Sepp hat geschrieben:Hallo,zur damaligen Zeit muĂźte/konnte man in den normalen Quattros das HA-Diff noch manuell sperren.
Vielleicht wollte man es dem Kunden im Luxussegment nicht zumuten, daĂź er eine Taste drĂĽcken muĂź, um das Diff zu sperren.
mfG Sepp
Aber das ist es ja, genau dann wenn mann beim normalen quattro die manuelle diffsperre benötigen würde, versagt auch das torsen.
Vielleicht ist es wirklich von Audi so gedacht, aber in der Praxis funktioniert es ganz anders. Dafür sprechen würd tatsächlich die EDS welche die späteren A8 dann hatten und dafür kein torsen mehr.
Thunder vr6 hat geschrieben:Naja ich hab das Heizen bei Nässe eigentlich gerade erst liebgewonnen, sprich gerade lange Strecke, vollgass und keine durchdrehenden Reifen, wenn ich mir da jetzt Sorgen machen muss, wegen nem kommenden Heck, dann bleib ich doch lieber beim klassischen. Für alles andere kann man sich auch nen BMW kaufen
So wie du es jetzt schilderst ist es auch wieder nicht. Solange man ganz normal fährt bricht er mit 2 torsen nicht aus. Nur wenn mans provuziert und in den Kurven das volle Drehmoment an die Achsen loslässt. Is doch ganz einfach. Sobald bei nem normalen quattro das hintere kurveninnere Rad zum durchdrehen beginnen würde, verschiebt das torsen diese kraft auf das kurvenäußere Rad. Je nachdem wieviel Seitenführungkräfte dieses Rad aufnehmen kann Drückt es das Auto in die Kurve (wie beim sportdiff) oder das Auto beginnt zu übersteuern.
Bei normaler!!! fahrweise kommt es aber so gut wie nie vor dass das Kurveninnere Rad durchdreht.
Eines ist jedenfalls ganz klar, ich wĂĽrde den Umbau jederzeit wieder machen.