audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi S1 Straßenzulassung

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Audi S1 Straßenzulassung

Beitragvon Koller W. » Fr 8. Okt 2010, 20:34

Guten Abend
@Urs
freue mich schon aufs nächste mal Kronach...bisl Quatschn mit Dir...Du weist soviel :D
Sag mal wie ist die Motorcharakteristik deines roten...gern auch per PN.Würd mich sehr interessieren??
Was kannst Du über den S1 Ansaug sagen?Wie "wirkt"er?
Gruss wolfgang
Koller W.
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 89
Registriert: 23.06.2010
Wohnort: Bodenmais

Re: Audi S1 Straßenzulassung

Beitragvon 859 » Fr 8. Okt 2010, 21:22

Koller W. hat geschrieben:Sag mal wie ist die Motorcharakteristik deines roten...gern auch per PN.Würd mich sehr interessieren??
Was kannst Du über den S1 Ansaug sagen?Wie "wirkt"er?


Die Motorcharakteristik zu beschreiben ist etwas ziemlich Subjektives. Für mich ist das Drehzahlband in dem er spürbar anzieht etwa ab 2200 und endet bei 8200.
Natürlich wird der Schub immer brutaler, je höher die Drehzahl. Da muss man bei dem kurzen Radstand hellwach sein :) .
Maximaldrehzahl ist 8600 (mechanischer Ventiltrieb), also wie beim S1.

Das Saugrohr wirkt sich in der Spitzenleistung aus. Ohne Saugrohr ist bei etwa 460-470 PS Schluss. Mit dem Saugrohr sind 530-540 PS drin.
Das darum weil mit dem Originalsaugrohr ein Zylinder früher zu klopfen beginnt weil die Druckverteilung nicht gleichmässig ist.
Das war eine der wesentlichen Änderungen beim S1, dieses Saugrohr mit den 4 Audiringen drauf. Ein Spaltsaugrohr mit zwei Kammern, wobei die erste Kammer zweigeteilt ist.
Für den Sport quattro hat dann Lehmann Motorentechnik in der Originaloptik des Sport quattro Saugrohrs aber ohne integrierten Wasserkanal ebenfalls ein Spaltsaugrohr mit zwei Kammern realisiert, wobei da die erste Kammer nicht zweigeteilt ist.

Gruss
Urs
859
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.06.2010

Re: Audi S1 Straßenzulassung

Beitragvon Koller W. » Sa 9. Okt 2010, 21:40

Guten Abend
@Urs
ja das mit dem SQ Saugrohr wusste ich..aber mich interessiert ob das S1 Rohr sich auch im Ansprechverhalten anders verhält?Kannst Du mir dazu was sagen?Was fährst Du für nen Lader?K27?2200-8000 is ja schonmal ne Ansage...voller Druck auch schon bei 2200?
Danke schonmal für die Auskünfte :oops:
Gruss Wolfgang
Koller W.
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 89
Registriert: 23.06.2010
Wohnort: Bodenmais

Re: Audi S1 Straßenzulassung

Beitragvon Hellrain » Mi 13. Okt 2010, 15:20

Unter den "IMSA-Optik" Nachbau gehört dann auch ein entsprechendes Fahrwerk. Ist ja nicht verwunderlich das das kein Radlager auf Dauer aushält bei dem Hebel. Macht auch garkein Sinn, denn die Auslegung von Feder und Dämpfer wäre auch komplett neu zu überdenken, oder vielmehr, die komplette Achse neu entwerfen.

Das hat rein garnichts mit der Serienkonstruktion zu tun.
Bild
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Hellrain
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2010
Wohnort: Saarland
Fahrzeug: Audi 80 quattro EVO + A4 B5

Re: Audi S1 Straßenzulassung

Beitragvon 20VTMane » Mi 20. Okt 2010, 21:02

Kann mir jemand sagen welche Komponenten auf den bildern verbaut sind
und was sie für einen zweck erfüllen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus Is......wenn der Gang raus Is
Benutzeravatar
20VTMane
 
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nähe Cham

Re: Audi S1 Straßenzulassung

Beitragvon steftn » Mo 1. Nov 2010, 23:59

CellerWeber hat geschrieben:mal ne andere frage, was ist eigentlich aus dem kurzen T89 QP geworden? fertig? darf man bilder sehen? 8O


seit wann steht denn dieses projekt?
Wie bist du drauf gekommen?

Das haben wir nämlich auch vor, problem sind nur noch die hinteren Seitenscheiben, da gibts wohl aus dem regal nix..
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Audi S1 Straßenzulassung

Beitragvon matze » Di 2. Nov 2010, 00:52

da nimmst Kunstoff
gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Audi S1 Straßenzulassung

Beitragvon steftn » Di 2. Nov 2010, 01:10

matze hat geschrieben:da nimmst Kunstoff
gruß Matze


bekommt man dass dann so hin, dass es wie eine normale Autoscheibe aussieht?
Kann man das selber machen?
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Audi S1 Straßenzulassung

Beitragvon CellerWeber » Di 2. Nov 2010, 01:24

sonst schneid doch die orig. coupe scheibe zu, wo ist das problem?
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: Audi S1 Straßenzulassung

Beitragvon Turbine » Di 2. Nov 2010, 02:01

@20VTMane

Du wirst das sicher auch irgendow finden aber nur mal kurz
4 Kühlwasser
5 Öl Trockensumpfschmierung
6 industrie N75 (würd ich sagen)

1 Wastegate
2 Schubumluftsystem 8)
3 Kühlwasserleitung

Keine Gewähr auf Richtigkeit...und keine Meeker wenn falsch!
Audi 80 B4 20V

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Turbine
 
Beiträge: 582
Registriert: 20.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste