@Stefan: @Torsten:
Stefan schreibt: "ich fahre das Castrol TAF-X seit km 419.000 im Audi 100 (mit 016er Getriebe) mit 550.000km im A6 (012er getriebe) kam es bei 250.000km rein - jetzt 590.000km... ... Bei mir hat sich die Schaltbarkeit deutlich verbessert (gegenüber vorher mit dem überalterten original Öl)."
Frage: Ist es richtig, daß das Castrol TAF-X heute Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 heißt?
Im technischen Merkblatt zu Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 steht unter anderem:
Ausgezeichnet geeignet für Schaltgetriebe und Transaxle-Systeme (Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse)
Genau das ist ja bei uns der Fall.
Jetzt finde ich aber ähnliche negative Erfahrungsberichte wie von Torsten beschrieben diesmal für das A6 C4 Schaltgetriebe im Netz.
Dort heißt es Zitat:
"Das original VW Öl ist auch ein vollsynthetisches Spitzenöl, das fahre ich im Moment. Bei Kilometerstand 260000 habe ich einen Ölwechsel auf Castrol TAF X gemacht, das Getriebe war bis dahin perfekt, 40000 Kilometer später hatte ich starke Lagergeräusche und habe das Getriebe gegen ein gebrauchtes gewechselt, da sofort das neue VW Öl rein, jetzt habe ich über 100000 km mehr und das Getriebe läuft erstklassig. Ich war bisher auch immer ein Verfechter des Castrolöls, nach der Aktion kommt jetzt nur noch das VW Öl rein.
Solche Berichte verunsichern. Gleichzeitig ist mir klar, daß gerade über ÖL Diskussionen oder besser gesagt schon fast Glaubenskriege geführt werden - ein schier unendliches Thema.
Wo ist jetzt die Quintessens zum Thema Audi-Getriebe (unserer Baujahre) und dem empfehlenswerten Öl?
Ist der Tod meines 6-Gang-Getriebes (ARX oder DPK) beim C4 vorprogrammiert wenn ich einen Ölwechsel von "bisherigem, unbekanntem" Öl auf das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 vornehme?
Netten Gruß
Manni