audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

was kommt beim schlachten rum?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: was kommt beim schlachten rum?

Beitragvon Corri_82 » Mo 30. Mai 2011, 13:52

Solltest du ihn weiterfahren, dann mahc bitte weiße Blinker vorne dran ;)

Das hab ich mir schon so oft bei deinem Auto gedacht :)
MfG Manni

Audi 80 Limosine ABK 2.0E Fronti BJ 1992

Verkauft: Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95
Benutzeravatar
Corri_82
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Erlangen

Re: was kommt beim schlachten rum?

Beitragvon MASH-Auditeile » Mo 30. Mai 2011, 16:34

Der von Dir gewünschte Betrag kann durch Schlachten prinzipiell durchaus erzielt werden, allerdings dauert es bis Du diese Summe zusammen hast eine längere Zeit (als Privatverkäufer wahrscheinlich zwischen 3 und 5 Jahren) und setzt natürlich vorraus daß Du sauber demontieren kannst damit möglichst wenig beim Ausbau kaputt geht.
50 Stellplätze im Hof nützen natürlich nichts um die Teile sicher einzulagern, das muß dann schon trocken sein (Platzbedarf eines zerlegten Fahrzeugs ist ca. 4 Mal so hoch wie im zusammengebauten Zustand).
Mein Tipp: das Fahrzeug günstiger verkaufen als angepeilt, dann ist er schneller weg, Du kannst Dir den Käufer aussuchen und ggf. auch ablehnen wenn er Dir nicht paßt und Du sparst Dir die ganze Arbeit (damit meine ich nicht nur das Schrauben sondern auch das Annoncieren, verhandeln, verpacken, versenden, herumärgern usw...)
Und glaube mir - wenn Du es nicht ertragen kannst den Wagen im Winter zu fahren - wenn der Schrotthändler die Rohkarosserie (es sei denn Du findest jemanden der sie zum Wiederaufbau kauft, was beim Frontantrieb aber eher selten ist) mit dem Greifer in den Container drückt wirst Du erst merken was für einen Fehler Du begangen hast - ein tadelloses Fahrzeug (wenn auch nur einen unbedeutenden V6) ohne größere Mängel sinnlos aus dem Verkehr gezogen.

Und wer jetzt meint - der MASH schreibt so etwas und ist selber nicht besser - der liegt falsch.
Unsere Fahrzeuge haben in der Regel teure Mängel (Unfallschäden oder teure anstehende Reparaturen, Rost usw...) und würden ohne uns wahrscheinlich entweder von Leuten die es nicht zu schätzen wissen heruntergeritten oder verschrottet (und das bedeutet oftmals nur trockenlegen, wertvolle Stoffe wie Kat und Batterie ausbauen und den Rest shreddern), wertvolle Ersatzteile welche häufig als Neuteile bereits ersatzlos entfallen sind würden den "Echtaudifahren" für immer verloren gehen was zur Folge hätte daß immer mehr Audis aus Teile/Geldmangel nicht mehr komplett oder verkehrssicher wären und wahrscheinlich ebenfalls als Shreddervormaterial enden würden.

Bedachtes Schlachten/Verwerten kann dem gesamten verbliebenen Fahrzeugbestand helfen und erhalten, aber man muß die Verhältnismäßigkeit wahren, das wäre in diesem Falle nicht gegeben.

Es gibt viele Fahrzeuge die ich unter heutigen Umständen selbst wenn ich sie geschenkt bekäme aus Prinzip nicht verwerten sondern erhalten würde (z.B. urquattro, Audi 90/Coupe quattro Typ85, jeder gut erhaltene Typ81 mit 5-Zylindermotor, gute S2/S4/RS2/200 20v/V8 und noch einige mehr).

Wenn Dir an dem Wagen wirklich etwas liegt dann verkaufe ihn günstig an jemanden dem er gut gefällt und der ihn gut behandelt auch wenn dabei nicht das Maximum an Gewinn herausspringt.
Benutzeravatar
MASH-Auditeile
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 196
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: Suderburg
Fahrzeug: Coupe 5E,V8, A6 C4 quattro AEL

Re: was kommt beim schlachten rum?

Beitragvon W12 » Mo 30. Mai 2011, 20:41

MASH-Auditeile hat geschrieben:Und glaube mir - wenn Du es nicht ertragen kannst den Wagen im Winter zu fahren - wenn der Schrotthändler die Rohkarosserie mit dem Greifer in den Container drückt wirst Du erst merken was für einen Fehler Du begangen hast

Auf den Punkt.

4Ringe hat geschrieben:
W12 hat geschrieben:Najaaa. Dazu fehlt ihm der Stern.
Wertanlagen gibt es bei den Nachkriegsaudis genau 2: Ur- und Sportquattro.

Aber selbst die sind bei weitem keine Flügeltürer.

Wertsteigerung oder sogar "Geld machen" ist damit nicht.

Naja, den S2 würd ich auch dazuzählen. Da haben sich die Preise in den letzten 5 Jahren nahezu verdoppelt.

Das halte ich für ein Gerücht. Im Schnitt vielleicht eine Steigerung um ein Drittel, aber dem steht ja auch der Erhalt des Zustandes entgegen. Das ist weit weg von "Geld machen".

c4ivo hat geschrieben:Derhier z.B. ging glaube ich für einen akzeptablen Preis weg. (aber keine Ahnung welchen)...

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Einzelfall.
So ein Massenauto gibt es einfach zu oft, als dass es je irgendwann was "Wert" wird.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: was kommt beim schlachten rum?

Beitragvon c4ivo » Mo 30. Mai 2011, 20:44

Aah ...

ich glaube wir sprechen gerade von verschiedenen Größenordnungen...
get a Prius - my car needs your gas
Benutzeravatar
c4ivo
 
Beiträge: 663
Registriert: 09.01.2011
Fahrzeug: 100 c4 AAR Fronti Limo

Re: was kommt beim schlachten rum?

Beitragvon Falcon99 » Di 31. Mai 2011, 12:37

@ Threadstarter: Alter Schwede, was hast du denn für Probleme! 10 km sind kein Problem für den Motor, da isser ja bereits halbwegs warm. Zumal der 2.6E nicht der anfälligste Motor ist, was Verkokungen angeht. Und falls er doch wirklich verkokt sein sollte, dann wird er im Frühjahr halt mal wieder etwas freigeblasen mit einer Mischung aus Super 95 und E85 --> E30-E40, oder einem speziellen Krraftstoffadditiv. Und die Winterfestigkeit ist beim Audi Coupe eigentlich auch ganz gut. Mit langsam zugrunde gehen hat das nur zu tun, wenn du keine Konservierungsmaßnahmen triffst. Schon mal von Unterbodenschutz (z. B. Permafilm oder Fluidfilm) / Seilfett / Radlagerfett gehört? Wenn du damit nicht gerade sparsam bist beim Konservieren des Unterbodens, so wirst du auf lange Zeit keine Probleme bekommen mit Wintereinsatz.

Ein so gut dastehendes Coupe mit dem herrlichen 2.6E und so wenigen Kilometern zu schlachten, ist echt Perlen vor die Säue werfen. Ich glaube, du mußt mal wieder mit beiden Beinen auf den Boden kommen und merken, was für ein geniales Auto du da im Vergleich zu anderen fährst.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: was kommt beim schlachten rum?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Di 31. Mai 2011, 14:31

wie geschrieben, schlachten hat sich geklärt. werde jetzt dann mal nach und nach die 2-3 mängel beheben die es gibt, denn so perfekt ist er nicht und dabei immer mal wieder versuchen zu verkaufen an einen der spass dran hat.

die mängel sind ja recht überschaubar.

-das poltern obwohl nichts ausgeschlagen ist, ist das ein mangel bei audi? :lol:
-dann das rattern wo im passenden bereich ja ein thread läuft
-die lambdas die langsam sterben
-die reifen sind ok, haben alle rund 4mm profil, aber vorne die sind innen ganz minimal auf den äussersten 2cm einseitig abgefahren, bestimmt von den letztens extrem ausgeschlagenen querlenkerlager, denn geradeaus fährt er und zieht nicht.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: was kommt beim schlachten rum?

Beitragvon RTOH2808 » Di 31. Mai 2011, 22:00

Ja, das poltern ist ein Mangel bei den Autos.
Typ89 als auch B4 -> nerv
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: was kommt beim schlachten rum?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Do 30. Jun 2011, 15:48

also mängel sind alle behoben, der fährt sich richtig klasse. hätte nie gedacht das sich die dinger so geil fahren lassen.
das was jetzt noch fehlt sind die lambdas, aber die mache ich nicht mehr. am sonntag kommt einer aus dem allgäu mit 3950€ in der tasche und nimmt ihn mit wenn er so ist wie beschrieben. bin mal gespannt ob das was wird, da der interesent einen tag später nachdem er angerufen hatte schon nichts mehr von den lambdas wusste :roll: . ich könnte wetten der wiess bestimmt nichtmals mehr das der wagen ein neues seitenteil hat.

hoffentlich kommt der in gute hände. so wie ich ihn am telefon verstanden habe hatte er mal ein NG coupe mit fast 400tkm welches aber auseinader gefallen ist.


edit: der wagen ist 100% polterfrei. die beim spureinstellen haben mich sogar gelobt das sie schon lange keinen 80er mehr hatten der nicht gepoltert hat. einfach himmlisch das fahren. hatte die ganzen jahre kein richtigen spass damit beim fahren, aber jetzt, da sist der hammer und an allen waren wohl die spurstangen schuld. die haben das poltern verursacht und das rattern in den kurven.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: was kommt beim schlachten rum?

Beitragvon Falcon99 » Do 30. Jun 2011, 16:46

Waaaaaaas, verkaufen? Und was soll dann kommen? Wird der 90er Golf 2 ernsthaft die Nachfolge des Audis antreten?
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: was kommt beim schlachten rum?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Do 30. Jun 2011, 17:42

der gti war mein erstes auto, den fahre ich jetzt schon 6 jahre. nochmal gibt es soeinen nicht in diesem zustand, deshalb ist der schön wetter und fürn alltag/winter kommt was anderes. bin schon am suchen nach nem coupe quattro. aber erstmal schauen was sonntag ist.

evtl würde ich auch nen 100er nehmen, hauptsache hat ne klima fürn sommer und quattro fürn winter, dies kann mein coupe leider nicht bieten. aber was ich lustig finde, alle waren immer über mein coupe am meckern, das der poltert usw, aber seit jetzt gerade sind alle beigeistert beim fahren :lol: erzählen sogar das die das auto behalten würde, denn da wüsste ich was ich habe, recht haben sie ja :? nochmal nen furz trockenen V6 wird schwierig. vorallem der brauch auch keinen tropfen von dem guten 0w40. aber meien autos haben bisher nie öl gebraucht, selbst der golf braucht nichts von dem 0w40 trotz LPG betrieb.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste