Seit gestern auch im Club des historischen Kulturgutes:
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Eigentlich absolut sinnfrei, denn ich zahle gute 65.-€ mehr Steuer als vorher. Der Wagen hatte durch Nachrüstung eines KLR die Euro 2 Norm. Diesen habe ich auch nicht austragen lassen, ist ja immer noch eingebaut und hat mir nie irgendwelche Probleme bereitet. Sollte ich da doch noch mal tätig werden? Er ist ja nun Schadstoffklasse "Oldtimer" aber die KLR Nachrüstung ist im Zusatztext unten eben noch vermerkt.
Wie hier schon geschrieben wurde "adelt" das H die 750.-€ Möhre von der ich eigentlich zu Anfang nicht dachte, dass ich ihn so lange fahren werde. Aber er ist mir in den vergangenen 12 Jahren einfach ans Herz gewachsen und hat mich niemals irgendwo stehen bzw. laufen lassen. Eigentlich wurde immer nur Verschleiss ersetzt und in normalem Umfang gewartet. Daher dachte ich "Heinrich Gustav" hat diesen Ritterschlag einfach verdient.
AuĂźerdem, wer weiĂź was sich unsere "Obrigkeiten" noch einfallen lassen. Voraussetzung Fahrzeugalter 40 oder 50 Jahre?
Begrenzung auf gewisse Stückzahl je Fahrezeugtyp für die Erteilung des "H" ? Habe von allem schon hier und da Gerüchte gehört.
Nun hat er es und gut isses! Den Zustand (ich wĂĽrde sagen eine technische 1-2 und optische 2-3) muss man natĂĽrlich erhalten und das strebe ich auch an.
Man darf ihm ruhig sein Alter ansehen, bei einer tadellosen Optik hätte ich auch wieder nur Schiss vor jedem neuen Kratzerchen.
Jedenfalls sind nun auch die 7J15 4x108 Speedline mit 195/60-15 (Ja SECHZIG!) endlich eingetragen und ich fahre nicht mehr illegal damit rum
Auch der Recaro Modular mit passender Konsole ziert nun den Fahrzeugschein und tut meinem geschundenen RĂĽcken gut.
Kostenfaktor (Zeitpunkt 29.02.2024 bei TĂśV SĂĽd)
Begutachtung §23 StVZO 128,07 € und Untersuchung Motormanagement/Abgas 85,72 € (TÜV war ohnehin fällig)
Hinzu kamen die beiden Eintragungen für Räder/Reifen und Zubehörsitz mit zusammen 115,55 €
Summa Summarum inkl. Märchensteuer 391,91 €
Zulassung inkl. neuer Schilder (Konnte zwar nach dem Umzug KA behalten, im Zuge des H-Kennzeichen musste ich nun aber leider auf GER wechseln), Eintragung technischer Änderungen und Reservierung Wunschkennzeichen waren dann nochmal knapp 90.-€
Auch die Versicherung musste ich wechseln, meine bisherige versichert, warum auch immer, keine Fahrzeuge mit H Kennzeichen. Wurde hier aber schnell fĂĽndig und spare sogar noch ca. 30.- aufs Jahr. Die alte Versicherung hat hierfĂĽr unbĂĽrokratisch den noch laufenden Vertrag aufgehoben.
Hoffe das war nun nicht zu viel Input zum lesen
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