audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ameisen im Auto

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Ameisen im Auto

Beitragvon David 01 » Do 17. Jun 2010, 18:25

Sers,

bin mir nicht sicher wo ich das Posten soll, darum stell ich es hier rein.

Zur Sachlage:

Ich habe in meinem 90ziger ständig Ameisen. Die krabbeln immer mal überall rum, auf den Sitzen, dem Amaturenbrett, dem Spiegel, dem Ventildeckel, der Servopumpe usw.

Um folgende Arten handelt es sich:

Formica pratensis Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

sowie

Tetramorium caespitum Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Dazu hätte ich einige Fragen:

1. Warum kommen die Viecher in mein Auto, Lebensmittelreste oder sowas findet sich bei mir nicht.

2. Wie bekomm ich die auf Dauer wieder los?

3. Die Viecher fahren ja auch längere Strecken mit mir rum. Sind es in echt "Wanderameisen", also Ecitoninae?

4. Hat hier die Evolution schon eingegriffen und es ist eine Zwischenart entstanden --> Die Autoameise, also die sogenannte "Autocinetum formica"?

5. Welche Gefahren enstehen mir durch diese Unterart während des Fahrens (einatmen der Viecher, vergiftung durch Bisse oder Unfall durch Erschrecken)?

6. Sind die Dinger für die Elektrik, Motor oder sonstwas schädlich, bspw. Bau eines Baues im Ansaugtrakt --> Ameisen/ Sand im Zylinder --> Motorschaden?

7. Gibt es irgendwelche Umweltstandards zu beachten? Eventuell darf ich nicht alles füttern sondern nur ausgewählte Nahrungsmittel.

8. Welcher User hat sonst noch Erfahrung, eventuell mit anderen Mitfahrern, im KFZ?

Die Fragen sind (fast) alle ernst gemeint und ich habe wirklich Ameisen im Auto!

Grüße

David
Zuletzt geändert von David 01 am Do 17. Jun 2010, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Audi 90 BJ 88, NG, 136 PS
David 01
 
Beiträge: 222
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Vallendar
Fahrzeug: Audi 90 NG

Re: Ameisen im Auto

Beitragvon Purplecoupe » Do 17. Jun 2010, 19:16

Ameisen im Kolben --> Motorschaden?

Nur wenn es eine Chuck-Norris-Ameise ist, der Rest wird in Kohlenstaub umgewandelt

Kräftig aussaugen und doppelseitiges Klebeband im Auto verteilen und woanders parken

Ich selber hatte es auch noch nicht, aber ein Bekannter
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Ameisen im Auto

Beitragvon audiavus » Do 17. Jun 2010, 19:39

Purplecoupe hat geschrieben:Nur wenn es eine Chuck-Norris-Ameise ist


:lol: :lol: :lol:

*rofl* ich kann nimmer :lol: :lol: :lol:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Ameisen im Auto

Beitragvon J_R » Do 17. Jun 2010, 20:07

steufähiges Ameisen-Gift im Baumarkt kaufen und im Motorraum verteilen, dazu ein paar Ameisenköderdosen für den Innenraum und gut ist. Wenn du ständig an der gleichen Stelle parkst dort auch mal ordentlich von dem Pulver verteilen. Ruhig über ein paar Wochen öfter mal kräftig..

Das Zeug wirkt wie Hölle, unser Garten bestand bei Einzug in die Wohnung hier auch mehr oder weniger aus einer Ameisensiedlung.. ab und an bißchen Pulver und seitdem ist Ruhe im Busch
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Ameisen im Auto

Beitragvon FB 2.6 » Do 17. Jun 2010, 20:57

Dieses Pulver ist gut, die Ameisen nehmen es mit ins Nest und verbreiten es dort. Also falls sie nach Hause finden, wenn sie ständig mit dir unterwegs sind :mrgreen:
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Ameisen im Auto

Beitragvon christian-s2 » Do 17. Jun 2010, 21:04

kannst auch Insektenspray nehmen. Hatte das Ameisenproblem auch bei mir. Einfach ins Auto sprühen und den halben Tag in der Sonne stehen lassen. Hatte seit dem keine Probleme mehr. Aber du solltest das Schlupfloch finden, sosnt kommen sie vielleicht wieder.
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: Ameisen im Auto

Beitragvon 20VTMane » Do 17. Jun 2010, 21:20

Du parkst aber nicht über nen ameisenhaufen? :lol:
Ameisen gelangen überall rein aber iwas muss sie woll an deinem auto interessiern,
den so einfach gehen die da ned rein.denke das du in der nähe nen ameisen haufen hast oder so.
aber nich vergessen ameisen sind die stärksten lebewesen sie heben das zehnfache ihres körpergewicht nur mit ihren zähnen,ned das sie mal dein auto umparken*scherz*
gruss
Aus Is......wenn der Gang raus Is
Benutzeravatar
20VTMane
 
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nähe Cham

Re: Ameisen im Auto

Beitragvon DailyDriver » Do 17. Jun 2010, 22:31

Hatte auch einmal das Problem, da sind sie durchs offene Schiebedach reingekommen.
Tankstellenstaubsauger hat geholfen 8)

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
DailyDriver

sponsor
 
Beiträge: 184
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Bernau bei Berlin
Fahrzeug: Typ89

Re: Ameisen im Auto

Beitragvon David 01 » Fr 18. Jun 2010, 19:37

Hallo,

hier kommt das Update zur neusten Lage:

War an der Tanke und habe alles noch mal abgesaugt und dann an die Carwashanlage und mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Das Auto war danach so ziemlich Ameisenfrei.

Das KFZ zuhause abgestellt. Eben bin ich noch mal raus um mein Magnetventil zu testen (siehe hier: viewtopic.php?f=32&t=928) und was finde ich???

Eine Ameisen INVASION!!! Unglaublich, als hätten die gewartet das ich komm. Überall sind die.

Morgen werde ich mir das Gift besorgen, obwohl ich eigentlich dagegen bin.

Mal sehen wie das funzt! Nicht das die dann erst recht sauer werden :ugeek: :!:

Grüße

David

PS. Kann es eventuell daran liegen das es einfach aufgrund der Motorwärme schön warm dort ist? Und die sich ein lauschiges Plätzchen für die WM suchen? Könnte man den Kleinen ja nicht verübeln....aber dann sollten da ja auch andere Tiere sein: Wildschweine, Kraniche, Eisvögel, Bieber oder Karpfen???
Audi 90 BJ 88, NG, 136 PS
David 01
 
Beiträge: 222
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Vallendar
Fahrzeug: Audi 90 NG

Re: Ameisen im Auto

Beitragvon LY9A » Sa 19. Jun 2010, 10:11

David 01 hat geschrieben:
Grüße

David

PS. Kann es eventuell daran liegen das es einfach aufgrund der Motorwärme schön warm dort ist? Und die sich ein lauschiges Plätzchen für die WM suchen? Könnte man den Kleinen ja nicht verübeln....aber dann sollten da ja auch andere Tiere sein: Wildschweine, Kraniche, Eisvögel, Bieber oder Karpfen???


Nur wenn das Kühlersysthem im Motorraum undicht ist .... :mrgreen:

Ameisen lieben Süsses, vielleicht ist in Deinem Auto mal Zucker ausgeschüttet worden oder ein süsser Duft zieht die magisch an. Wunderbaum im Auto ????
LY9A
 

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste