audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Folgeschäden abgescherte Antriebswelle

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Folgeschäden abgescherte Antriebswelle

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mo 3. Mai 2010, 09:11

Hallo,
da es ja leider kein Unterforum zum Antriebsstrang gibt, poste ich einfach mal hier. Darf aber auch gern verschoben werden...

Eine Bekannte rief mich grad an, bei ihrem Coupé Quattro T89 mit NG hat sich gestern eine der hinteren Antriebswellen zerlegt. Sie ist damit noch langsam bis nach Hause gefahren. Ich werde mir das Elend gleich mal anschauen.
Was für Folgeschäden sind zu erwarten bzw welche Bauteile sollte ich noch genau unter die Lupe nehmen?

MfG Sebi
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Folgeschäden abgescherte Antriebswelle

Beitragvon DailyDriver » Mo 3. Mai 2010, 17:50

Hallo!

Hatte ich auch schonmal am Fronti, konnte logischerweise nicht mehr nach Hause gefahren.
Die Welle war beim Anfahren direkt außen am Gleichlaufgelenk gebrochen, insofern war nix weiter kaputt.
Bau ne andere Welle rein und gut. Falls was am Diff sein sollte kannst ja eh nix machen.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
DailyDriver

sponsor
 
Beiträge: 184
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Bernau bei Berlin
Fahrzeug: Typ89

Re: Folgeschäden abgescherte Antriebswelle

Beitragvon steftn » Mi 26. Mai 2010, 21:27

Mittendifferential könnte beschädigt worden sein (evtl. Getriebeölwechsel ratsam? Mitteldiff kann man aber einzeln tauschen).
Ich würde aber einfach wieder alles komplettieren und dann eine Probefahrt machen, normalerweise dürfte sich nix fehlen...

Wenns einem EINE HA-Antriebswellen zerlegt, einfach Diffsperre einschalten, dann kann das Mitteldiff nicht verrecken...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Folgeschäden abgescherte Antriebswelle

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mi 26. Mai 2010, 21:45

So, hier nochmal die genaue Ausführung.

Sie wollte an der Ampel anfahren und es hat nur geknallt. Dann ist sie mit Diff-Sperre noch bis an die Seite gefahren und hat das Auto dann abschleppen lassen. Neue Antriebswelle werden wir in den nächsten Tagen bekommen, erstmal muss die alte raus, weil es da wohl einige zur Auswahl gibt.

Was mich nur sehr verwundert hat, es ist wirklich die Welle, die abgeschert ist. Also der starre mittlere Teil. Normalerweise ist doch eher das Gelenk die Schwachstelle, oder sehe ich das falsch? Ich habe sowas jedenfalls bisher noch nie gesehen.

MfG Sebi
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Folgeschäden abgescherte Antriebswelle

Beitragvon steftn » Mi 26. Mai 2010, 21:53

Beim 200er 20VT Avant ist mir das auch schon mal passiert. Ich wollte anfahren, aber es ging nichts mehr. Da hatte es mir vorne links auch die Welle abgeschert...
Dumm ist nur dann, dass man dann nicht mehr Fahren kann weil das Torsen falsch regelt...

Scheint unmöglich, is aber leider so..

Ich hab jetzt auch schon den 2ten 90er der nen Riss in der Karosse hat...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Folgeschäden abgescherte Antriebswelle

Beitragvon quattrofahrer » So 6. Jun 2010, 15:54

Das Mitteldiff kann davon mit 100%iger sicherheit keine Schäden davontragen. Solange zwischen vorder und hinterachse kein dauerhafter drehzahlunterschied herrscht Interessiert es das Torsen garnicht.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
quattrofahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Wilhermsdorf

Re: Folgeschäden abgescherte Antriebswelle

Beitragvon steftn » So 6. Jun 2010, 17:10

quattrofahrer hat geschrieben:Das Mitteldiff kann davon mit 100%iger sicherheit keine Schäden davontragen. Solange zwischen vorder und hinterachse kein dauerhafter drehzahlunterschied herrscht Interessiert es das Torsen garnicht.


Wenn eine Antriebswelle abgerissen ist und das Querdiff nicht gesperrt ist, kann das Mitteldiff zerstört werden (aber nur wenn man mit eingelegten Gang gas gibt, bzw. es provoziert..)
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Folgeschäden abgescherte Antriebswelle

Beitragvon quattrofahrer » So 6. Jun 2010, 17:50

Ok, alles klar, dann lassen wir das eben mal so stehen. :D
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
quattrofahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Wilhermsdorf


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste