audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Mein erstes Schlachtauto - was rausnehmen? [Audi A6 C4]
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=2&t=23433
Seite 1 von 1
Autor:  Kai aus B. [ So 25. Feb 2018, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Mein erstes Schlachtauto - was rausnehmen? [Audi A6 C4]

Hallo ihr,

es ist soweit - mit 45 Jahren habe ich diese Woche meinen ersten Schlacht-Audi gekauft, einen A6 C4 Avant mit 1,8-Liter-Benziner und Frontantrieb. Da die Lackfarbe passt, sollen diverse Teile der Außenhaut an meinen S6 umziehen (klar, Stoßstangen und Kotflügel eher nicht, leider).

Die Frage ist nun: Was würdet ihr an meiner Stelle alles ausbauen, um sich nachher nicht zu ärgern? Da ich nicht viel Zeit und keine Bühne habe habe und der Wagen mindestens rollfähig, am besten sogar fahrfähig bleiben muss, sollen Motor und Schaltgetriebe drinbleiben. Dafür wollte ich alles an Karosserieteilen abbauen, die ganze Bedienteil-Arie im Innenraum, das Drei-Speichen-Lenkrad, die Unterdruck-Steuergeräte-Arie unter der Rückbank, Scheibenwaschpumpen, Wischermotoren... Aber was noch? (Schiebedach hat er nicht, Zentralhydraulik, meine ich, auch nicht).

Sollte das Armaturenbrett raus, wegen der diversen Motoren der Klimasteuerung? Oder ist das zuviel Aufwand? Und würdet ihr Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker oder die beiden Kupplungszylinder rausholen (klar, dann ist vorbei mit fahrfähig)? Oder was noch? Ich bin für jede Hilfe beim Nachdenken dankbar.

Und Bonusfrage: Kann ich in Sachen Wegfahrsperre was falsch machen, wenn ich Karosserieteile abbaue? Oder ist das wurscht?

Schöne Grüße & vielen Dank!

-kai-
Autor:  McGunn0r [ So 25. Feb 2018, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes Schlachtauto - was rausnehmen? [Audi A6 C4]

Also ich würde zudem noch ausbauen:
-Fensterheber (egal ob elektisch oder ned)
-Lichter vorn/hinten
-Kombiinstrument
-Sonderausstattung sowieso (Also BC, GRA, usw... Wenn möglich Komplett mit allen Kabelbäumen, Aktoren, Sensoren und Steuergeräten)
-Wenn vorhanden Teile der Innenausstattung in Gutem Zustand
-gerade die Klima würde ich komplett ausbauen mit allem was dazu gehört

Das wars erstmal wenns noch roll und fahrbereit bleiben soll.... :P
Autor:  44_TR [ So 25. Feb 2018, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes Schlachtauto - was rausnehmen? [Audi A6 C4]

Welche Farbe und welche Innenausstattung hat er denn?
Wo liegen die Teile?

Ich würde schon noch das ein oder andere gebrauchen können. Vorderachskörper mit Achsschenkeln ...
Gruß Stefan
Autor:  Mad Dog [ So 25. Feb 2018, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes Schlachtauto - was rausnehmen? [Audi A6 C4]

44_TR hat geschrieben:Ich würde schon noch das ein oder andere gebrauchen können. Vorderachskörper mit Achsschenkeln ...

DANN is aber nix mehr mit "rollfähig, am besten sogar fahrfähig"... ;)

Aber dazu meine Frage: WARUM soll der denn rollfähig oder fahrfähig bleiben? Schlachte den doch lieber komplett aus und gib dem Schrotti zweihundert Euro für's Abholen der Rohkarosse.
Machst Du auf jeden Fall nen besseren Schnitt bei, als wenn Du alles was mit Achsen, Fahrwerk und Antrieb zu tun hast drin lässt und ihn kostenfrei zum Schrotthändler bringst.
Auch wenn's nur ein ADR-Fronti ist, für Motor und Getriebe bekommst Du je nach Laufleistung zusammen etwa 300...500,- Euro. Dann nochmal 30..40,- Euro je Antriebswelle, nen Hunni für's Fahrwerk (Federn und Dämpfer) usw.
WENN Du ihn schon ausschlachtest, dann ganz.

Gruß

Christian

Edit: War die "Bonusfrage" ernst gemeint??? Der Wegfahrperre ist es völlig egal, ob da Kotflügel am Auto angeschraubt sind oder nicht...
;)
Autor:  Kai aus B. [ Mo 26. Feb 2018, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes Schlachtauto - was rausnehmen? [Audi A6 C4]

Hallo,

dass ich nicht alles rausholen kann / will, hängt mit meinen Fähigkeiten und den Umständen zusammen. Das Ganze muss in der Halle eines Freundes zügig über die Bühne gehen. Es stehen auch keine Bühne, keine Grube, kein Motorkram und auch nichts zur Verfügung, mit dem man eine leere Rohkarosse transportieren könnte. Aber ich denk nochmal drüber nach... Ist, wie gesagt, mein erstes Mal.

Ansonsten: Gibt es noch irgendwelches nicht mehr lieferbares Kleingefummel, das man sich weglegen sollte? Sowas findet man ja meist erst raus, wenn man's braucht und nicht hat.

Schöne Grüße

-kai-

P.S.: Wegfahrsperre hatte ich deswegen gefragt, weil ich Sorge hatte, dass sich die Elektronik an irgendwelchen unplausiblen Tür-auf-Tür-zu-Tür-weg-Signalen stört und deshalb den Wagen lahmlegt.
Autor:  josefini1 [ Mo 26. Feb 2018, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes Schlachtauto - was rausnehmen? [Audi A6 C4]

Hi, Motor- und Getriebe kriegt man bei einem Schlachtobjekt auch nach vorne raus. Bleche vorne abschrauben/wegflexen, Motor- und Getriebe unterbauen und losschrauben, Karosse dann nach hinten wegrollen.

Karosse dann bißchen aufbocken, den Rest rausschrauben und die Karosse selbst entweder mit dem Stapler oder mit einem selbstgebastelten Wägelchen aus kleineren Balken und vier soliden Gummirollen (Baumarkt) aus der Halle rausrollen.

Wichtig sind zum Beispiel auch Tank und Spritleitungen, wenn noch gut. Alles praktisch nicht mehr lieferbar oder 4stellig bezahlbar.

Und wenn der Wagen eine absolut rostfreie Motorhaube hätte, melde Dich bitte bei mir :-)

mfg
josefini1
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde