audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon audiavus » Fr 25. Nov 2016, 08:04

Hab grad mal Spaßeshalber die Audi Homepage besucht und angefangen mir zunächst an A4, dann auch an A6 und weil ichs immer noch net glauben konnt, an A7 zu konfigurieren.

Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Es gibt ja nur noch 2 verschiedene 4-Zylinder Turbos als Benziner 8O . Und wenn ich mir jetzt beim A4 die Option "Quattro" auswähle, geht das nur in Verbindung mit dem "Spitzenmotor"

Beim A4 und beim A6 gibt es GANZE ZWEI Benzinmotorvarianten zur Auswahl. Hab ich da was Verpasst? Die Drecks Bricketheizermotoren gibt's in allen Varianten, aber nix normales mehr sonst!

gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder auf Teufel komm raus Ersatzteile fürn C4 horten und die Dinger fahren bis ich in die Kiste hüpf, oder die Marke wechseln....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon Labrador » Fr 25. Nov 2016, 10:22

Mit dem "in die Kiste hüpfen" warte mal noch etwas.... C4 pflegen und erhalten ist sowieso die beste Option!

Vermutlich wird denen (wie auch VW) das Geld etwas knapp. Das sind dann eh schlechte Voraussetzungen, um gute gute Autos bauen zu können. Bin ich froh, dass ich zwei gute C4 habe!!!

Gruß, Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon NCC » Fr 25. Nov 2016, 10:39

Hi,

Och ... Heute kann man doch froh sein wenn ein Audi noch 4 Zylinder sein eigen nennt.
Im A3 gibts den 3 Zylinder mit umwerfenden 116 PS und so extremen Drehmoment das es
ein 7 Gang DSG braucht um die Kraft auf die Straße zu bringen. :thumb:
Da must am Ende aufpassen das dich nicht sone Scania V8 SZM an der erst besten Ampel
in Grund und Boden schaltet. :roll:
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon audiavus » Fr 25. Nov 2016, 11:26

Labrador hat geschrieben:C4 pflegen und erhalten ist sowieso die beste Option!


wird net einfacher. Ich Nenne ja aktuell 4 C4 mein Eigen, und da gibt es Roststellen, die machen mir Angst. Gammel den man net sieht, meist unter UBS oder Karosseriekleber an Falzen und Übergängen :puke:
Von den Längsträgern hinten ja ganz zu schweigen. Da ist bei allen 4 massiver Gammel, des wird noch a Heiden Arbeit des loszuwerden :geek:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon LY9A » Fr 25. Nov 2016, 11:58

Modernes Teufelszeug sag ich doch immer!
Aber gegen Einwurf von Münzen kannst Dir bestimmt den passenden Wagen fabrizieren lassen...
Aber wenn beim nächsten Hau drauf beim Diesel nach Benzinern geschrien wird kann es besser werden.

NCC hat geschrieben:Da must am Ende aufpassen das dich nicht sone Scania V8 SZM an der erst besten Ampel
in Grund und Boden schaltet. :roll:

Da genügt schon ein Benz mit automatisiertem Schaltgetriebe und 410PS.
Großen Gang rein und OHNE schalten bis 90 ziehen.
SZM solo hängt so viele beim Ampelstart ab!
LY9A
 

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon josefini1 » Fr 25. Nov 2016, 12:19

Hi, das Problem des Erhaltens vom C4 kann ich auch bestätigen. Hintere Längsträger sind empfindlich, aber ich kratze da ständig am unterwanderten U-schutz rum und fette regelmäßig, was das Zeug hält.

Und Salzwinter versuche ich auch einigermaßen zu vermeiden.

Aber langfristig wird ein C4 auch im Alltag mal kaputtgehen, sodaß man entweder
- nach einem echten niedrigkilometrigen Renterwagen suchen muß, der garantiert kein Salz gesehen hat oder
- sich trotzem mit dem C5 auseinandersetzen muß, der m.E. nicht so schlecht ist wie immer dargestellt.

Schade, aber es ist so.

BTW: Was spricht eigentlich gegen eine solche Alternative (nur beispielhaft...) Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon Phoenix » Fr 25. Nov 2016, 14:47

Tja, und dabei hat Audi nen super passenden Motor im Portfolio, der quer schon passt und für längs nur angepasst werden müsste. Mal mit großer, mal ohne, mal mit kleiner und mal mit mittlerer Einblastechnik.
War schon 7mal Motor des Jahres und hat die wohlklingende Zündfolge 1,2,4,5,3.

Von allen aktuellen Audimodellen macht mich z.Z. nur die RS3 Limo an, die es aber 1. noch nicht gibt und 2. überwiegend in China und USA angeboten wird. D/EU ist da noch gar nicht konkret als Markt vorgesehen.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon Mad Dog » Fr 25. Nov 2016, 14:58

Moinsen!

audiavus hat geschrieben:...Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Es gibt ja nur noch 2 verschiedene 4-Zylinder Turbos als Benziner 8O . Und wenn ich mir jetzt beim A4 die Option "Quattro" auswähle, geht das nur in Verbindung mit dem "Spitzenmotor"...

Na ja, stimmt ja nicht so ganz. Für diejenigen die mehr Hubraum und Zylinder haben wollen gibt's ja immer noch S- bzw. RS-Modelle. ;)

Aber Du hast natürlich prinzipiell völlig Recht. Für den normalen Alltagsbetrieb gibt's dank Downsizing-Wahn nur noch aufgeblasene Kleinst-Motoren. Mit denen lassen sich halt auf dem Prüfstand viel einfacher niedrige Verbräuche hinlügen und -betrügen als mit einem doppelt so großen Saugmotor.
DAS ist ALLES was dahinter steckt.

Der Trend ist aber ÜBERALL derselbe - glaub mal nicht, dass Du bei einem Wechsel zu einem anderen Hersteller bessere Karten hast. Wo früher ein V8 drin war sitzt heute ein BiTurbo-V6 drin. Aus Sechszylindern werden aufgeblasene Vierzylinder, und was früher vier Zylinder hatte, wird heute (wie von Janine schon geschrieben) mit drei Pötten gebaut.
Und da kann so ein bekloppter 1-Liter-Eco-Boost-Dreipott-Motor noch zwanzigmal den "Engine-of-the-year-Award" gewinnen, ich find' den trotzdem Scheiße. Unten rum kein Drehmoment und ab 140, 150 Sachen oben raus keine Leistung, da kann die Werbung sonstwas daher faseln, der IST nicht mit einem Sechszylinder vergleichbar.

Regt mich prinzipiell auch auf - aber umso mehr lernt man seine eigenen Autos aus besseren Zeiten schätzen.

Gruß

Christian


P.s.:
Phoenix hat geschrieben:...Von allen aktuellen Audimodellen macht mich z.Z. nur die RS3 Limo an, ...

Ooooch, also nen R8 V10 würd' ich wohl auch gern fahren... ;)
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon Labrador » Fr 25. Nov 2016, 16:18

Bei einem Urahn von unseren Geschossen gab es einen 3=6 :D Die waren damals schon so weit wie alle anderen heute.

Gut das waren auch Zweitakter. So ein DKW 1000SP würde mir schon gefallen...

Gruß Jörn

P.S. Ich lasse meinen "Winter C4(Quattro) immer vor der Salzsaison mit Wachs von unten versiegeln. Bilde mir ein, keine Rostnester zu haben. Auf jeden Fall bestätigt mir das der Karrosseriebauer, - der ihn auch immer versiegelt - jedes Mal.
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon LY9A » Fr 25. Nov 2016, 17:01

Mad Dog hat geschrieben:....Unten rum kein Drehmoment und ab 140, 150 Sachen oben raus keine Leistung......

Das gab es im Typ 81 aber auch schon.
Der Audi 80 L mit 1,3l.
Eine Wanderdüne.
Übrigens für heutige Verhältnisse ist das ein 1600er mit 75PS auch....
Das "Gefühl" der Beschleunigung wird aber auch immer verwöhnter :mrgreen:
LY9A
 

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste