audidrivers
https://www.audidrivers.de/

A4 Tank leermachen
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=2&t=25143
Seite 1 von 1
Autor:  ACQ92 [ Mi 19. Okt 2022, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  A4 Tank leermachen

Moin,

will mich selbst mit Sprit beklauen... Nein, natürlich nicht! 8)

Aber ich muß den Tank meines A4 leeren, weil ich die Haltebänder erneuern muß, weil durchgerostet. Intelligenterweise hab ich, bevor er auf die Bühne kam zur Unterboden-Sanierung, nochmal vollgetankt. Es war Ende August und da war der Sprit noch "subventioniert", das wollte ich halt noch mitnehmen. Hätte ich mir mal besser im Vorfeld den Zustand der Tankaufhängung angeschaut... :stirnklatsch:

Naja, egal. Ist jetzt so. Meine Frage ist: Wie bekomme ich den Tank leer? Hab schon die gute alte Saugschlauch-Methode angewand, mir extra einen Schlauch mit Handquetsche geholt, Kanister aufgestellt und den Sprit rausgesaugt. Lief auch prima. Den so geförderten Sprit in den Quattro geschüttet und auf die Art gute 25 Liter raus bekommen. Jedoch ist laut Saugschlauch der Tank jetzt leer - es röchelt nur noch im Tank und es kommt nix mehr. Aber die Tankuhr im A4 sagt "Halb voll". Muß er auch sein, weil nur 25L rauskamen.

Und jetzt?
Wie bekomm ich den Rest raus?


Gruß Torsten
Autor:  NCC [ Mi 19. Okt 2022, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A4 Tank leermachen

ACQ92 hat geschrieben:....
Und jetzt?
Wie bekomm ich den Rest raus?

Hi,

Einfach ein Schlauch an Vorlauf von der Benzinpumpe ( am Deckel oder am Benzinfilter ) machen, das Benzinpumpenrelais brücken und mit der Intank Pumpe das Zeug in Kanister fördern lassen. Musst halt aufhören wenn du merkst das die Pumpe aufheult weil nix mehr drin ist.
Autor:  ACQ92 [ Mi 19. Okt 2022, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A4 Tank leermachen

Hallo Janine,

Das ist ne Idee... Es gibt ja noch die Spritpumpe... Mööönsch :D
Aber ich frage mich, warum ist das so? Ist der Tank in Kammern unterteilt?


Gruß Torsten
Autor:  kaputtmach [ Mi 19. Okt 2022, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A4 Tank leermachen

Kammern nicht unbedingt. Ein Tank hat aber i.d.R. am Boden Schwallbleche, die einer abrupten Pegeländerung und Schwappen entgegenwirken sollen, damit die Pumpe im Betrieb keine Luft saugt wenn eine Notbremsung fällig ist oder Passfahrt oder oder oder...
Zum Absaugen mit der althergebrachten Methode empfiehlt sich daher ein halber Meter halbstarres Kunststoffrohr am Schlauch; das rollt sich im Zweifelsfall unten angekommen nicht am ersten Blech wieder nach oben auf.
Autor:  RivaDynamite [ Mi 19. Okt 2022, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A4 Tank leermachen

NCC hat geschrieben:Einfach ein Schlauch an Vorlauf von der Benzinpumpe ( am Deckel oder am Benzinfilter ) machen, das Benzinpumpenrelais brücken und mit der Intank Pumpe das Zeug in Kanister fördern lassen. Musst halt aufhören wenn du merkst das die Pumpe aufheult weil nix mehr drin ist.


Da würde ich aber sehr genau aufpassen dass die Pumpe nach möglichkeit keine Sekunde zuviel Luft saugt - das letzte Mal, als ich so einen Tank gründlich entleert habe, starb die Pumpe kurz darauf. Mag Zufall gewesen sein, aber trocken laufen mögen die Dinger gar nicht gerne :-)
Autor:  ACQ92 [ Fr 21. Okt 2022, 08:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A4 Tank leermachen

Danke für die Tipps. Ich werde mir Mühe geben. Er muß ja nicht GANZ leer werden. Wenn da noch 5 oder 8 Liter drin sind, das werde ich wohl händeln können. Will halt nur keine 50kg jonglieren müssen, wenn die Bänder gewechselt werden. Das Dumme ist ja, daß die sozusagen wechselseitig montiert sind: Du löst mit einer Schraube vorne das linke und mittlere Band, mit der hinteren Schraube das mittlere und rechte Band. Deswegen funzt "nach und nach austauschen" auch nicht wirklich...


Gruß Torsten
Autor:  lemmy [ Fr 21. Okt 2022, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A4 Tank leermachen

Moin,

kannst Du keinen Getriebehalter drunterstellen, um den Tank oben zu halten?
Autor:  ACQ92 [ Fr 21. Okt 2022, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A4 Tank leermachen

Nicht genug freie Fläche. Geht nur punktuell. Und das möchte ich mit vollem Tank nicht. Weiß nicht, wie stabil der Kunststoff ist...
Das sieht da unten ungefähr so aus: (/)
Also klar nehm ich den Getriebeheber, schon alleine um die Hände frei zu haben. Wenn er leer ist ;)


Gruß Torsten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]