audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Torsen im HA Diff.?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Torsen im HA Diff.?

Beitragvon quattrofahrer » Di 15. Jun 2010, 22:26

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube der Umbau sollte auch beim B5 klappen.
Die EDS wird da wohl weniger relevant sein, da das Torsen sowieso 100 mal schneller reagiert wie die EDS.

Und selbst wenn, Torsen und EDS wĂĽrden dann ja nicht gegeneinander arbeiten, sondern miteinander.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
quattrofahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Wilhermsdorf

Re: Torsen im HA Diff.?

Beitragvon Cinder » Di 15. Jun 2010, 22:29

fein...ich habs mir schon gedacht, wollte aber nochmal nachfragen...
naja, dann mach ich mich doch mal auf die suche nach den v8 teilen :-)

sehr interessant der thread...danke dafĂĽr :-)
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Torsen im HA Diff.?

Beitragvon Thunder vr6 » Di 15. Jun 2010, 22:31

Was ist denn mit extrem zickig bei Feuchtigkeit gemeint?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe KotflĂĽgel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Torsen im HA Diff.?

Beitragvon Weimino » Di 15. Jun 2010, 22:35

@quattrofahrer: ja das könnte wohl sein.

Werde mir das auch mal ĂĽberlegen, da ein bekannter ein V8 Schlachtet.
Weimino
Audi S2 Avant
Weimino
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2010

Re: Torsen im HA Diff.?

Beitragvon o10 » Di 15. Jun 2010, 22:35

Thunder vr6 hat geschrieben:Was ist denn mit extrem zickig bei Feuchtigkeit gemeint?


Na der Arsch kommt ruck zuck rum wenn man nicht aufpasst
"Inflation ist die ultimative Steuer. “Eine Steuer von der die Leute nicht wissen, dass sie besteuert werden. Eine Steuer für Leute, die an Papiergeld und an ihre Regierung glauben” - Warren Buffett
David
Benutzeravatar
o10
 
Beiträge: 321
Registriert: 07.06.2010

Re: Torsen im HA Diff.?

Beitragvon Cinder » Di 15. Jun 2010, 22:37

oder du legst dir, wie die alten bmw, zwei betonsäcke in den kofferraum :-)
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Torsen im HA Diff.?

Beitragvon quattrofahrer » Di 15. Jun 2010, 22:53

o10 hat geschrieben:
Thunder vr6 hat geschrieben:Was ist denn mit extrem zickig bei Feuchtigkeit gemeint?


Na der Arsch kommt ruck zuck rum wenn man nicht aufpasst


Genau so is es. Damit sind Driftwinkel möglich von denen ich mit meiner momentanen Alltagskarre (Omega a ohne Sperre) nur träumen kann.
Da kommts schon öfters mal vor dass man dem Auto zuliebe mal freiwillig vom gas geht.
Das krasse dabei ist halt dass man mit nem quattro im drift permanent schneller wird... mit ner Heckschleuder nicht sondern eher langsamer.

Desswegen wollt ich dringend raten dass den umbau wirklich nur jemand macht der sein Auto halbwegs beherrscht.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
quattrofahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Wilhermsdorf

Re: Torsen im HA Diff.?

Beitragvon Sepp » Di 15. Jun 2010, 22:58

Hallo,
Weimino hat geschrieben:mich wĂĽrde der technische hintergedanke interessieren! Welche vorteile bzw nachteile es im V8 mit sich brachte!
zur damaligen Zeit muĂźte/konnte man in den normalen Quattros das HA-Diff noch manuell sperren.
Vielleicht wollte man es dem Kunden im Luxussegment nicht zumuten, daĂź er eine Taste drĂĽcken muĂź, um das Diff zu sperren.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Torsen im HA Diff.?

Beitragvon Thunder vr6 » Mi 16. Jun 2010, 15:57

Naja ich hab das Heizen bei Nässe eigentlich gerade erst liebgewonnen, sprich gerade lange Strecke, vollgass und keine durchdrehenden Reifen, wenn ich mir da jetzt Sorgen machen muss, wegen nem kommenden Heck, dann bleib ich doch lieber beim klassischen. Für alles andere kann man sich auch nen BMW kaufen :D
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe KotflĂĽgel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Torsen im HA Diff.?

Beitragvon quattrofahrer » Mi 16. Jun 2010, 18:48

Sepp hat geschrieben:Hallo,zur damaligen Zeit muĂźte/konnte man in den normalen Quattros das HA-Diff noch manuell sperren.
Vielleicht wollte man es dem Kunden im Luxussegment nicht zumuten, daĂź er eine Taste drĂĽcken muĂź, um das Diff zu sperren.

mfG Sepp


Aber das ist es ja, genau dann wenn mann beim normalen quattro die manuelle diffsperre benötigen würde, versagt auch das torsen.

Vielleicht ist es wirklich von Audi so gedacht, aber in der Praxis funktioniert es ganz anders. Dafür sprechen würd tatsächlich die EDS welche die späteren A8 dann hatten und dafür kein torsen mehr.


Thunder vr6 hat geschrieben:Naja ich hab das Heizen bei Nässe eigentlich gerade erst liebgewonnen, sprich gerade lange Strecke, vollgass und keine durchdrehenden Reifen, wenn ich mir da jetzt Sorgen machen muss, wegen nem kommenden Heck, dann bleib ich doch lieber beim klassischen. Für alles andere kann man sich auch nen BMW kaufen :D


So wie du es jetzt schilderst ist es auch wieder nicht. Solange man ganz normal fährt bricht er mit 2 torsen nicht aus. Nur wenn mans provuziert und in den Kurven das volle Drehmoment an die Achsen loslässt. Is doch ganz einfach. Sobald bei nem normalen quattro das hintere kurveninnere Rad zum durchdrehen beginnen würde, verschiebt das torsen diese kraft auf das kurvenäußere Rad. Je nachdem wieviel Seitenführungkräfte dieses Rad aufnehmen kann Drückt es das Auto in die Kurve (wie beim sportdiff) oder das Auto beginnt zu übersteuern.

Bei normaler!!! fahrweise kommt es aber so gut wie nie vor dass das Kurveninnere Rad durchdreht.

Eines ist jedenfalls ganz klar, ich wĂĽrde den Umbau jederzeit wieder machen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
quattrofahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Wilhermsdorf

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste