Koller W. hat geschrieben:Sag mal wie ist die Motorcharakteristik deines roten...gern auch per PN.Würd mich sehr interessieren??
Was kannst Du über den S1 Ansaug sagen?Wie "wirkt"er?
Die Motorcharakteristik zu beschreiben ist etwas ziemlich Subjektives. Für mich ist das Drehzahlband in dem er spürbar anzieht etwa ab 2200 und endet bei 8200.
Natürlich wird der Schub immer brutaler, je höher die Drehzahl. Da muss man bei dem kurzen Radstand hellwach sein
.
Maximaldrehzahl ist 8600 (mechanischer Ventiltrieb), also wie beim S1.
Das Saugrohr wirkt sich in der Spitzenleistung aus. Ohne Saugrohr ist bei etwa 460-470 PS Schluss. Mit dem Saugrohr sind 530-540 PS drin.
Das darum weil mit dem Originalsaugrohr ein Zylinder früher zu klopfen beginnt weil die Druckverteilung nicht gleichmässig ist.
Das war eine der wesentlichen Änderungen beim S1, dieses Saugrohr mit den 4 Audiringen drauf. Ein Spaltsaugrohr mit zwei Kammern, wobei die erste Kammer zweigeteilt ist.
Für den Sport quattro hat dann Lehmann Motorentechnik in der Originaloptik des Sport quattro Saugrohrs aber ohne integrierten Wasserkanal ebenfalls ein Spaltsaugrohr mit zwei Kammern realisiert, wobei da die erste Kammer nicht zweigeteilt ist.
Gruss
Urs