audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wertgutachten erstellen?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Wertgutachten erstellen?

Beitragvon REX » Sa 23. Okt 2010, 23:08

Hallo,

ich habe jetzt schon so viel Geld in meinen Audi 90 reingesteckt und nun sagte mir ein Arbeitskollege ich sollte doch mal ein Wertgutachten von meinem Audi erstellen lassen, dann ist man im fall eines Unfalls evl besser dran.

Was meint ihr?
Lohnt sich so etwas überhaupt oder ist der kosten nutzen Faktor zu hoch?

Ist ein ori gehaltener Audi 90 Typ 89 mit zeitgenössischen Veränderungen.

Zur Ausstattung:

Klimaautomatik, e-Fenster vorne, E-SSD, e-Spiegel, Sportsitze, H&R Federn mit Koni Dämpfern, Alu Spoiler, Jamex Domstrebe, Supersprint ESD, Colorverglasung, BC, AC, ori Ledersportlenkrad, Zusatzinstrumente, Lichtpacket... ob ich was vergessen habe... ich weiss es auch nicht. :lol:

Was ich alles gemacht habe an dem Auto... naja eigentlich fast alles das aufzuzählen würde zu lange dauern.

Alles in allem wirklich Top der Wagen und 160tkm gelaufen.


mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon Purplecoupe » So 24. Okt 2010, 01:13

Die Frage ist ob das was du verändert hast überhaupt den Wert steigert oder nicht

Der Gutachter der den Wert meines Wagens bestimmt hat, hat zuerst die Profiltiefe gemessen und dann nach Kratzern im Lack gesucht ... usw.
Der Recarositz, Sportlenkrad und der VA-Auspuff haben Null Ausschlag gegeben. Weder nach oben noch nach unten

Sowas lohnt sich nur für Rennfahrzeuge und Oldtimer
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon christian-s2 » So 24. Okt 2010, 11:55

habe bei mir auch diesen Sommer ein WGA machen lassen. Der Gutachter ist ein Bekannter und wir haben dabei schon den Rahmen ausgeschöpft. Aber der Wertverfall der Bauteile ist enorm. Selbst der Wiederbeschaffungswert eines orig. Fahrzeugs ist schon unrealistisch niedrig.
Mal ein Beispiel. Spurplatten an meinem Auto. Neupreis 120€. Ca. 2 Jahre am Fahrzeug, nutzen ja eigentlich nicht ab, denkt man, aber Restwert am Fahrzeug 8€ 8O
Bei mir kam dann von ca 42T€ reingesteckt nur 16T€ Wert nach Gutachten.
Also wenn du nicht soviel gemacht hast, dann lass es und im Fall der Fälle(Unfall), wenn einen guten Gutachter hast, holt der auch genug dabei raus.
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon 3pj » So 24. Okt 2010, 18:08

Code: Alles auswählen
Bei mir kam dann von ca 42T€ reingesteckt nur 16T€ Wert nach Gutachten.


na da bete mal das du mit dem auto nie einen unfall hast. :)
Grüße Jo

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. - Bertolt Brecht


_____
Coupe
Benutzeravatar
3pj
 
Beiträge: 122
Registriert: 16.06.2010

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon christian-s2 » So 24. Okt 2010, 20:40

wenn mir einer rein fährt und die Karsosse krum ist, dann gehts, hauptsache der Motor bleibt heil ;)
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon REX » So 24. Okt 2010, 20:48

Naja danke dann werd ich das wohl erstmal lassen.

Kostet ja auch mal eben 100Euro.

Trotzdem würde ich ja schon gerne wissen was er denn nun Wert ist der Wagen.

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon LY9A » So 24. Okt 2010, 22:25

Entweder Schwacke oder DAT.
Wenn er dann historisch wird, ist er das Wert was ein eventueller Käufer Dir gibt um ihn unbedingt zu haben :mrgreen:

Dein ideeller Wert am Auto : unbezahlbar !

Z.B. mein A6 :
MINDESTENS 4k€! Dann nimmt den bestimmt keiner, nach der Frage : wieviel wolle?
B4 :
MINDESTENS unbezahlbar ;)
LY9A
 

Wertgutachten erstellen?

Beitragvon 44_TR » So 24. Okt 2010, 23:24

Hallo,
also ein Wertgutachten bringt nur etwas im Falle eines Fahrzeugverlustes durch z.B. Diebstahl.
Im Falle eines Unfalles ist es quasi egal ob eines vorliegt oder nicht.
Der Wiederbeschaffungswert orientiert sich NICHT an den gemachten Reparaturen oder einer besonderen Historie (Affektionswert).
Ich hab leider sehr viel Pech gehabt.
Ein Audi Meister meinte - nicht restaurieren - wenns Kracht gibts kaum noch Geld dafür...
Es krachte (unverschuldet) und ich hab ein paar Tausender draufgelegt.
Da die Laufleistung und das Alter entscheidend sind und nicht der "Erhatungszustand" war nichts zu machen.
Wird z.B. eine Lenkung erneuert dann ist das eine Maßnahme zur Erhaltung der Betriebsbereitschaft - allerdings keine Wertsteigerung.

Weiteres Argument für den niedrigen Schätzwert...
würde das Fahrzeug zu dem Preis der investierten Teile beim Händler stehen, würde niemand den kaufen...

Kurzum - spar das Geld für das Wertgutachten und hoffe lieber, dass Dir keiner reinfährt...

Aus der Aufzählung heraus würde ich keine "besondere Wertstzeigerung" sehen. Originalzustand wäre ggf. mehr wert...
Ohne das Auto gesehen schwer zu sagen - aber irgendwo zwischen 1000 und evtl. 2000€
Vielleicht ist das nicht dass, was Du hören magst - und vielleicht zahlt Dir auch ein Audi 90 Liebhaber mehr - aber eine Versicherung definitiv nicht...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon 3pj » Mo 25. Okt 2010, 07:39

44_TR hat geschrieben:Hallo,
also ein Wertgutachten bringt nur etwas im Falle eines Fahrzeugverlustes durch z.B. Diebstahl.
Im Falle eines Unfalles ist es quasi egal ob eines vorliegt oder nicht.
Der Wiederbeschaffungswert orientiert sich NICHT an den gemachten Reparaturen oder einer besonderen Historie (Affektionswert).
Ich hab leider sehr viel Pech gehabt.
Ein Audi Meister meinte - nicht restaurieren - wenns Kracht gibts kaum noch Geld dafür...
Es krachte (unverschuldet) und ich hab ein paar Tausender draufgelegt.
Da die Laufleistung und das Alter entscheidend sind und nicht der "Erhatungszustand" war nichts zu machen.
Wird z.B. eine Lenkung erneuert dann ist das eine Maßnahme zur Erhaltung der Betriebsbereitschaft - allerdings keine Wertsteigerung.

Weiteres Argument für den niedrigen Schätzwert...
würde das Fahrzeug zu dem Preis der investierten Teile beim Händler stehen, würde niemand den kaufen...

Kurzum - spar das Geld für das Wertgutachten und hoffe lieber, dass Dir keiner reinfährt...

Aus der Aufzählung heraus würde ich keine "besondere Wertstzeigerung" sehen. Originalzustand wäre ggf. mehr wert...
Ohne das Auto gesehen schwer zu sagen - aber irgendwo zwischen 1000 und evtl. 2000€
Vielleicht ist das nicht dass, was Du hören magst - und vielleicht zahlt Dir auch ein Audi 90 Liebhaber mehr - aber eine Versicherung definitiv nicht...

Gruß 44_TR


Dito
Grüße Jo

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. - Bertolt Brecht


_____
Coupe
Benutzeravatar
3pj
 
Beiträge: 122
Registriert: 16.06.2010

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon ParadoX » Mo 25. Okt 2010, 20:25

So isses (leider).
Die Kohle die man über Jahre drin versenkt, siehste nicht wieder.
Ein Gutachten lohnt meines Erachtens nur dann, wenn es ein originales, gegebenfalls seltenes, und vor allem ALTES Auto ist.
Oldtimer, frisch Restauriert, etc... Oder z.B. ein selten gebauter Treser oder sowas.
Ansonsten lohnt das nicht.
Und so Sachen wie Sporfahrwerk, Prollauspuff oder sowas sind nicht zwingend förderlich für den Liebhaberwert, denn um nichts anderes gehts hier.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste