audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Habt ihr IMMER die Klima laufen?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Habt ihr IMMER die Klima laufen?

Beitragvon quattro-freak » Mi 16. Jun 2010, 13:33

Hi Leute,

sagt mal, habt ihr bei euch immer die Klima laufen, egal wie lange ihr unterwegs seid?
Habe gestern mit nem Kumpel gesprochen (fährt einen 5er - E39) und dann kamen wir so auf verschleißarmes fahren usw.
Ich habe dann gesagt, das ich zum Beispiel die Klima in der Stadt fast nie laufen habe, es sei denn es sind 35°C, weil ich der Meinung bin, wenn jedesmal der Kompressor für 5 min anspringt, ist das auf Dauer auch nicht für eine lange Lebensdauer gut.( mal abgesehen vom Mehrverbrauch).
Er sagt, das er grundsätzlich das Ding laufen lässt, selbst wenn er 200 m bis zum Bäcker fährt. :roll:

Wie macht`n ihr das? Bei mir läuft die eigentlich nur auf Strecken ab mind. 20 km.

@ Dirk: da es sich nicht um ein Problem mit der Klima handelt, habe ich es mal bei "allgemein" reingeschoben, hoffe, das ist okay?
mfg
quattro-freak

2003 - 2013 AUDI A6 C4 2,8 quattro Limousine

2013 - ....... AUDI A6 Avant C5 2,8 quattro LPG
Benutzeravatar
quattro-freak
 
Beiträge: 293
Registriert: 07.06.2010

Re: Habt ihr IMMER die Klima laufen?

Beitragvon [Dirk] » Mi 16. Jun 2010, 13:54

Bei den Klimaanlagen ab MJ92 sollte es immer so sein, dass der Kompressor nicht mehr taktet, d.h. er läuft ständig mit und regelt die Kälteleistung über den variablen Kolbenhub anhand der Druckverhältnisse.
Taktet der Kompressor dennoch, dann liegt ein Fehler vor, z.B. Kältemittelmangel, Taumelscheibe defekt, etc..
Aber es stimmt, wenn der Kompressor ständig zu- und abschaltet, dann erhöht sich der Verschleiß.


PS: Ist sehe das nicht als Problem, sondern als Erfahrungsaustausch, daher kann es schon bleiben.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Habt ihr IMMER die Klima laufen?

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Jun 2010, 13:57

Hallo,

es schadet der Klima nicht, nur für 500 m eingeschaltet zu werden. Wahrscheinlich ist der Verschleiß geringer, wenn sie selten benutzt wird, Hauptsache sie wird jeden Monat für 20 Min. genutzt, damit sich das Öl besser vermischen kann. Allerdings würde ich die Klima dann im Leerlauf starten und einen Augenblick laufen lassen, und nicht bei 6000 Touren den Schalter werfen.

Ich nutze sie selten, weil ich gerne und ausgiebig mit offenem Schiebedach fahre. Auf der BAB ist die Klima natürlich äußerst sinnvoll.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Habt ihr IMMER die Klima laufen?

Beitragvon FB 2.6 » Mi 16. Jun 2010, 14:14

Ich nutze die Klima eigentlich sehr selten, vielleicht 2-3 mal im Monat.
Aber nur wenn das Auto extrem aufgeheizt ist oder die Scheiben beschlagen.
Ich fahre lieber mit gekipptem Schiebedach oder offener Scheibe.
Bei schnellerer Fahrt ist Klima natürlich besser, weil man die Windgeräusche nicht hat.
Außerdem klaut der Kompressor spürbar Motorleistung :evil:
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Habt ihr IMMER die Klima laufen?

Beitragvon quattro-sa » Mi 16. Jun 2010, 14:27

Unabhängig von der Fahrstrecke- und Dauer würde ich die Klima nicht permanent mitlaufen lassen, insbesondere bei Kaltstart ist der Schadstoffausstoß/Verbrauch mit Klima höher, wobei das bei den aktuellen Modellen eigtl. nicht mehr in's Gewicht fällt.

Ich deaktiviere die z.B. ca. 5 Minuten vor Fahrtende, damit der Verdampfer schön abtrocknet, also kein Kondenswasser im Verdampferkasten bleibt, um die Anlage möglichst sauber zu halten.

Die Anlage sollte aber immer mal benutzt werden ... vom Nichtgebrauch geht die Klima auf Dauer kaputt (Dichtring Kompressor usw.)

Letztlich muß es ein jeder selber wissen, wie bzw. wie oft und für wie lange er die Klima einschaltet.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Habt ihr IMMER die Klima laufen?

Beitragvon Thunder vr6 » Mi 16. Jun 2010, 16:31

Bei mir läuft sie immer mit, wenn ich Leistung brauch, dann schalt ich sie eben aus und das Radio dann auch :D. Unter 6 Grad schaltet sie eh ab, ich emfinde es aber auch als angenehmer wenn die Klima immer auf der gleichen Temperatur läuft, ohne Klima fühlt sich das definitiv anders an im Auto. Ist irgendwie ne andere Luft.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Habt ihr IMMER die Klima laufen?

Beitragvon S2_Coupé » Mi 16. Jun 2010, 16:32

quattro-sa hat geschrieben:Die Anlage sollte aber immer mal benutzt werden ... vom Nichtgebrauch geht die Klima auf Dauer kaputt (Dichtring Kompressor usw.)


Hallo!

Genau das habe ich auch schon gelesen. Ich hab da auch etwas Probleme.
Mein Wagen wird im Winter über sechs Monate nicht bewegt.

Motortechnisch ist es ja nicht von Vorteil, den Motor mal laufen zu lassen (Kondenswasserbildung in den Brennräumen und in der AGA).
Da fällt es also auch flach, die Klima laufen zu lassen.

Nach dem ersten Winter musst ich eine Klimaleitung tauschen, die direkt am Kompressor durchgegammelt war.
Nach dem letzten, also dem zweiten Winter muss ich die Leitung vom Trockner zum Verdampfer tauschen. Auch diese ist unter dem Hitzeschutzband durchgegagammelt... Nach dem Auffüllen kam da richtig viel Kältemittel und Öl raus.
Ich denke, ich werde nach jedem Winter etwas machen müssen...
Der Kompressor ist übrigens neu, ich hoffe der bleibt heil...

Kann man gegen Klima"standschäden" etwas unternehmen?

Gruß

Björn
Sommer: Audi S2 Coupe 3B, Audi Cabriolet, Audi S6 C4 Avant 20VT Schalter,
Alltag: Audi A4 B6 2,5 TDI Avant Quattro
Benutzeravatar
S2_Coupé
 
Beiträge: 456
Registriert: 17.05.2010
Wohnort: Göttingen

Re: Habt ihr IMMER die Klima laufen?

Beitragvon Tornadorot » Mi 16. Jun 2010, 16:57

Thunder vr6 hat geschrieben:Bei mir läuft sie immer mit, wenn ich Leistung brauch, dann schalt ich sie eben aus



Bei mir schaltet das MSG die Magnetkupplung bei Vollgas aus 8)
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Habt ihr IMMER die Klima laufen?

Beitragvon Thunder vr6 » Mi 16. Jun 2010, 17:02

Ich kann ja mal mit nem G-Tech ne Leistungsmessung mit Klima und ohne machen :)

Jo die Sachen die du getauscht hast sind völlig normal in dem Alter. Bei mir war auch das Teil zum Trockner total durch, der Kondensator auch schon undicht und der Kompressor hatte schon Späne gefressen. Ich hab dann einfach alles ausgetausch (bis auf den Verdampfer). Ich glaube gerade wenn der Trockner nicht regelmäßig gewechselt wird, dann zieht die Anlage Feuchtigkeit und gammelt irgendwann von Innen nach Außen durch.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Habt ihr IMMER die Klima laufen?

Beitragvon Competition » Mi 16. Jun 2010, 17:04

Ich benutz die auch eher selten. Bei Stadtfahrten nur wenns wirklich heiß ist.
Ab bestimmter Aussentemperatur isse auf Autobahnfahrten aber immer an, weil mich da die Windgeräusche auf dauer nerven...

Und ich mach die auch ~5-10km vor Fahrtende aus, damit alles abtrocknet...
Audi 80 B4 Limo [ABT]
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi 200 20V quattro [RR]
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi S6 Plus Avant [AHK]
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Competition
 
Beiträge: 155
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: WN

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste