audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ölwechsel-Ventilschrauben Erfahrungen/Meinungen

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Ölwechsel-Ventilschrauben Erfahrungen/Meinungen

Beitragvon Xpressman » Mi 16. Jun 2010, 16:47

S2_Avant hat geschrieben:
Xpressman hat geschrieben:Ha, ich muss immer eine neue Schraube kaufen.

Hab keinen Kupferdichtring. Bei mir ist die Dichtscheibe an der Schraube fest, geht nicht übers Gewinde....

Ich finde die Erfindung positiv.


Hallo!

Aber nicht bei deinem AAH, oder? Da kann man den Dichtring (bei einer Aluwanne sollte es auch ein Aluring sein), defintiv tauschen.

Gruß

Björn


Na ja, irgendwie kann man den schon tauschen.
Bei Audi gibts nur die Schraube...
Ab Mj. 96 hat der AAH eine neue Schraube an der Ölwanne bekommen. Gott weiß warum!?
Der 95er AAH hat noch einen Kupferring an der Aluwanne...

Grüße
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Ölwechsel-Ventilschrauben Erfahrungen/Meinungen

Beitragvon J_R » Mi 16. Jun 2010, 18:41

Ich kenne bei Alumotoren (meine Ente ist auch einer :lol: ) nur den Unterschied das man "runde" Kuperinge nimmt.. jaja - haha runde Ringe-- ich meine dort ist dann der Ring selber quasi rund wie Draht und nicht eh schon platt wie gestanzt.
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Ölwechsel-Ventilschrauben Erfahrungen/Meinungen

Beitragvon S2_Coupé » Mi 16. Jun 2010, 19:35

J_R hat geschrieben:Ich kenne bei Alumotoren (meine Ente ist auch einer :lol: ) nur den Unterschied das man "runde" Kuperinge nimmt.. jaja - haha runde Ringe-- ich meine dort ist dann der Ring selber quasi rund wie Draht und nicht eh schon platt wie gestanzt.


der ist dann innen hohl... ;-)

gruß

Björn
Sommer: Audi S2 Coupe 3B, Audi Cabriolet, Audi S6 C4 Avant 20VT Schalter,
Alltag: Audi A4 B6 2,5 TDI Avant Quattro
Benutzeravatar
S2_Coupé
 
Beiträge: 456
Registriert: 17.05.2010
Wohnort: Göttingen

Re: Ölwechsel-Ventilschrauben Erfahrungen/Meinungen

Beitragvon Blacktoy » Do 17. Jun 2010, 10:25

Dieses Ablassschraubenventil ist garnicht so schlecht, wenn man den Ablassschlauch an einen Ölabscheider anschliesst und somit als Rücklaufleitung nutzt .

mfG Rainer
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Lieber 4 Ringe , als 1 Stern !
Benutzeravatar
Blacktoy
 
Beiträge: 64
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Re: Ölwechsel-Ventilschrauben Erfahrungen/Meinungen

Beitragvon Martin-S2 » Do 17. Jun 2010, 13:49

Hallo,

ich kenne die Ölablassventile von Baumaschinen. Der Vorteil ist, dass man fast keine dreckigen Hände bekommt aber es dauert länger bis das Öl aus der Wanne draußen ist. Nochdazu bleibt immer ein Rest in der Ölwannen...

Die "runden" Kupferringe sind für Flächen, die nicht gedreht oder gefräst sind.
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: Ölwechsel-Ventilschrauben Erfahrungen/Meinungen

Beitragvon Destructor » Do 17. Jun 2010, 20:50

Also ich weiss nicht was ihr gegen das absaugen habt,
ich hab anfangs häufiger nach dem absaugen noch die Ablassschraube geöffnet, besonders beim alten C4 weil ich da eh unters Auto musste.
Da kam wenn überhaupt noch nen letzter Schluck raus, ist also kein nennswerter Unterschied zum ablassen per Schraube vorhanden.
Sogar im Gegenteil, wer z.B. zum Öl Wechsel auf Auffahrrampen fährt hat zum Schluss noch mehr Altöl drin als ich wenn ich beim eben stehenden Auto absauge.
Und es bleibt auch weniger drin als wenn ich so eine Ventilschraube verwende, denn diese steht innen über und es kann nicht alles abfliessen.
Bin aber auch der Meinung das dieses minimale Restöl vollkommen überbewertet wird, sind ja keine 5% die da im motor verbleiben.

@Tornado:
Mit gutem Öl spart man es sich auch den Motor zu wechseln ;)
Meins bleibt nach dem einfüllen immer schön goldbraun, nicht wie bei manch anderen bei denen das Öl nach dem ersten anlassen um den Ölfilter zu füllen die Suppe schon wieder schwarz ist :lol:
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ölwechsel-Ventilschrauben Erfahrungen/Meinungen

Beitragvon Guido » Fr 18. Jun 2010, 12:52

Destructor hat geschrieben:Also ich weiss nicht was ihr gegen das absaugen habt,
Jo, wenn man den Saugrüssel gut an die tiefste Stelle bekommt dann ist das eine wunderbare Sache.
Und es bleibt auch weniger drin als wenn ich so eine Ventilschraube verwende, denn diese steht innen über und es kann nicht alles abfliessen.
Ja steht die denn über ? Und wenn sie übersteht, hat sie nicht Löcher oder Nuten drin, damit das Noagal (die Neige) raus kann ? Wenn nicht, würde ich lieber eine andere nehmen.
Bin aber auch der Meinung das dieses minimale Restöl vollkommen überbewertet wird, sind ja keine 5% die da im motor verbleiben.
Du sagst richtig, "...die da im Motor verbleiben". Ob es 5% sind weiß ich nicht, kommt auf den Motor an. Aber in der Ölwanne hängt ja i. d. R. am wenigsten; das meiste Restöl bleibt ja in den Kanälen, im Kopf, ggf. im Ölkühlerkreislauf, in der Ölpumpe, in den Hydrostösseln u.s.w. hängen.
@Tornado: Mit gutem Öl spart man es sich auch den Motor zu wechseln ;)
Meins bleibt nach dem einfüllen immer schön goldbraun, nicht wie bei manch anderen bei denen das Öl nach dem ersten anlassen um den Ölfilter zu füllen die Suppe schon wieder schwarz ist :lol:
Das kann, muss aber nicht ein Zeichen guter Ölqualität sein. Bei Dieselmotoren mit mehr als 1000km Laufleistung ist das beste Öl nach 5 Umdrehungen wieder schwarz. Wenn nicht, ist vermutlich was faul...

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste