audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wertgutachten erstellen?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon 44_TR » Di 26. Okt 2010, 20:34

Hi

Diese Aussage des "Schreiberlings" geht absolut an der Realität vorbei...wie so oft.


Wie muss ich das jetzt verstehen?
Etwa: "Meine Aussagen gehen oft an der Realität vorbei?"
Oder wie im Konstruktivismus: "Jeder konstruiert sich seine Wirklichkeit" - auch das ist Realität...

Habe ich hier etwa einem Forumshäupling auf die Füße getreten?
So schnell wird aus einer sachlichen Diskussion eine öffentlche Beleidigung!?


Herr HPM15
Ich kann Dir fünf Gutachten und eigene "Erfahrungen" belegen. Das ist Realität!
Es wäre schön, wenn es anders wäre - aber das hat mein (reales) Geld gekostet...

Klar - schick dem Fragesteller Deinen Gutachter vorbei, der schreibt ihm für 250€ ein (Gefälligkeits-)Gutachten in dem der Audi 90 noch 7800€ wert ist und läßt er sich jemanden reinfahren...



ich werde mich hier nicht weiter äußern, aber wenn das hier der neue Ton im Forum ist, dann melde ich mich besser wieder ab.

In diesem sinne - 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon Special Officer » Di 26. Okt 2010, 20:50

44_TR hat geschrieben:ich werde mich hier nicht weiter äußern, aber wenn das hier der neue Ton im Forum ist, dann melde ich mich besser wieder ab.

In diesem sinne - 44_TR


Wird das jetzt wieder zum Trend hier? :mrgreen:

Sorry Jungs, aber wegen sowas muss man sich doch wirklich nicht in die Haare bekommen ;-)

44_TR hat geschrieben:Ich kann Dir fünf Gutachten und eigene "Erfahrungen" belegen. Das ist Realität!


Und dann kommt der Ingo und knallt dir nen ganzen Ordner Gutachten um die Ohren - geht doch ewig so weiter.
Du hast eben paar Gutachten die so lauten, Ingo hat welche wo was anderes draufsteht.

Wenn ich in der Uni hock und mein Brot auspack und hab da Salami drauf, heißt das nicht, dass wenn mein Nachbar sein Brot auspackt, da nicht auch Käse drauf sein kann :-)
Deswegen fang ich doch nicht ne Klopperei an :mrgreen:

Scheiß Beispiel, ist aber genauso trivial wie die Diskussion hier.

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon HPM15 » Mi 27. Okt 2010, 06:46

Special Officer hat geschrieben:
44_TR hat geschrieben:ich werde mich hier nicht weiter äußern, aber wenn das hier der neue Ton im Forum ist, dann melde ich mich besser wieder ab.

In diesem sinne - 44_TR


Wird das jetzt wieder zum Trend hier? :mrgreen:

Sorry Jungs, aber wegen sowas muss man sich doch wirklich nicht in die Haare bekommen ;-)

44_TR hat geschrieben:Ich kann Dir fünf Gutachten und eigene "Erfahrungen" belegen. Das ist Realität!


Und dann kommt der Ingo und knallt dir nen ganzen Ordner Gutachten um die Ohren - geht doch ewig so weiter.
Du hast eben paar Gutachten die so lauten, Ingo hat welche wo was anderes draufsteht.

Wenn ich in der Uni hock und mein Brot auspack und hab da Salami drauf, heißt das nicht, dass wenn mein Nachbar sein Brot auspackt, da nicht auch Käse drauf sein kann :-)
Deswegen fang ich doch nicht ne Klopperei an :mrgreen:

Scheiß Beispiel, ist aber genauso trivial wie die Diskussion hier.

Gruß,
Sebastian



...die einen so, die anderen so.
Aber gleich das Heulen anfangen, sehr schaurig... :roll:

Aber, Sebastian..... lass mich mal Dein Salamibrot gaaaanz kurz anschauen.... nur gaaaaaan kurz,ja? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon HPM15 » Mi 27. Okt 2010, 06:58

44_TR hat geschrieben:
Hi

Diese Aussage des "Schreiberlings" geht absolut an der Realität vorbei...wie so oft.


Wie muss ich das jetzt verstehen?
Etwa: "Meine Aussagen gehen oft an der Realität vorbei?"
Oder wie im Konstruktivismus: "Jeder konstruiert sich seine Wirklichkeit" - auch das ist Realität...

Habe ich hier etwa einem Forumshäupling auf die Füße getreten?
So schnell wird aus einer sachlichen Diskussion eine öffentlche Beleidigung!?


Herr HPM15
Ich kann Dir fünf Gutachten und eigene "Erfahrungen" belegen. Das ist Realität!
Es wäre schön, wenn es anders wäre - aber das hat mein (reales) Geld gekostet...

Klar - schick dem Fragesteller Deinen Gutachter vorbei, der schreibt ihm für 250€ ein (Gefälligkeits-)Gutachten in dem der Audi 90 noch 7800€ wert ist und läßt er sich jemanden reinfahren...



ich werde mich hier nicht weiter äußern, aber wenn das hier der neue Ton im Forum ist, dann melde ich mich besser wieder ab.

In diesem sinne - 44_TR



Also, am Rande:

Der "Schreiberling" ist hier, natürlich, der Chefredakteur oder schreibst Du hier in der 2ten Person?
Bei einem Wertgutachten für ein Fahrzeug ist es egal, ob Mercedes, Corvette, MG oder Trabant....

Marktwert, Wiederbeschaffungswert eines Vergleichbaren Fahrzeuges, Kilometerstand, Erhaltungszustand und durchgeführte Reparaturen / Umbauten zur Werterhaltung oder Wertsteigerung sind die Fakten, die Berücksichtigt werden.

Klar, ne Rennpappe wird da im Endeffekt weniger zu Papier bringen wie ein 1A- geleckter Sportquattro aber wenn die Fakten stimmen, dann kann auch ein Trabbi schnell mal 3000€ wert sein....


Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon Special Officer » Mi 27. Okt 2010, 12:09

HPM15 hat geschrieben:Aber, Sebastian..... lass mich mal Dein Salamibrot gaaaanz kurz anschauen.... nur gaaaaaan kurz,ja? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Kost 5 Maak Junge! :mrgreen:
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon HPM15 » Mi 27. Okt 2010, 14:03

....nur ma gucken..... :twisted: :twisted:


Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon Special Officer » Mi 27. Okt 2010, 16:53

Wennst nochmal fragst kosts 10 Maak :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Außerdem hab ichs natürlich schon gegessen und die Versicherungssumme kassiert ;-)

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon ACQ92 » Mi 10. Nov 2010, 08:28

Wie der Ami, der seine sündhaft teuren Havanna's gegen Brand versicherte, dann rauchte und bei der Versicherung als Brandschaden meldete??? :lol: :lol: :lol:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon 44_TR » Mi 10. Nov 2010, 13:56

Hallo,
also zufälligerweise hatte ich dann die Tage Gelegenheit mich mit einemvereidigten Sachverständigen bei einer der großen Prüforganisationen bzgl. dieses Threads hier zu unterhalten.

Zustimmung bekam ich in dem Punkt:
1. Es wird klar unterschieden zwischen Fahrzeugen mit "Sammlerwert" und "Volumenfahrzeugen" wie ich sie fahre.
2. Reparaturen der Technik stellen keine (nennenswerte) Wertsteigerung dar.
3. Eine tolle optik ist wichtiger als eine frisch überholte Technik.
4. Die (meisten) Versicherungen versuchen die Gutachten erst einmal nicht anzuerkenen - selbst dann nicht, wenn die Kaskoverträge auf den Wert der im Gutachten genannt wurde abgschlossen wurden.
5. Wo wir nicht zusammen kamen war der Punkt:
Spezielle Fahrzeuge haben ALters/Laufleistungsbedingte "Problemchen" - wenn ich also alle diese Fahrzeugspezifischen Probleme gerade mit Neuteilen behoben habe, dann ist das Auto trotdem niocht mehr wert als eines das "kurz davor ist" diese Problemchen zukriegen aber "noch fährt"
Würde bei einem Fahrzeug ein Fabrikneuer Motor und ein Fabrikneues Getriebe eingebaut, dann wären das Wertsteigerungen, der ganze "Kleinkram" (komplett neue Bremsanlage, Krafstoffanlage, komplette Lenkung) hingegen zählt kaum ... also ein paar hundert Euro vielleicht aber nicht mehr.

Und ich denke das ist jetzt kein Widerspruch zu dem was ich bzw. ein anderes Forumsmitglied geschrieben haben.
Sammlerfahrzeuge (Audi RS2, Urquattro, usw) werden einfach anders behandelt als ein Typ 44 mit einer halben million Kilometer auf der Uhr... (der Mensch kennt mein Auto)...
Der Fragesteller hat aber eher ein Fahrzeug aus der Kategorie "Volumenmodell" - und da sehe ich den Preis fürs Gutachten in keinem Verhältnis zum Fahrzeuggegenwert.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Wertgutachten erstellen?

Beitragvon HPM15 » Mi 10. Nov 2010, 16:17

44_TR hat geschrieben:Hallo,
also zufälligerweise hatte ich dann die Tage Gelegenheit mich mit einemvereidigten Sachverständigen bei einer der großen Prüforganisationen bzgl. dieses Threads hier zu unterhalten.

Zustimmung bekam ich in dem Punkt:
1. Es wird klar unterschieden zwischen Fahrzeugen mit "Sammlerwert" und "Volumenfahrzeugen" wie ich sie fahre.
2. Reparaturen der Technik stellen keine (nennenswerte) Wertsteigerung dar.
3. Eine tolle optik ist wichtiger als eine frisch überholte Technik.
4. Die (meisten) Versicherungen versuchen die Gutachten erst einmal nicht anzuerkenen - selbst dann nicht, wenn die Kaskoverträge auf den Wert der im Gutachten genannt wurde abgschlossen wurden.
5. Wo wir nicht zusammen kamen war der Punkt:
Spezielle Fahrzeuge haben ALters/Laufleistungsbedingte "Problemchen" - wenn ich also alle diese Fahrzeugspezifischen Probleme gerade mit Neuteilen behoben habe, dann ist das Auto trotdem niocht mehr wert als eines das "kurz davor ist" diese Problemchen zukriegen aber "noch fährt"
Würde bei einem Fahrzeug ein Fabrikneuer Motor und ein Fabrikneues Getriebe eingebaut, dann wären das Wertsteigerungen, der ganze "Kleinkram" (komplett neue Bremsanlage, Krafstoffanlage, komplette Lenkung) hingegen zählt kaum ... also ein paar hundert Euro vielleicht aber nicht mehr.

Und ich denke das ist jetzt kein Widerspruch zu dem was ich bzw. ein anderes Forumsmitglied geschrieben haben.
Sammlerfahrzeuge (Audi RS2, Urquattro, usw) werden einfach anders behandelt als ein Typ 44 mit einer halben million Kilometer auf der Uhr... (der Mensch kennt mein Auto)...
Der Fragesteller hat aber eher ein Fahrzeug aus der Kategorie "Volumenmodell" - und da sehe ich den Preis fürs Gutachten in keinem Verhältnis zum Fahrzeuggegenwert.

Gruß 44_TR



..... kommt mir bekannt vor.


Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste