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das Rätsel um die Umweltplakette bei meiner Neuerwerbung

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: das Rätsel um die Umweltplakette bei meiner Neuerwerbung

Beitragvon ParadoX » Mo 26. Jun 2017, 14:48

kai 1 hat geschrieben:hallo

der "BDG" und "BDH" bekommen soweit ich weiss ab werk grün ohne filter , durch änderungen in der software , es gab auch im golf IV einen 1,9er 74 kw da war das genau so

Mfg Kai

Korrekt. Zwei meiner Kumpels haben auch so welche. Pumpe-Düse, KEIN DPF, aber trotzdem regulär mit grüner Pappe.
Da frage ich mch dann: Warum ging da bei einem Modell so, aber die späteren, doch angeblich auch moderneren Diesel, schaffen das nicht. :gruebel:


@audiavus
Das mit dem Kennzeichen habe ich auch schonmal gedacht. Einfach vorne rein, von der Zulassungsstelle, genauso wie der Kleber vom Landkreis. Dann ist da auch nix mehr mit betuppen!
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Re: das Rätsel um die Umweltplakette bei meiner Neuerwerbung

Beitragvon Mad Dog » Mo 26. Jun 2017, 16:07

Hi!

ParadoX hat geschrieben:....Da frage ich mch dann: Warum ging da bei einem Modell so, aber die späteren, doch angeblich auch moderneren Diesel, schaffen das nicht. :gruebel: ....

Wie kommst Du auf den Trichter, dass die 2.5er-TDIs (BAU, BDH,...) moderner sind als ein 1.9er-PD-TDI im Golf-IV (müsste der ATD oder AXR ab BJ 2000 sein)?
Die ganzen 2.5er-TDIs haben alle noch ne Verteilereinspritzpumpe.
Über die Anfälligkeit modernerer TDIs will ich gar nicht diskutieren, das steht auf einem völlig anderen Blatt.
Aber die hochgenaue Dosierung der Einspritzmenge sowie die exakten Timings (heutzutage teilweise mit Sequenzen aus vier oder fünf unterschiedlichen einzelnen Einspritzungen je Zylinder für einen einzelnen Arbeitstakt) ist mit einer Verteilerpumpe so kaum möglich (maximal realisiert wurden mit der Verteilereinspritzpumpe drei Einspritzungen je Arbeitstakt).
Unterm Strich sind die 2.5er-TDIs der MKBs mit "B" die letzte Generation einer grundsätzlich damals schon veralteten Technik. Ausgereift - aber Dinosaurier.
;)

Gruß

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Re: das Rätsel um die Umweltplakette bei meiner Neuerwerbung

Beitragvon ParadoX » Mo 26. Jun 2017, 19:31

Mad Dog hat geschrieben:Hi!

ParadoX hat geschrieben:....Da frage ich mch dann: Warum ging da bei einem Modell so, aber die späteren, doch angeblich auch moderneren Diesel, schaffen das nicht. :gruebel: ....

Wie kommst Du auf den Trichter, dass die 2.5er-TDIs (BAU, BDH,...) moderner sind als ein 1.9er-PD-TDI im Golf-IV (müsste der ATD oder AXR ab BJ 2000 sein)?

Nein, die meinte ich nicht.
Ich gehe da von den Common-Rails aus. Viel präziser und genauer, aber son oller Verteilerpumpendiesel bekommt ne grüne ohne DPF?
Warum geht das mit dem CR nicht?
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Re: das Rätsel um die Umweltplakette bei meiner Neuerwerbung

Beitragvon Mad Dog » Mo 26. Jun 2017, 21:09

ParadoX hat geschrieben:...
Nein, die meinte ich nicht.
Ich gehe da von den Common-Rails aus. Viel präziser und genauer, aber son oller Verteilerpumpendiesel bekommt ne grüne ohne DPF?
Warum geht das mit dem CR nicht?

:?:
Dass ein Verteilerpumpendiesel eine grüne Plakette bekommt, geht nur bei ganz wenigen speziellen Ausnahmen (siehe BDH mit Schaltgetriebe) oder eben mit zusätzlichem DPF - siehe oben.
Die ersten Audi-Common-Rail-V6 waren die 3.0-TDIs in A8 D3 (ab 2003) und A6 C6 (ab Anfang 2004), und die hatten ab Werk Euro-4 - und das auch durchaus ohne DPF:
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P.s.: Dass dann in späteren Jahren die CR-Diesel alle nur noch mit DPF ausgeliefert wurden, liegt an den sich immer weiter verschärfenden Abgasnormen (quasi "über den Standard der grünen Plakette hinaus"...).
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Re: das Rätsel um die Umweltplakette bei meiner Neuerwerbung

Beitragvon kamikaze180 » Mo 26. Jun 2017, 21:51

So...
Wir wissen nun mittlerweile, dass die grüne Plakette am grauen Audi nicht legal da hin gehört.
Erörtert wurde auch der Zusammenhang Motor und Getriebe.
Ich hab ja nen handgeschalteten BDH mit Euro4 und grüner Plakette, da ist alles im Rahmen der Gesetze. An meinen A3 damals hätte ich auch Grün kleben dürfen, aber, naja, die Flugeigenschaften... Verbaut war bei dem ein 2.0 TDI-PD, Schaltgetriebe und Syncro. Kein DPF oder sonstiger Mist. Ich weiss nicht mal, ob so ein Ding nachrüstbar gewesen wäre.
Was ich jetzt aktuell machen würde? Den Scheiss-Unfug-Aufkleber rausreissen und ohne fahren. Bringt gefühlte 10 PS und 3% mehr Sicht nach rechts unten.
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Re: das Rätsel um die Umweltplakette bei meiner Neuerwerbung

Beitragvon Dirk » Di 27. Jun 2017, 07:38

moin,
ich verstehe die ganze Diskussion nicht so recht,
entscheidend ist doch, was im Brief/Schein steht (?)
und das hat Janine schon im ersten Post geschrieben...
(und nur darauf sollte man beim Kauf auch achten)
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Re: das Rätsel um die Umweltplakette bei meiner Neuerwerbung

Beitragvon LY9A » Do 29. Jun 2017, 06:55

Mad Dog hat geschrieben:Aber wie von meinen Vorrednern schon erwähnt: Es gibt immer Mittel und Wege. Blöd nur, wenn man mit einer falschen Plakette tatsächlich mal erwischt werden sollte, das gibt dann unter Garantie eine Anzeige... :|

Mehr noch, ein Strafverfahren :!:
Plakette falsch geklebt = Urkunden Fälschung/ Missbrauch.
Bis zu 5 Jahre Haft möglich.

Ein "Fail" Händler hatte mal freundlicherweise eine grüne Plakette in meinen Caddy geklebt (da war die Wahl zwischen gelb und grün möglich!).
Ihm stand aber nur gelb zu.
Ein Bekannter von der BABPol hat mich dann mal aufgeklärt :?
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Re: das Rätsel um die Umweltplakette bei meiner Neuerwerbung

Beitragvon kamikaze180 » Do 29. Jun 2017, 09:17

Grundsatzfrage:
Ist ohne Plakette billiger als mit ner falschen?
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Re: das Rätsel um die Umweltplakette bei meiner Neuerwerbung

Beitragvon Labrador » Do 29. Jun 2017, 09:53

Die falsche Plakette zieht sicher mehr Ärger nach sich... Also wenn, dann muss man auch im Zulassungsteil1 die unschönen Endziffern ausradieren und durch passende ersetzen. Das blickt dann so schnell keiner mehr. - so, das soll hier aber keine Anstiftung zur Urkundenfälschung sein, das mehr meinem Humor entsprungen!

Die Dieseldiskussion ist sowieso ein spezielles Thema. Demnächst reicht da die grüne Plakette wohl auch nicht mehr aus - dann ist es ja auch egal.

Wie wäre es mit Umbau auf 4.2 Maschine?

Gruß Jörn
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Re: das Rätsel um die Umweltplakette bei meiner Neuerwerbung

Beitragvon quattro-sa » Do 29. Jun 2017, 09:59

kamikaze180 hat geschrieben:Grundsatzfrage:
Ist ohne Plakette billiger als mit ner falschen?


Ja - ohne oder mit falscher Plakette (gelb bzw. rot) in der grünen Umweltzone erwischt werden, kostet aktuell 80 € Bußgeld und keine Punkte!

Grüne Plakette vorgaukeln wenn das Fahrzeug tatsächlich nur die Voraussetzungen für rot oder gelb erfüllt, zieht bei amtlichen Bekanntwerden ein Strafverfahren nach sich.
Gruß
Marcus

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