum stehen gekommen ?
Wenn man jetzt die Kupplung langsam kommen lässt, merkt man wie das Fzg losfahren wil und sich minimal nach vorne bewegt, dann wird scheinbar Kraft nach hinten übertragen, findet dort den leichteren weg und es dreht nur noch das Hinterachsdifferential durch und macht diese Geräusche als wäre der Gang nicht richtig drin.
Kommen die Geräusche nur vom HA Diff oder zusätzlich zu dem Krach von vorne ?
Lässt sich das Auto rollen, schleppen, und kracht es dabei ?
Es ist ein A6 BJ 95, also nicht mehr mit manuell zuschaltbarer Sperre. Es liegt aber der verdacht nahe, das die Sperre sowieso schon nicht mehr funktioniert hat.
Die Sperre funktioniert nie so richtig wie eine Sperre weil es keine richtige Sperre ist. Sondern so ein Elektronik-Scheiss mit Bremseneingriff am durchdrehenden Rad.
Den Geräuschen nach ist also das Differential kaputt, oder könnte es auch eine Antriebswelle bzw Antribeswellengelenk sein?
Ja, nach derzeigem Informationsstand kann es Vieles sein.
Was kostet das ganz grob? Wahrscheinlich unrentabel :(
Weiss nicht. Was ist das Auto wert ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Antriebswelle oder Differential kaputt? (A6 C4 Quattro)

Beitragvon CellerWeber » Mo 21. Jun 2010, 15:07

drunter gucken ob sich dabei die antriebswelle oder der flansch dreht, dann weißt ob das diff oder ein antriebswellengelenk im sack ist
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: Antriebswelle oder Differential kaputt? (A6 C4 Quattro)

Beitragvon Simon17 » Mo 21. Jun 2010, 23:54

Guido hat geschrieben:Also der 2. Gang war ganz drin, der Motor hat aber wie bei getretener Kupplung hochgedreht und dabei hörte man Zahnräder o. ä. kratzen ? Und wie ist das Auto dann zum stehen gekommen ?


Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie ich zum stehen gekommen bin, hab vermutlich gebremst. Ich hab mich einfach wegen dem Geräusch erschreckt, weil ich mich eigentlich nicht oft verschalte. Wie gesagt besonders schnell ist man bei einem Diesel auch nicht im ersten Gang.
Guido hat geschrieben:Kommen die Geräusche nur vom HA Diff oder zusätzlich zu dem Krach von vorne ?
Lässt sich das Auto rollen, schleppen, und kracht es dabei ?

Der Krach kommt nur von hinten. Beim abschleppen entstehen ab ca 15km/h deutliche Geräusche der Zahnräder, beim langsameren ziehen hört man gar nix.
Guido hat geschrieben:Die Sperre funktioniert nie so richtig wie eine Sperre weil es keine richtige Sperre ist. Sondern so ein Elektronik-Scheiss mit Bremseneingriff am durchdrehenden Rad.


Ok dann verstehe ich das ganze auch, ich wusste nicht das das keine "richtige Sperre" ist.

Guido hat geschrieben:Weiss nicht. Was ist das Auto wert ?

Das Auto ist nach eigenen Schätzungen 2500-3000 Euro wert gewesen. Reingeflossen ist leider mehr Geld..
Simon17

 
Beiträge: 111
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Antriebswelle oder Differential kaputt? (A6 C4 Quattro)

Beitragvon Guido » Di 22. Jun 2010, 00:14

Naja, hört sich ja alles halb so wild an.

Wie der Celler Weber schon schreibt ist nun zu prüfen ob ein Antriebswellengelenk, das Ausgleichsgetriebe (Differential, Hinterachsgetriebe) oder sonst was hin ist. So Zeug sollte jeweils für UHU (unter hundert) beim Schrottplatz zu bekommen sein.

Wärst Du nicht auf dem Schotterplatz rumgekurvt sondern beim Schrottplatz hättest das gleich an Ort und Stelle machen können. :mrgreen:

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Antriebswelle oder Differential kaputt? (A6 C4 Quattro)

Beitragvon Simon17 » Di 22. Jun 2010, 09:23

ok ihr macht mir ja mut... Jetzt muss ich aber sagen das ich nicht der erfahrenste Schrauber bin und mich deshalb immer sehr gerne an mein "so wird's gemacht" Buch halte. Da steht aber drin das man alle Arbeiten am Quattro Antrieb Differential usw einer Fachwerkstatt überlassen soll :roll:

Wie schwer ist es denn wirklich das Differential zu wechseln?
Simon17

 
Beiträge: 111
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Antriebswelle oder Differential kaputt? (A6 C4 Quattro)

Beitragvon Simon17 » Di 22. Jun 2010, 11:47

Kardanwelle dreht sich, Antriebswelle hinten rechts auch, aber links nicht...
Simon17

 
Beiträge: 111
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Antriebswelle oder Differential kaputt? (A6 C4 Quattro)

Beitragvon Guido » Di 22. Jun 2010, 11:51

Simon17 hat geschrieben:ok ihr macht mir ja mut... Jetzt muss ich aber sagen das ich nicht der erfahrenste Schrauber bin und mich deshalb immer sehr gerne an mein "so wird's gemacht" Buch halte. Da steht aber drin das man alle Arbeiten am Quattro Antrieb Differential usw einer Fachwerkstatt überlassen soll :roll:

Ja und hier im Forum, genau in diesem Beitrag den Du gerade liest steht aber drin, dass man das schreiben von Reparaturbüchern insbesondere für Audi Quattro Modelle einem Fachautor überlassen soll.

Na mal im Ernst, weiß nicht was da Besonderes sein soll. Das diverse Punkte genau beachtet werden müssen, das gibts bei anderen Bauteilen auch. Insbesondere muss man in diesem Fall auf die Kardanwelle aufpassen.
Wie schwer ist es denn wirklich das Differential zu wechseln?

Würde sagen es ist schon eine Schrauberei, es muss einiges weggebaut werden, aber besonders schwer ist es nicht.

Aber erst mal sollte natürlich geprüft werden, ob wirklich das HA-Differential kaputt ist. Und wenn es so ist und gewechselt werden muss, könnte man überlegen welche Arbeiten man dann gleich mitmacht. Gummimetalllager, Tank entrosten u.s.w.

G

Nachtrag: Dreht sich der linke Antriebswellenflansch, der aus dem HA-Diff herausschaut ? Wenn ja, wo ist die Schnittstelle zwischen drehen und stehen ? Im / am inneren Antriebswellengelenk ? Oder wurde am Rad gedreht und dabei dreht sich die linke Antriebswelle nicht mit ? Wenn es so ist, wo ist die Schnittstelle zwischen drehen und stehen ? Im / am äusseren Antriebswellengelenk ?

Bild
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Antriebswelle oder Differential kaputt? (A6 C4 Quattro)

Beitragvon gaudi85 » Mi 23. Jun 2010, 21:57

Hatte vor kurzem das gleiche am Front A3...auch ein knacken und dann das ratschen beim anfahren, das auto bewegte sich ca nen meter und dann ging nix mehr ausser diesem ekligen ratschen.

Bei mir war das Diff hinüber...
gaudi85
 


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste