audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon josefini1 » So 27. Nov 2016, 14:37

Hi, darf ich draus folgern, daß der 2,8er empfindlicher oder weniger langlebig ist??

(Gibt allerdings fast keine, während man mit die 2,4ern Säue füttern könnte)

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon Mad Dog » So 27. Nov 2016, 14:52

Oh jeh!
:lol:

Wir reden hier von einem extrem hohen Niveau!
Was willste hören? Dass der 2.4er für 800tkm gut ist und der 2.8er "nur" für 600tkm? :P

Also: Der 2.8er ist schon sehr robust, der 2.4er konstruktiv gesehen halt nochmal etwas robuster (speziell in Hinblick auf Kurbeltrieb/Motorblock), da die auftretenden Kräfte geringer sind und zwischen den Laufbahnen etwas mehr Material vorhanden ist.
Eben genau wie beim NG<=>PS: Der NG ist ebenfalls sehr robust, der PS trotzdem tendenziell nochmal robuster.

Wichtig bei beiden 30-Ventilern ist halt die regelmäßige Wartung, speziell in Hinblick auf Ölwechsel und -Qualität.
Und Du kannst halt nicht wissen, wie der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist.

Das artet jetzt allerdings schon sehr in eine Kaufberatung aus und hat nicht mehr viel mit dem Thread-Titel zu tun... ;)

Gruß

Christian

P.s.: Warum mehr 2.4er- als 2.8er-4Bs zu finden sind? Ganz einfach: Grundpreis (1999) für die 2.4er-Limo lag bei 59.010,- DM, für die 2.8er-Limo bei 66.360,- DM. Das ist genau wie beim A6-C4, dort sind auch mehr ABCs als AAHs gebaut/verkauft worden.

Edit: Ach Moment mal!!!! Du redest vom 4F und nicht vom 4B, oder? Dort gibt's gar keinen 2.8er mit Saugrohreinspritzung mehr sondern lediglich ab Ende 2006 noch nen (seltenen!) 2.8er-FSI.
Der von Beginn an gebaute größere V6 ist dort der 3.2er-FSI. Und der 2.4er (177 PS) ist im Gegensatz zu den Vorgänger-Versionen (165 bzw. 170 PS) ein für den 4F neu konstruierter Steuerkettenmotor!
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon josefini1 » So 27. Nov 2016, 16:31

Danke! Nein, ich meinte schon den C5, aber klinke mich hier aus, da es wirklich nicht s mehr mit dem Thema zu tun hat
mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon 5-ender » Di 29. Nov 2016, 17:55

Am Freitag hol ich meine Alukugel :mrgreen:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon Mad Dog » Mi 30. Nov 2016, 19:07

Glückwunsch!

Daten? Welcher Motor? Baujahr? Laufleistung?
Fotos sind gern gesehen. ;)

Ist der für Dich oder für Dein Frauchen?

Gruß

Christian

P.s.: Ich sag meiner besseren Hälfte immer : "Deinen Tiguan bekommst Du, wenn der A2 durchgerostet ist." :mrgreen:

P.p.s.: Übrigens sehe ich den 1.4er-TDI im A2 nicht als typischen Downsizing-Motor. Die Maschine ist einfach ein damals schon vom Polo bekannter Motor, welcher in ein deutlich leichteres und aerodynamischeres Fahrzeug verbaut wurde. Und ein Dreizylinder mit 1.422 ccm Hubraum ist für heutige Verhältnisse ja quasi schon ein Big-Block...
:lol:
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon albert_10v » Sa 31. Dez 2016, 03:44

Der 1,4 TDI im 6N2 hat verdammt viel Spaß gemacht.

Der A2 ist ein cooles Auto, das von außen durchaus hübsch sein kann (richtige Farbkombis etc.), und auch einen schönen Innenraum hat.

Ich kenn nur die 1.2er Schnorrerautomatikversion im A2, kann mir aber vorstellen, dass ein handgeschaltener 1,4er richtig toll ist.
'92 B4 Limo, NG Fronti
Benutzeravatar
albert_10v
 
Beiträge: 364
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: AUT

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon 5-ender » Sa 31. Dez 2016, 08:18

Der 1,4l TDI, im A2, als Handschalter macht Spaß, zum Fahren.Vor
allem wenn dann noch ein anderes Fahrwerk verbaut ist :mrgreen: .
Meine Freude wird derzeit jedoch durch einen betrügerischen
Vorbesitzer ganz arg getrübt. (Unfallschaden + gedrehte Laufleistung).
Den Innenraum finde ich jetzt nicht so toll, wegen dem Material und
der Haltbarkeit.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon slayerofmadness » Mo 2. Jan 2017, 15:32

Also,

zum einen stehe ich dem Downsizing ebenfalls kritisch gegenüber, allerdings nur was mich persönlich betrifft...
Für den normalen Anwender der einfach nur Auto fährt ist das m.M.n. voll ok alles.
Man muss halt wissen was man will.

Ich frage mich aber wo diese angebliche Kurzlebigkeit der "aufgeblasenen Winzmotoren" herkommt... Ich kann hier (leider) nicht mit harten Fakten dienen.
Ich hatte gehofft das durch diese Welle viel mehr Motorschäden zu uns kommen würden. (Da Jubelt halt der Kaufmann in mir :twisted: ).

Und was ist passiert... Nix...

Weniger Motorschäden hatten wir noch nie, genauso kaum Turboschäden... :? :roll: Ganz so müllig scheinen diese Motörchen nicht zu sein, auch wenn es euch nicht gefällt
Audi 100 C3 Bj. 88 / MKB. NF
Golf VI 184PS TDI Bj. 2012

Davor: Geliebt und Vergöttert - S6 Bj. 97 20VT
*13.12.1996 - +25.01.2011

Im echten Leben Teileverchecker bei nem VAG Freundlichen... und immer Hilfsbereit :-)
Benutzeravatar
slayerofmadness

 
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: Audi 100 C3 NF

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon Mad Dog » Mo 2. Jan 2017, 16:42

slayerofmadness hat geschrieben:...Und was ist passiert... Nix...

Das liegt doch nur daran, dass in der Vertragswerkstatt mittlerweile überwiegend vergleichsweise neue Fahrzeuge gewartet werden. Also in erster Linie Fahrzeuge, welche noch Garantiebestimmungen unterliegen.
Was glaubst Du denn wohl, wie viele Gebrauchtwagenfahrer, welche einen 7..10 Jahre alten Wagen mit 120..180tkm für 5..10k€ aus zweiter oder dritter Hand kaufen, diesen nach Ablauf der Gewährleistung wohl weiterhin in eine Vertragswerkstatt bringen??? Das ist doch höchstens noch jeder Zehnte. Der Rest lässt Reparaturen und Wartungen entweder für 30..50 Prozent des VAG-Apotheker-Stundensatzes in der freien Werkstatt machen - oder aber er macht es selbst.
Ob früher ein 5-Zylinder oder ein 2.8er-V6 im Schnitt bei 500tkm die Grätsche gemacht hat und ein 1.2er-/1.4er-T(F)SI heute durchschnittlich bei 150..200tkm, das bekommen die Vertragswerkstätten entsprechend kaum mit.

Sicher werden die aktuellen Downsizing-Motoren nicht soooo schlecht sein, wie sie oft in Foren und der Presse gemacht werden. Aber frag mal bei freien Werkstätten nach, wie deren Statistiken aussehen. Die zuverlässigsten Motor-Generationen bei VAG waren die aus den 80er- und 90er-Jahren. Egal welches Ende der Motorenpalette man nimmt.
Ein 4.2er-V8 mit Saugrohreinspritzung aus den 90ern war ein Garant für hohe Laufleistungen jenseits der 500tkm. Das wurde mit Einführung der Longlife-Öle gepaart mit immer höheren Kolbengeschwindigkeiten (=> höhere spezifische Leistung über mehr Drehzahl) nach und nach schlechter. Und mit Einführung der FSI-Technik stiegen dann die Motorschäden bei <200tkm nochmals weiter an.
Fünf- und Sechszylinder aus dieser Zeit (Mitte 80er bis Mitte 90er) haben durchaus mal mit Falschluft, undichten Wasserpumpen oder siffenden ZKDs auf sich aufmerksam gemacht. Aber so einen Scheiß wie er in den letzten zehn Jahren gehäuft auftritt (Steuerketten/Spanner/Schienen, Elektronik, Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Schubumluftventil, ...) hat's damals in dieser Form nicht gegeben. Logisch, gab's ja auch zumeist gar nicht - was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. ;)
Und das größte Problem dabei: Dieser ganze aktuelle Kram kostet im Defekt-Fall meist auch noch richtig Asche. Für das, was man heute inklusive Werkstattkosten für "einmal-Steuerkette,-Spanner-und-Schienen-neu" löhnt, gab es in den 90ern einen kompletten 4-Zylinder-Austauschmotor!

Tut mir leid, aber meine eigenen Erfahrungen aus zweieinhalb Schrauber-Jahrzehnten zeigen alles andere als einen positiven Trend in den letzten 10..15 Jahren.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Aktuelle Audimodelle - bin Sprachlos

Beitragvon slayerofmadness » Mo 2. Jan 2017, 17:11

Danke, mir sind die gegebenheiten meines Geschäftsfeldes durchaus bekannt :mrgreen: .
Mir ist das wohl bewusst das ich diese Autos nicht unbedingt HIER in meinem Haus sehen muss...

Ich habe durchaus sehr viele große Kunden die eben diese Autos reparieren (Thomas Anders Gedächtnis "NORA" Kunden ;)).

Und diese habe ich in meine Erfahrungen miteinbezogen.
Es fällt eher auf das es eben bei den neuen Autos an kleinigkeiten Mangelt, die bei den alten einfach nicht kaputt gegangen sind - weil es sie nicht gab oder weil sie einfach ordentlich umgesetzt wurden.
Also bin ich da schon auch auf deiner Seite. Ich gehe nur bei der "Downsizeproblematik" nicht mit. Die ganzen Probleme der von dir angesprochen Motoren haben ja nix damit zu tun.
Sonder das man "Design - und Sparfehler" begangen hat. Kettenproblematik usw.

Somit habe ich bei freien Werkstätten nachgefragt wie die Statistiken aussehen. Zumindest bei mir hier nicht dramatisch.
Ich gehe mit deiner Meinung einher das die heutigen Motoren allgemein nicht mehr so gut halten.
Hier hatte ich schon genug 6+ Zylinder Motoren die erbärmlich die Grätsche gemacht haben.

Es geht sich halt nicht aus das man dem Kunden "längere" und "bessere" Technik und Wartungsintervalle verkauft und dabei aber nur Material- und Entwicklungskosten spart wie blöd.
Das ist doch das eigentliche Problem.

Wir haben wenn dann schon ein Grundsätzliches Problem was die Qualtität aller Motoren angeht... Und auch da ist es meiner Erfahrung nach ziemlich egal welchen Hersteller man da anschaut, die Kochen alle nur mit Wasser und das auch nurnoch lauwarm... Hier neben mir Sitzt IWIS Ketten, die bauen für viele Hersteller Ketten für die Motoren... Da alle Hersteller sparen wollen haben auch alle Probleme...

Das hätte es z.B. bei Mercedes vor 20 - 30 Jahren nicht gegeben. Ich sage nur Taxi und Laufleistung nicht unter 600 - 700.000 km ;)
Audi 100 C3 Bj. 88 / MKB. NF
Golf VI 184PS TDI Bj. 2012

Davor: Geliebt und Vergöttert - S6 Bj. 97 20VT
*13.12.1996 - +25.01.2011

Im echten Leben Teileverchecker bei nem VAG Freundlichen... und immer Hilfsbereit :-)
Benutzeravatar
slayerofmadness

 
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: Audi 100 C3 NF

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste