audiavus hat geschrieben:Wg. der Motorhaltbarkeit, also ich bitte dich, das ist doch ein Witz.
leider läuft es darauf hinaus, bzw. die Haltbarkeit der Zusatzagregate, wie z. B. den Partikelfilter.
Dieselhersteller haben in der Vergangenheit die Thermofenster im übertriebenen Rahmen ausgenutzt, um den Verbrauch zu minimieren, und die Abgasreinigungsanlage zu schützen. Daß das jetzt plötzlich alles nicht mehr notwendig ist, darf bezweifelt werden.
So ist Daimler schon Jahre vor dem VW-Scandal mit einem Umwelt-Softwareupdate an seine Fahrkunden herangetreten, was zu einem Mehrverbrauch von 0,5 L/100 Km geführt hat. Jeder darf jetzt mal raten, worum es sich dabei gehandelt hat...
NCC hat geschrieben:Davon ab wird das Update vom KBA nur freigegeben wenn dem Kunden daruch keine Nachteile entstehen. ( lt. NEFZ-Test Rollenprüfstand )
das ist nicht korrekt, denn das KBA prüft, wenn sie dazu überhaupt in der Lage sind, allerhöchstens die Abgaswerte.
Das KBA ist seit Jahrzehnten inoffiziell nur dazu da, um den Herstellern ihre Tricks freizuschalten. Jetzt wo sie aus Unterlassungsgründen selbst im Brennpunkt des Geschehens stehen, sehen sie zu, wie sie ihren Kopf aus der Schlinge ziehen.
Es darf gewettet werden, bei welchem Autokonzern Doofbrindt nach Beendigung seiner Politkarriere eine Anstellung findet...
McGunn0r hat geschrieben:So eine sammelklage... Schön und gut... Aber mal darüber nachgedacht das so eine Sammelklage gegen den Konzern nicht die schuldigen trifft,
verantwortliche Manager bei VW inkl. Vorstand mußten schon ihren Hut nehmen, aber es ist für die nicht so problematisch, wie für einen Geringverdiener. Besonders, wenn sie nicht weiter in die Verantwortung genommen wurden. Aber dafür wäre die Politik zuständig...
sondern eventuell den kleinen Mann am Fließband den Job kosten kann?
jupp, aber auch dafür wäre die Politik zuständig, damit so etwas nicht geschehen kann .
Stattdessen gibt sie Marktradikalen immer weiter nach, damit sie sich in so genannter "Freiwilliger Eigenverantwortung" ihren Weg suchen. Echt lächerlich, die Finanzkrise hat es gezeigt.
Für mich ist das Verkehrsministerium mitverantwortlich, und Doofbrindt müßten seinen Posten räumen, sobald auch nur ein Arbeiter aufgrund des Skandals seinen Job verliert.