von Mad Dog » Mo 26. Jun 2017, 17:07
Hi!
ParadoX hat geschrieben:....Da frage ich mch dann: Warum ging da bei einem Modell so, aber die späteren, doch angeblich auch moderneren Diesel, schaffen das nicht.
....
Wie kommst Du auf den Trichter, dass die 2.5er-TDIs (BAU, BDH,...) moderner sind als ein 1.9er-PD-TDI im Golf-IV (müsste der ATD oder AXR ab BJ 2000 sein)?
Die ganzen 2.5er-TDIs haben alle noch ne Verteilereinspritzpumpe.
Über die Anfälligkeit modernerer TDIs will ich gar nicht diskutieren, das steht auf einem völlig anderen Blatt.
Aber die hochgenaue Dosierung der Einspritzmenge sowie die exakten Timings (heutzutage teilweise mit Sequenzen aus vier oder fünf unterschiedlichen einzelnen Einspritzungen je Zylinder für einen einzelnen Arbeitstakt) ist mit einer Verteilerpumpe so kaum möglich (maximal realisiert wurden mit der Verteilereinspritzpumpe drei Einspritzungen je Arbeitstakt).
Unterm Strich sind die 2.5er-TDIs der MKBs mit "B" die letzte Generation einer grundsätzlich damals schon veralteten Technik. Ausgereift - aber Dinosaurier.
Gruß
Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000
Downsizing sucks!!!!