audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Der Kunde ist König?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Der Kunde ist König?

Beitragvon Der_Jo » Fr 14. Jul 2023, 18:39

Hallo Gemeinde,

nacdem ich jetzt schon einige Jahre Fahrzeuge von Audi und VW fahre, hat mich das Gebahren des jetzt von mir besuchten Autohauses doch schon etwas erschüttert. :?

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe bei einem großen Audi Autohaus einen gut ausgestatteten Jahreswagen des Typs Q5 40 TDI gekauft. :) Man war also rein technisch gesehen durchaus in der Lage, mir dort ein Auto zu verkaufen. ;)

Was mich allerdings ein wenig "überrascht" hat, war der "Rundumservice" am Kunden. Der Verkäufer war an sich ja ganz nett, wenn an der einen oder anderen Stelle auch ein wenig ahnungslos über das, was er uns da verkaufen sollte. Sei's drum. Auch ein Verkäufer mag nicht alle Ausstattungsdetails eines Fahrzeugs kennen.

Aber man tut als Kunde sein ernstgemeintes Interesse am Kauf eines Fahrzeugs im Wert von fast 55.000 Euro kund, tritt mit dem Verkäufer des Autohauses in einen rein geschäftlich erfolgreichen Dialog, unterschreibt am Ende den Kaufvertrag und bekommt während der ganzen Zeit in mehreren Terminen, die solch ein Prozedere in Anspruch nimmt nicht einmal einen Kaffee angeboten??? :o Verlange ich da zuviel, oder wurde ich als Kunde in der Vergangenheit da zu sehr verwöhnt? Wo bitteschön sind die Zeiten, als der Kunde noch "König" war?

Habe ich da nur ein Autohaus oder einen Kaufberater ohne jegliche Kundenorientierung erwischt oder sind während der Pandemie die finanziellen Mittel verloren gegangen, dem Kunden wenigstens ansatzweise das Gefühl zu geben, er sei mehr als nur zahlender Pöbel? :?

Nochmal: Die Gespräche waren freundlich und ich glaube auch nicht, dass man mich in irgendeiner Form schlecht beraten oder dass man mir gar ein schlechtes Produkt verkauft hat.
Und nicht, dass ich ohne Kaffee nicht klar komme.... Ich bin halt ein wenig erschüttert, wie nüchtern und "effizient" man als Kunde behandelt wird...

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Gruß
(ein im Moment hibbeliger, auf seinen Q5 wartender)
Jo
Der_Jo
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2023

Re: Der Kunde ist König?

Beitragvon Mad Dog » Fr 14. Jul 2023, 19:45

Moin!

Ernsthaft...? Dein Problem ist, dass Du keinen Kaffee angeboten bekommen hast?

Da muss ich sagen, dass ICH das genau gegenteilige "Problem" habe. Wenn ICH in den Erlebnis-Prunk-Palast mit der Bezeichnung "Audi-Zentrum" gehe und dort 3 (drei!) Audi-uniformierte junge Damen am Empfangstresen stehen, deren Existenzberechtigung lediglich darin zu bestehen scheint, (außer gut auszusehen) Kaffee anzubieten und die Kunden zum jeweils zuständigen Servicebetreuer oder Verkäufer zu begleiten ... dann denke ICH mir jedesmal: "Kein Wunder, wenn Ihr mittlerweile hart in Richtung zweihundert Euro je Werkstattstunde unterwegs seid. Spart Euch lieber den überflüssigen Schickimicki und macht dafür bodenständigere Preise..."

So unterschiedlich ist das mit der Wahrnehmung bzw. den Ansprüchen.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Der Kunde ist König?

Beitragvon Der_Jo » Fr 14. Jul 2023, 20:41

Tja... so unterschiedlich ist die Wahrnehmung manchmal.

Natürlich akzeptiere ich Deine Meinung. Und: Nein, grundsätzlich ist es kein "Problem" für mich, wenn ich keinen Kaffee bekomme.

Nur verstehen tu ich es nicht. Denn wenn ich bei einem Werkstatttermin eine viertel Stunde auf den Meister warten muss, weil der eben nicht nur hübsch aussieht und dumm rumsteht, darf ich mir in der Launch soviel Kaffee oder Latte oder was weiß ich zapfen, wie ich will. Aber wenn ich bei 30° Aussentemperatur mit einem Geschäftspartner einen viel größeren Deal eintüte, ist ein Glas Wasser gleich DER Preistreiber für die Stundenlöhne? Ist das Dein Ernst?? ;)

Ich stelle nur fest, dass beim selben Autohaus vor 5 Jahren so ein Verkaufsmarathon noch ganz anders abgelaufen ist, als ich das dieser Tage wahrnehme.
Was mir ein bischen gefehlt hat, ist eine bestimmte Art von Umgangsformen. Liegt vielleicht an meinem Alter, aber mir hat man das sowohl zu Hause als auch in der Berufsausbildung nahe gebracht, dass man seinen Gegenüber mit Respekt und Freundlichkeit behandeln soll.
Ich bin beispielsweise gerade dabei, mein Motorrad zu verkaufen. Und für mich ist es einfach ein Gebot der Höflichkeit, einem potentiellen Käufer ein Getränk für 10 ct anzubieten. Dass deswegen mein Moped teurer wäre als ohne das Getränk, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Und Übrigens: Dass dort am Empfang bei Audi 2 oder mehr Damen nur rumstehen und sonst garnix tun, als Kaffee zu verteilen, ist glaube ich, auch eher ein Trugschluss (also, dass die nix zu tun haben, außer da hübsch rumzustehen, meine ich). :lol:

Gruß
Jo
Der_Jo
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2023

Re: Der Kunde ist König?

Beitragvon SUMPFI » So 16. Jul 2023, 22:46

Servus

In unserer Gegend bekommt man noch was zum trinken angeboten.
-
Ich würde dort einfach danach fragen.
Jetzt bringt das jammern nix mehr.
Bikergruß aus LAndshut
Benutzeravatar
SUMPFI

 
Beiträge: 227
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Einwanderungsland
Fahrzeug: Audi 100 Avant Typ44


Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste