audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Wie originale S2 von aussen erkennen
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=2&t=23651
« Vorherige  Seite 2 von 2
Autor:  martind25 [ Mi 11. Jul 2018, 07:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Ja das mit der SRA war mir klar, nur geht es bei meiner Frage um Fahrzeuge welche einen originaler S2 als Ausgangsfahrzeug hatten. Da die meisten entweder die Stoßstange umgebaut haben (entweder andere drauf oder S2 Stange nachträglich angebracht) ist der Hinweis weniger belastbar.

Ich suche nach Hinweisen, welche schwierig bis gar nicht umbaubar sind. Dabei sind die beiden Dinge (Katschutz und Batteriehalterung) schon recht gut. Denn wenn kein Katschutz vorhanden, dann wurden die entweder demontiert oder es war kein originaler V6 oder S2. Anschraubpunkte Batteriehalterung sichtbar, auch keine S2 Karosse.
Autor:  audi_jr [ Mi 11. Jul 2018, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Wie sieht es mit der Domstrebenhalterung am Dom aus?

Meines Wissens war die nur bei den V6 und S2 serie und weder bei den 4-Zylindern oder den, für 20VT Umbauten beliebten, NG vorhanden.
Autor:  Jan867 [ Mi 11. Jul 2018, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

martind25 hat geschrieben:Ich suche nach Hinweisen, welche schwierig bis gar nicht umbaubar sind.

die Ausbuchtungen im Getriebetunnel für die Kats. Allerdings nur beim 3B. Und in Bezug auf den Posttitel auch nicht mal eben so von Außen erkennbar. Vermutlich kann man die Frage nicht beantworten.
Autor:  ZUM [ Do 12. Jul 2018, 07:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Sepp hat geschrieben:ein Detail, daß einen Möchtegern-S2 schon mal auf den ersten Blick entlarven kann, ist die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage.

Aus folgenden Gründen Nein:
- Die SRA muss nicht in allen Ländern in denen die S2 verkauft wurden Serie gewesen sein.
- Die SRA kann auch demontiert worden sein. Ich kenne selbst min. 3 solcher echter S2 (2x Avant und 1x Coupé)

Je nach Land kann man sehr schnell anhand der Fahrzeugpapiere feststellen, dass es ein Umbau oder ein echter S2 ist. in der Schweiz gibt da die Typenscheinnummer sehr ganue Auskunft. Die wird bei einem Umbau nicht angepasst. Wenn allerdings die Fahrgestellnummer von einem S2 in eine "normale" quattro Korossen verpflanzt wurde und auch sonst viel Aufwand betrieben wurde, kann man das nicht wirklich erkennen.


Gruss Markus
Autor:  Sepp [ Do 12. Jul 2018, 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Servus Markus,

natürlich ist ein Blick in die Fahrzeugpapiere die sicherste Methode, aber die Fragestellung hieß "Wie originale S2 von aussen erkennen". ;)
Und aussen am Auto oder von aussen sichtbar wird wohl kaum einer die Fahrzeugpapiere anbringen.

mfG Sepp
Autor:  andi_v6 [ Fr 13. Jul 2018, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Servus,

der S2 hat z.B. lackierte Stoßleisten an den Türen.
Ebenso ist an der hinteren Tür beim S2 an der Türhinterkante eine zusätzliche Dichtung verbaut, weiß aber nicht ob es die bei anderen Modellen auch gab.

Falls man in den Motorraum sieht:
- Beim S2 ist ein Unterdruckplan an der Motorhaube aufgeklebt (falls diese noch original ist!), den man sicher nur am S2 finden wird. Den Aufkleber gibt es auch nicht zu kaufen, mit der Teilenummer findet man gar nichts.
- Lenkgetriebe ist beim S2 anders, es ist direkter übersetzt, Teilenummer 895422065C auf dem Typenschild des Lenkgetriebes ist von außen erkennbar, aber schwierig ablesbar. Lenkungsdämpfer ist Serie verbaut, den gab es aber auch bei anderen Modellen.
- Laut Typenatlas wurde die S2 Limousine nur im Modelljahr 94 produziert, Fahrgestellnummer müsste also ein "R" enthalten.

DSCF0011.JPG

DSCF0013.JPG


Schönen Gruß!
Andi
Autor:  ACQ92 [ Sa 14. Jul 2018, 06:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Wenn der V6 AAH Quattro ab Werk mit Fünflochfelgen und ohne Schriftzug auf'm Kofferraumdeckel geordert wurde, ist er vom S2 nicht mehr zu unterscheiden, außer du guggst unter die Motorhaube. Gut, ein weiteres Indiz könnte der Innenraum sein (keine weißen Armaturen, kein Carbon). Du erkennst es weder an den Bremsen, noch am Fahrwerk, noch an den Karosserieverstärkungen. Weil für den "großen" V6 hat man die Basis des S2 genommen und fertig. Zumindestens beim Coupe ist es so...


Gruß Torsten
Autor:  Hynky [ Sa 14. Jul 2018, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Da mag beim Coupé so zutreffen, weil: erst kam der S2, dann der V6.

Bei der B4-Limo war es aber anders herum: erst kam die V6-Limo, dann der S2. Daher nicht 1:1 übertragbar - wie so vieles, wenn es um Vergleiche zwischen B3- und B4-Modellen geht.

Gruß
Christian
Autor:  Jan867 [ Mo 16. Jul 2018, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

andi_v6 hat geschrieben:der S2 hat z.B. lackierte Stoßleisten an den Türen.
Ebenso ist an der hinteren Tür beim S2 an der Türhinterkante eine zusätzliche Dichtung verbaut, weiß aber nicht ob es die bei anderen Modellen auch gab.

das gilt für die Limos. Beim Coupe ist das aber immer so gehalten, auch in der Basisversion.
Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde