audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

C4 -Unfall

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: C4 -Unfall

Beitragvon audiavus » Do 18. Mär 2021, 08:28

scotty10 hat geschrieben:Als ich die Kofferklappe geöffnet hab dachte ich MICH TRIFFT DER SCHLAG !!!
Haben diese Vollidioten doch ernsthaft den ganzen Teile-Schrott (der auf der Strasse rumlag) inkl. Öl-Bindemittel in den Kofferraum meines Autos reingehau'n !!!
Ausserdem noch die auslaufende Batterie des Unfall-Gegners !!!


ui, das is aber wirklich ein zusätzliches Ärgernis, da würd ich auch kotzen :evil:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: C4 -Unfall

Beitragvon Jan867 » Do 18. Mär 2021, 15:36

Was den Unfall betrifft, so hast Du einen Anspruch auf Erstattung sämtlicher Kosten, die in irgendeinem Zusammenhang mit diesem stehen. Inkl. Krankenhaus, Apotheke, Gutachter, Abschleppung, Leihwagen usw., solange sicher geklärt ist, daß Dich keine Schuld am Unfall trifft.

Der Gutachter, den Du Dir aussuchen kannst, legt den Zeitwert des Fahrzeuges fest, die Reparaturkosten, und damit ergibt sich automatisch ein Totalschaden oder nicht. Wird das Fahrzeug trotz Totalschaden repariert (von jemandem, der dafür eine Rechnung schreiben kann), dürfen die Repkosten den Zeitwert um 130 % übersteigen, aber nicht einen Cent mehr.

Darüber hinaus geht der Wagen nur noch in die Presse, oder Du reparierst selbst, mußt Dir den Restwert anrechnen lassen, und die MwSt. bekommst Du auch nicht ersetzt.

Leider ist es so, wenn wir mit unseren Youngtimern oder Oldies unterwegs sind. Viel Glück!
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: C4 -Unfall

Beitragvon NCC » Do 18. Mär 2021, 18:03

Hi,
scotty10 hat geschrieben:.....
Und ich weiß wovon ich rede, denn bin selbst aktiv in der Feuerwehr und kenne die Dienstvorschriften !
Hab von der "Aktion" leider nix mitbekommen,.....

und wie willst du beweisen das es die Feuerwehr war?
Könnte genauso der Abschlepper, ein Polizist, ein zufälliger Ersthelfer, oder oder oder gewesen sein. ;)

Das einzigste was du erreichst ist das es dich unnötig Geld kostet.

scotty10 hat geschrieben:Und "Wer die Suppe am Ende auslöffeln muss" ist mir - auf deutsch gesagt - scheissegal !!! - denn ich werde es definitiv nicht sein !!!

Oh doch.
Dein Auto ist hin. Rein von den Schäden die du beschreibst ist das zu 99,9% ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Mach dir eher nen Kopf wie's weiter gehen soll. Den wieder Aufbauen, was dich ggfl. viel Geld und Nerven kostet oder ein
anderen suchen und dort vielleicht noch die besten Teile mit übernehmen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: C4 -Unfall

Beitragvon scotty10 » Fr 19. Mär 2021, 03:13

Nabend Allerseits,

@ NCC
"...und wie willst du beweisen das es die Feuerwehr war?
Könnte genauso der Abschlepper, ein Polizist, ein zufälliger Ersthelfer, oder oder oder gewesen sein. ..."


Gute Überlegung bzw. Einwand !
Leider (!) muss die Feuerwehr über jegliche - am Unfall-Ort durchgeführte Aktionen - genaue Berichte anfertigen
(z.B. wurden Lösch-Mittel eingesetzt, welche Löschmittel wurden verwendet, mussten eingeklemmte Personen befreit werden, wie wurden die eingeklemmten Personen befreit,
welche Gerätschaften wurden dazu eingesetzt, wie war die Auffinde-Situation der geretteten Personen, mussten Wiederbelebungs-Massnahmen durchgeführt werden (wenn JA - welche (?)),
Wer hat die Wiederbelebung durchgeführt, wie lange (?), wie wurde die Unfall-Stelle durch die FW gesichert, Uhrzeit, Anzahl der eingesetzten Feuerwehr-Leute,
wurden Bindemittel für ausgelaufene Flüssigkeiten eingesetzt (wenn JA - wieviel (?) , mussten verstreute Fahrzeug-Teile beseitigt werden, ...etc. , etc. , ...)
Also dafür gibt es klare Anweisungen bzw. Dienstvorschriften und es müssen detailierte berichte angefertigt werden.

Allerdings ist die FW NICHT (!) verantwortlich für den Abtransport bzw. die Entsorgung von Binde-Mitteln, kaputten Fahrzeug-Teilen, etc. , etc. ...
Das ist Pflicht des Abschlepp-Unternehmens.

Wäre also gut möglich, dass der Schrott, Bindemittel, kaputte Batterie durch das Abschlepp-Unternehmen in den Kofferaum meines Autos verbracht wurde.

Hab aber gestern mit dem Chef der Abschlepp-Fa. telefoniert - ihm die Sachlage erläutert -, und er gab als Antwort:
"Ich war es nicht, denn ich habe Ihr (mein) Auto persönlich aufgeladen. Sie dürfen mich gern als Zeugen benennen/angeben. "

Aber Irgendwer muss es ja gewesen sein, denn der ganze Kram springt ja nicht von selbst in den Kofferaum meines Autos.

Es bleibt also weiterhin spannend.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: C4 -Unfall

Beitragvon audi_jr » Fr 19. Mär 2021, 09:12

Und wo soll es ein Problem sein, wenn Person A ein Auto fährt, was auf Person B zugelassen ist?
Hast du noch nie in deinem Leben ein Auto eines Kumpels oder Familienangehörigen oder der Arbeit gefahren? Ist dass Auto dann weniger versichert, als wenn es der Inhaber fährt?

Eines meiner Autos läuft z.B. auch auf meinen Vater. Das hat aber eher Schadenfreiheitsrabattklassen-bezogenen Gründe als was anderes.

Und zum Thema "Müll entsorgen".......

Meine Güte, man kann sich auch über jeden Sch**** aufregen. Die Teile müssen vom Unfallort weg. Soll der Abschlepper jetzt extra eine Spezialfirma anfordern, um die Batterie mit ausgelaufener Säure zu entsorgen? Sei froh, dass der Dreck nur in den Kofferraum gelegt wurde. Habe schon Autos auf dem Schrott gesehen, da wurde das Zeug auf top erhaltene Lederausstattungen geschmissen.

Aber viel Spaß und Erfolg bei der Klage gegen Unbekannt....Du regst dich als Feuerwehrler ja schon auf, dass aktuell soviel Protokoll geführt werden muss....wo meinst du kommt dass den her? Genau....von den vielen Klagen von Bürgern, die nichts besseres zu tun haben als sich in der Situation über solche Sachen aufzuregen......würde mich nicht wundern, wenn du nach deinem "Rachefeldzug" zukünftig als Feuerwehrler im Dienst ein weiteres Protokollblatt mehr ausfüllen musst mit der korrekten Abfallentsorgung am Einsatzort inkl. weiterem Einsatzfahrzeug mit diversen Behältnissen zur Mülltrennung.

Und nochwas nebenbei am Rande, was mich persönlich etwas stört:

Lass doch bitte deine Textformatierung.....dieses größer und extra Fett gewisser Textpassagen kommt, meiner Meinung nach, etwas provozierend rüber, was die Reaktionen hier im Threat, so denk ich, entsprechend begründen würde.

Ja, jeder ist verärgert über solch einen Unfall. Zumal man selbst nicht schuld ist und der gute Audi jetzt schrott und ggf. ein Totalschaden ist, den es mit dem erhaltenen Geld nicht mehr zu ersetzen gibt. Trotzdem sollte man aber auch glücklich sein, dass man unverletzt ist....und mit ein bis 2 Tagen der "Trauer und Wut" das ganze dann nüchtern betrachten und sich eher Gedanken um die Reparatur oder einen Nachfolger machen, als über eine unfachgerechte Entsorgung einer ausgelaufenen Batterie.

Zum Thema selbst, denk ich wurde mehr als genug gesagt.

Ich würde wie folgt vorgehen:

- Telefonat mit meiner Versicherung (zwecks Info und auch Rücksicherung, falls die andere Versicherung manches anders sieht als du)
- Rücksprache bzw. Erstberatung bei einem Anwalt
- Gutachten des Schadens über Gutachter meiner Wahl (hier musst du aber in Vorleistung gehen und bekommst dann das Geld zurück, zur Info)
- Und zu guter letzt evtl. auch mal Rücksprache mit der gegnerischen Versicherung

Und erst dann kannst dir nen Ersatzwagen holen usw. sonst kann es nämlich sein, dass du diesen teilweise selbst zahlen musst, da dir nur, soviel ich weis, einer zusteht, der eine Klasse unter deinem ist usw.

Von dem her viel Erfolg, bei allem was du jetzt so vor hast in Folge des Unfalls. Auf dass der Audi noch zu retten ist.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: C4 -Unfall

Beitragvon lemmy » Fr 19. Mär 2021, 10:06

Danke @ audi_jr, Du sprichst mir aus der Seele.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: C4 -Unfall

Beitragvon RivaDynamite » Fr 19. Mär 2021, 12:55

lemmy hat geschrieben:Danke @ audi_jr, Du sprichst mir aus der Seele.



Dem schließe ich mich 100% an.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: C4 -Unfall

Beitragvon clash » Fr 19. Mär 2021, 14:00

Servus zusammen,

da ich noch nicht lange in diesem Forum Mitglied bin, maße ich mir eigentlich nicht an andere User, die teils schon ewig hier dabei sind, zu kritisiern.
Aber jetzt muss ich doch was los werden.

Mir tut es ja Leid für Dich, dass dein C4 so zusammen gefahren wurde, und du nicht mal Schuld daran hast. Ich wäre auch auf 180 wenn mir das passieren würde.

Bzgl. Feuerwehr: Was würdest du denn als Feuerwehrler sagen, wenn du zu einem Unfall kommst, jemand rettest, und derjenige Dich dann als "Dank" anzeigt, weil du sein Auto beschädigt hast? Würdest du dann auch so daher reden?
Das ist wie bei uns mit der Bergwacht! Da gibts Leute die werden irgenwo vom Berg gerettet, und anstatt dass sie dankbar sind, kommt danach die Klage, weil irgendwelche ihrer Habseligkeiten bei der Rettung oder Transport beschädigt oder verloren gegangen sind.
Klar hätte man (wer auch immer) die Batterie usw. anders abtransportieren können.... ärgerlich ja, aber sei doch einfach mal froh, dass dir nichts passiert ist, bevor du gleich mit Anzeigen um dich werfen willst. Ausserdem wird nach deiner Beschreibung über den Zustand des C4s die ausgelaufene Batterie eher ein untergeordnetes Problem sein.

Ich wünsche Dir trotz allem, dass du deinen Audi retten kannst! Tipps wie du weiter vorgehen solltest, hast Du ja schon von mehreren Usern bekommen.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: C4 -Unfall

Beitragvon ACQ92 » Fr 19. Mär 2021, 14:44

Hallo

Wegen genau solcher Threads hab ich mich seinerzeit aus dem Benz-Forum abgemeldet. Hatte halt kein Bock mehr auf übertriebene "Political Correctness" kombiniert mit Rechthaberei und permanenter Angifterei, weil irgendwer mal irgendwo irgendein "falsches" Wort hat fallen lassen und irgendein Moralapostel meint, da reintreten zu müssen... Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade 8)

Und den Schrott ungefragt einfach so in den Kofferraum zu knallen ist dreist. Gerade die kaputte Batterie. Schonmal gesehen, was Batteriesäure so anrichtet? Wahrscheinlich passierte das frei nach dem Motto "die Karre ist eh Schrott, da ist es eh egal!" Aber es ist immer noch fremdes Eigentum, das tut man nicht! Mir geht auch immer die Hutkrempe hoch, wenn irgendwelche wildfremden Leute über den Zustand, Wert oder gar die Existenzberechtigung meiner Autos befinden wollen. Damit mein ich noch nicht mal Gutachter, sondern so Piepels, die einem ihre Tür in die Seite knallen, du fragst was das soll und zur Antwort bekommst, daß das bei "der alten Schrottkarre doch eh egal wäre und wieso das Ding nicht schon längst in der Presse gelandet ist, wo's hingehört!"


Meine Frau blieb mal mit einer Panne liegen, ihr Auto hatte sein Kühlwasser laufen lassen (Schlauch geplatzt) und der gerufene Pannendienst stellte uns die "Reinigung des Abschleppwagens" in Rechnung, weil auf der Ladefläche noch ein halber Liter Kühlmittel rausgetropft (!!) ist. Andererseits soll man aber akzeptieren, daß es in Ordnung sei, wenn einem der intakte Rest seines Autos von solchen Leuten auch noch sinnlos kaputt gemacht wird. Das wäre dann halt so... Wo leben wir denn?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2013
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: C4 -Unfall

Beitragvon Jan867 » Fr 19. Mär 2021, 15:11

Du bist nach dem Unfall emotional sehr erregt, und scheinbar dauert es noch ein wenig, bis Du wieder herunterkommst. Aber lasse Dir Deine Urteilsfähigkeit deswegen nicht eintrüben, die meisten werden Verständnis für Dich haben. Allerdings mußt Du damit rechnen, daß Dich jemand auf Unsachlichkeiten aufmerksam macht, denn Tips und Ratschläge zum eigentlichen Unfall hast Du zu 100 % erhalten. Auch von mir.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich das hier korrigieren:
Jan867 hat geschrieben:Wird das Fahrzeug trotz Totalschaden repariert (von jemandem, der dafür eine Rechnung schreiben kann), dürfen die Repkosten den Zeitwert um 130 % übersteigen, aber nicht einen Cent mehr.

es muß heißen: ...dürfen die Repkosten den Zeitwert um 30 % übersteigen.




audi_jr hat geschrieben: Die Teile müssen vom Unfallort weg. Soll der Abschlepper jetzt extra eine Spezialfirma anfordern, um die Batterie mit ausgelaufener Säure zu entsorgen?

ja, genau das, wenn er dazu nicht in der Lage ist. Solche Flüssigkeiten haben nichts offen in einem Kofferaum verloren. Entweder laufen sie aus dem Kofferaum in die Umwelt aus, es kann zu einer Selbstentzündung kommen, der Teppich mit dem vollgesogenen Zeug muß zusätzlich teuer entsorgt werden, oder es handelt sich einfach nur um Sachbeschädigung. Der Abschlepper hat keine eigenmächtige Einschätzung zu treffen, was mit dem Fahrzeug nach dem Unfall geschieht. Das macht nur der Inhaber, und jetzt hat der Schlepper den Schaden vergrößert.





ACQ92 hat geschrieben:Wegen genau solcher Threads hab ich mich seinerzeit aus dem Benz-Forum abgemeldet. Hatte halt kein Bock mehr auf übertriebene "Political Correctness" kombiniert mit Rechthaberei und permanenter Angifterei, weil irgendwer mal irgendwo irgendein "falsches" Wort hat fallen lassen und irgendein Moralapostel meint, da reintreten zu müssen...

es bleibt Dir selbst überlassen, Dich abzumelden :roll: . Dir gefällt es auch nicht, wenn Dich jemand grundlos zitiert und für sein Elend verantwortlich macht. Also beschwere Dich nicht, wenn andere dazu eine Meinung haben. So etwas nennt sich Demokratie.

Ich könnte mich ja auch abmelden, weil ich so einen Scheiß nicht lesen möchte, aber was würden wir damit bewirken, und was für ein Vorbild sollen wir den Jüngeren sein, wenn die alten Säcke mal eben so die Segel streichen? ;)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste