audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Q5 3.2, Rückrufaktion

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Q5 3.2, Rückrufaktion

Beitragvon Norman1950 » Do 1. Dez 2016, 18:10

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit 2 Rückrufaktionen für meinen Q5 8R US Reimport.
1. Fahrer Airbag und 2. Kraftstoff Anlage (Austretender Kraftstoff an den Kraftstoffverteilern
des Motors kann zum Fahrzeugbrand führen). Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit über
Audi Düsseldorf und Ingolstadt die Angelegenheit zu klären, aber keiner kann oder will mir
da weiter helfen. Der Audi Kundendienst Ingolstadt sagt mir, daß das Fahrzeug für den
US Markt gebaut wurde und sie dafür nicht zuständig sind. Ich wäre froh, wenn mir jemand
weiter helfen kann. MfG Norbert Meier aus Dormagen, NRW
Benutzeravatar
Norman1950

 
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2016
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: Q5 3.2

Re: Q5 3.2, Rückrufaktion

Beitragvon 44_TR » Do 1. Dez 2016, 21:03

Hallo Norbert,

Auszug aus dem Text:
"Unterm Strich ist der Kauf bei einem Importeur – abhängig vom Modell – meist nicht viel teurer, in der Regel stressfreier und durch die Händlergarantie immer sicherer, denn für amerikansiche Gebrauchtwagen gibt es in der Regel keine weltweite Herstellergarantie und somit keine Nachbesserung bei Rückrufaktionen. Das kann bei neuen Autos teuer werden." Quelle: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wenn es einen Importeur gibt, dann ist der (Händler) der Ansprechpartner, ansonsten gibt es wohl nur den Weg eines Kulanzantrages. Leider wird da auch nicht viel bei rumkommen.
Die Airbag Sache wird sicherlich im 1000€ Bereich liegen, die Kraftstoffverteiler im Bereich weniger hundert (mit Arbeitslohn).

Mir würde da jetzt nur der weg über den US-Händler einfallen, der dann mit Audi abrechnet und einen Partner in Deutschland beauftragt.

Ein paar Informationen zum Erwerb können helfen - aber das ist eher was für Anwälte.

Viel Erfolg
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Q5 3.2, Rückrufaktion

Beitragvon Norman1950 » Do 1. Dez 2016, 22:14

Danke für die Info, als ich das Auto kaufte, war mir nicht klar wieviel Komplikationen da auf mich zukommen können.
Auf den Händler habe ich keinen Zugriff, weil er insolvent ist. MfG Norbert
Benutzeravatar
Norman1950

 
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2016
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: Q5 3.2

Re: Q5 3.2, Rückrufaktion

Beitragvon ParadoX » Fr 2. Dez 2016, 20:24

44_TR hat geschrieben:Hallo Norbert,

für amerikansiche Gebrauchtwagen gibt es in der Regel keine weltweite Herstellergarantie und somit keine Nachbesserung bei Rückrufaktionen.


Korrekt.
Und nicht nur da.
Was glaubst du wieviele Leute schon auf die Schnauze gefallen sind weil sie sich neue iPhones, etc im Ausland gkauft haben.
In der Regel ist der Erwerb in US oder Italien deutlich günstiger als hier.
Und wenn dann nach ein paar Monaten ein Fehler auftritt, dann liest die Werkstatt erstmal den Fehlerspeicher aus, sieht "Italien" Modell und lehnt prompt ab.
Vorgang beendet.

Habe das schon mehrfach miterleben dürfen bei Kunden.

Daher wird es beim PKW nicht viel anders sein. Ist ja auch nur "Ware"!

Ich würde dir empfehlen mal in eine andere Audi-Vertragswerkstatt zu fahren und dort mal ganz unverbindlich anfragen nach dem Motto: "Ich habe da gehört, es soll einen Rückrufaktion geben, schauen sSie doch mal nach ob mein PKW betroffen ist und ob Sie das für mich Durchführen würden..." dazu ein bisschen *schleim schleim und schmalz schmalz*
Vielleicht klappt es ja.
Ansosten wieder zum nächsten... ;)
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Q5 3.2, Rückrufaktion

Beitragvon 44_TR » Sa 3. Dez 2016, 08:36

Hallo Norbert,
ich würde mich in der Angelegenheit direkt mit "Audi of North America" in Verbindung setzen:
Hier geht es z.B. um die betroffenen Airbags von Takata:

"A message to our owners

Certain Audi vehicles have been affected by the recent recall of Takata airbags. The trust and safety of our customers and the public is our most important asset and we ask for your patience as we address this complicated issue.

Please use the link below to determine if your vehicle is affected."

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Auch hier:
"Vehicles made by 14 different automakers have been recalled to replace frontal airbags on the driver’s side or passenger’s side, or both in what NHTSA has called "the largest and most complex safety recall in U.S. history." The airbags, made by major parts supplier Takata, were mostly installed in cars from model year 2002 through 2015. Some of those airbags could deploy explosively, injuring or even killing car occupants. (Look for details below on waits for replacement airbags.)

At the heart of the problem is the airbag’s inflator, a metal cartridge loaded with propellant wafers, which in some cases has ignited with explosive force. If the inflator housing ruptures in a crash, metal shards from the airbag can be sprayed throughout the passenger cabin—a potentially disastrous outcome from a supposedly life-saving device.

NHTSA has determined the root cause of the problem: airbags that use ammonium nitrate-based propellent without a chemical drying agent. As postulated early on, environmental moisture, high temperatures, and age as associated with the defect that can improperly inflate the airbags and even send shrapnel into the occupant. To date, there have been 11 deaths and more than 100 injuries due to this problem in the U.S.

Through various announcements, the recall has tripled in size over the past year. It currently stands at more than 100 million vehicles worldwide with airbag inflators needing to be replaced before 2019.

Visit Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. to check the recall status of your vehicles." Quelle: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hier kannst Du mittels FIN testen, von welchen Rückrufen Dein Fahrzeug betroffen ist.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da beide Probleme "Lebens- bzw. Brandgefährlich" eingestuft sind und die Produkthaftung in USA anders als in Europa ziemlich übel für den Hersteller ausgehen kann, würde ich (an Deiner Stelle) Kontakt mit audiusa aufnehmen und klären, welcher Händler in Deutschland die Rückrufaktion durchführt.

Hast Du das Fahrzeug neu oder gebraucht (Tageszulassung) erworben?
Bei einem deutschen oder amerikanischen Händler? (Der ja jetzt Pleite ist...)

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Viel Erfolg Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Q5 3.2, Rückrufaktion

Beitragvon Norman1950 » Di 6. Dez 2016, 21:41

Hallo, danke für eure Bemühungen. Ich werde mal zu einem anderen Audi Partner gehen und wie mir geraten wurde, mal ganz unwissend wegen der Rückrufaktionen nachfragen.
Gruß und noch einen schönen Nikolaus, Norbert
Benutzeravatar
Norman1950

 
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2016
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: Q5 3.2

Re: Q5 3.2, Rückrufaktion

Beitragvon slayerofmadness » Fr 9. Dez 2016, 14:04

Lass mir mal per PN deine Fahrgestellnummer zukommen, ich kann schauen ob wir was für dich tun könnten :)
Audi 100 C3 Bj. 88 / MKB. NF
Golf VI 184PS TDI Bj. 2012

Davor: Geliebt und Vergöttert - S6 Bj. 97 20VT
*13.12.1996 - +25.01.2011

Im echten Leben Teileverchecker bei nem VAG Freundlichen... und immer Hilfsbereit :-)
Benutzeravatar
slayerofmadness

 
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: Audi 100 C3 NF

Re: Q5 3.2, Rückrufaktion

Beitragvon slayerofmadness » Mi 14. Dez 2016, 11:35

Also, erst mal muss folgendes passieren:

man muss als Händler einen sogenannten "Erfassungsbeleg zur Umsetzung eines
Audi Fahrzeugs ins Ausland bzw. eines Imports nach Deutschland" oder Kurz Fahrzeugumsetzungsantrag ausfüllen und schon kann man diese Aktionen machen...

Wenn das passiert ist musst du dich an Audi of America wenden, die sollten dann mit Audi Deutschland in Kontakt treten und das sollte dann geregelt werden.

So wäre der Plan!
Audi 100 C3 Bj. 88 / MKB. NF
Golf VI 184PS TDI Bj. 2012

Davor: Geliebt und Vergöttert - S6 Bj. 97 20VT
*13.12.1996 - +25.01.2011

Im echten Leben Teileverchecker bei nem VAG Freundlichen... und immer Hilfsbereit :-)
Benutzeravatar
slayerofmadness

 
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: Audi 100 C3 NF

Re: Q5 3.2, Rückrufaktion

Beitragvon Norman1950 » Di 3. Jan 2017, 14:46

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr.
Endlich hat das ganze hin und her mit der Rückrufaktion ein gutes Ende genommen. Nachdem ich einen Audi Händler gefunden habe der sich wirklich kümmerte, hat er über
Audi Deutschland in Erfahrung gebracht, dass diese Aktionen in Deutschland nicht erforderlich sind, sie gelten nur für USA und Kanada. Ich musste nur eine schriftliche Erklärung
abgeben, dass das Fahrzeug nicht mehr in die USA zurück geführt wird. Gruß Norbert
Benutzeravatar
Norman1950

 
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2016
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: Q5 3.2

Re: Q5 3.2, Rückrufaktion

Beitragvon quattro-sa » Di 3. Jan 2017, 15:18

Hallo Norbert,

dir wurde also mitgeteilt, dass außerhalb Nordamerikas keine rechtliche Verpflichtung besteht, dass Fahrzeug dem Rückruf zu unterziehen - daraus erledigt sich allerdings nicht der Grund der Rückrufaktion.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste