audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Prognose Wertentwicklung Audi 100 S4 AAN

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Prognose Wertentwicklung Audi 100 S4 AAN

Beitragvon manfred5 » Mi 3. Aug 2011, 23:40

Ich könnte ja jetzt gemein sein... und das Fahrer- und Beifahrergewicht (100 KG Differenz) mit in die Diskussion bringen, mach ich aber nicht.
Allerdings frage ich mich, warum mit 225ern der Gerageauslauf nicht ok sein soll. Bei allen bisherigen C4's lag dies dann an ausgelabberten Querlenkerlagern oder sonstigen Gummi-Metall-Verbindungen. (Bucht-Dreck will ich gar nicht kommentieren)

Also mein TDI AEL läuft mit 235ern auf 17'' hervorragend geradeaus, daß auf den mittlerweile in Germany mittelmäßigen Straßen.

GruĂź
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Prognose Wertentwicklung Audi 100 S4 AAN

Beitragvon 5_gewinnt » Do 4. Aug 2011, 09:04

Stand sogar so im Test..und der Wagen hatte erst 16000km runter, da glaub ich kaum dass die lager schon ausgenudelt waren..meine sind auch erst ca 40tkm alt. Und das Rillen Nachlaufen hat er auch erst seit ich die 225er drauf hab..

Is ja ned immer, nur bei starken Spurrillen, also da wo viele lkw´s fahren zb merk ichs. Ansonsten läuft er schon sauber geradeaus.

zum thema Gewicht^^, meiner ist auch im Schein mit 1610kg eingetragen. :mrgreen:
S4 B5 Avant FL+Audi 90 T89 quattro (im Aufbau)
5_gewinnt
 
Beiträge: 370
Registriert: 15.05.2011

Re: Prognose Wertentwicklung Audi 100 S4 AAN

Beitragvon Thunder vr6 » Do 4. Aug 2011, 18:41

Je größer die Felgen, um so schlimmer fühlt sich das dann auch noch an. Grunsätzlich kann man nach vielen Kilometern auch mal die Dämpferstange am Lenkgetriebe ausbauen und prüfen. Bei nem Allrader fühlt sich das für mein Gefühl auch noch stärker an, als bei nem Frontler.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe KotflĂĽgel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Prognose Wertentwicklung Audi 100 S4 AAN

Beitragvon manfred5 » Do 4. Aug 2011, 23:30

Tja, und die Servotronic (glĂĽcklich wer sie hat) nimmt auch noch einige Bewegungen.

Sei es wie es sei - breite Felgen reagieren naturgemäß heftiger auf Spurrillen als schmalere Felgen. Die Größe der Felgen in Zoll hat eher einen Einfluß auf den Federungskomfort als auf das Nachlaufen in Spurrillen.
Aber natĂĽrlich wirkt sich auch das geringere "Walkverhalten" von Niederquerschnittsreifen negativ auf die Spurtreue aus (Normale 60er oder 70er Querschnitte stecken halt mehr weg als 45er oder 50er Querschnitte).
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Prognose Wertentwicklung Audi 100 S4 AAN

Beitragvon 5_gewinnt » Fr 5. Aug 2011, 11:13

so siehts aus...hab ja jetzt 8,5 und 9,5x 19 mit den 225ern + Servotronic...da is TEILWEISE schon recht stark das nachlaufen, aber wirklich nur bei starken rillen...normale strasse wie gesagt super geradeauslauf...liegt alles im rahmen^^.
S4 B5 Avant FL+Audi 90 T89 quattro (im Aufbau)
5_gewinnt
 
Beiträge: 370
Registriert: 15.05.2011

Re: Prognose Wertentwicklung Audi 100 S4 AAN

Beitragvon quattro-sa » Fr 5. Aug 2011, 14:12

Die C4 sind was das Nachlaufen der Längsrillen anbelangt empfindlich, das steigert sich dann je breiter der Reifen ist und/oder je mehr Spiel die Querlenkerbuchsen VA haben.
Ich hatte mal 215/55R16 auf 7,5J ET 35 und das gefiel mir überhaupt nicht, mit 205/55R16 auf selbiger Felge ist alles im Lot. Für meine Begriffe mindert ein Lenkungsdämpfer die Krafteinwirkung am Lenkrad beim Nachlaufen.
GruĂź
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: SĂĽdraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Vorherige

ZurĂĽck zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste