audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[Typ89] Schaltwellendichtring tauschen

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Schaltwellendichtring tauschen

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Nov 2017, 13:34

Hallo,

das Entfernen des SR schaut so einfach aus, hast Du nur am Rand ein Loch eingeschlagen, und den SR mit einem Schraubendreher über die Kante herausgehebelt? Ich gebe zu, daß ich an dem auch schon mal kapituliert habe, weil ich nicht mit Gewalt heran wollte.
Grüße
Jan
________

98 Oktan.

...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon audirist » Fr 17. Nov 2017, 18:54

Richtig, ungefähr so wie Du schreibst.

Wenn so ein Simmerring richtig widerspenstig ist, muß man den Stahlring von außen her zerstören. Ich treib da einfach mit dem Hammer seitlich einen Schraubenzieher ein. Wenn man Richtung Mitte schlägt wird da der Sitz nicht beschädigt. Die gummierten Simmerringe geben da sehr schnell auf. Schlimmer sind die ungummierten, die mit Dichtungslack (typisch für Oldtimer) eingesetzt sind.
audirist

Beitragvon Andreas » Fr 17. Nov 2017, 19:22

Richtig...

aber geht eben nur, wenn die Welle raus ist. Ich bin jetzt ganz kurz davor, dann ist das Gehäuse runter und ich kann mir die ganze Pracht angucken :D

Der Anblick des Torsen-Diffs war auch nett, so richtig niedlich, sollte man kaum glauben welchen immensen Fahrspaß man dem kleinen feinen Teil zu verdanken hat!!
Andreas

Beitragvon Opaauto » Do 23. Nov 2017, 20:04

So, Getriebeöl habe ich heute gewechselt und dabei 0,2 Liter vom LM-Ölverlust Stop beigegeben. Das Getriebe habe ich äußerlich sauber gemacht; schauen wir mal, wie schnell das wieder ölig wird. Das Schalten geht butterweich mit dem Castrol.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Bremsflüssigkeit getauscht. Inspektion ist fertig!
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

ANTRIEBSART: OTTO
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Opaauto

Fahrzeug: Audi 80 B3 1.6 PP

Vorherige

Zurück zu Antrieb