audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Unfall mit Audi 80 B4 - alt, aber.....seht selbst

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Unfall mit Audi 80 B4 - alt, aber.....seht selbst

Beitragvon audi_jr » Do 8. Sep 2016, 08:18

Mal kurz was aktuelles zur Steifigkeit und Sicherheit in nem alten Au(to)di:

Gestern morgen ca. 5 km von mir weg:

Bild

Unfall eines LKW mit einem B4, welcher sich dabei mehrfach überschlagen hat.

Leider ein schwerverletzter LKW Fahrer (Ihm gute Besserung) und 3 gesunde Insassen (mit ein paar Kratzern) aus dem B4.

Hier der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. dazu.

Wenn man jetzt bedenkt aus welcher Zeit der B4 ist, ist das meiner Meinung nach schon erstaunlich, was das Auto so alles aushält.

Dachte, ich teil das einfach mal mit euch.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Unfall mit Audi 80 B4 - alt, aber.....seht selbst

Beitragvon NCC » Do 8. Sep 2016, 09:36

Hi,

die Familie hat mal ein richtig großen Schutzengel gehabt.
Vielleicht auch da durch das sich der Audi "nur" überschlagen hat ohne
weiteren Anprall an feste Hindernisse.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Unfall mit Audi 80 B4 - alt, aber.....seht selbst

Beitragvon Purplecoupe » Do 8. Sep 2016, 12:57

Wie kann das sein:
Mindestens 20 Autos und 4 Trucks fahren einfach vorbei. Vorbei am kaputten Auto. Am Truck, der an die Lärmschutzwand geknallt ist. An Mutter und Kind. Dem Verletzten. Vorbei an Dominik Hartmann, der da steht und nach dem Notruf auf die Rettungskräfte wartet.


Wenn ich vorbei gefahren wäre könnte ich lange lange nicht mehr in den Spiegel schauen.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Unfall mit Audi 80 B4 - alt, aber.....seht selbst

Beitragvon josefini1 » Do 8. Sep 2016, 13:14

Hi, ja, der Unfall war auch bei mir gleich um die Ecke.

Gottseidank ist den Leuten nix passiert.

Und vorbeifahren: Das finde ich auch abscheulich. Ich selbst bin sicherlich kein Heiliger vor dem Herrn, aber wenn Unfall, Panne oder einfach einer am Straßenrand steht oder liegt, bleibe ich praktisch immer kurz stehen und frage, ob er Hilfe braucht.

Wer das nicht tut, sollte sich schämem.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Unfall mit Audi 80 B4 - alt, aber.....seht selbst

Beitragvon Phoenix » Do 8. Sep 2016, 16:11

Unfallursache: LKW! War ja mal wieder klar. :roll:
Das häuft sich in letzter Zeit und wird noch mehr werden. Tolle Aussichten. :evil:
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Unfall mit Audi 80 B4 - alt, aber.....seht selbst

Beitragvon kai 1 » Do 8. Sep 2016, 17:53

Phoenix hat geschrieben:Unfallursache: LKW! War ja mal wieder klar. :roll: :


das zur Diskussion zu stellen wird müssig

zum unfall selber , so im "abrollen" sind durchaus auch alte auto's hart im nehmen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Unfall mit Audi 80 B4 - alt, aber.....seht selbst

Beitragvon josefini1 » Fr 9. Sep 2016, 08:46

Hi, ich finde auch, man sollte nicht pauschal auf die LKW-Fahrer eindreschen.

Eigentlich sitzen da i.d.R. Profis am Lenker, welche leider oft vom Chef unter Druck gesetzt werden, während bei PKWs häufig mal Leute sitzen, die vielleicht einmal im Jahr auf der Autobahn sind.

Also Vorsicht mit Vorurteilen.

Zum Thema selbst: Die Sicherheit bzw. kontrollierte Verformung der Karrosserien ist seit den 80ern nicht mehr wesentlich verbessert worden, da damals bereits sehr viel Unfallforschung betrieben wurde. Die 126er Baureihe von Mercedes z.B. gilt heute noch als Maßstab, Audi hat beim 100er die Sache auf die Spitze getrieben in der Zusammenarbeit der Verformung mit procon-ten - vermutlich galt das gleiche beim 80er/90er.
Stark dagegen verbessert wurden die sekundären Sicherheitseinrichtungen wie ESP, Airbags, Bremsasistenten usw. Von daher sehe ich einen Wagen, der in den 80ern entwickelt wurde, keineswegs als Sicherheitsrisiko. Von nicht vorhandenen Airbags mal abgesehen.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Unfall mit Audi 80 B4 - alt, aber.....seht selbst

Beitragvon LY9A » Fr 9. Sep 2016, 10:02

Mit einem B4, Glück gehabt.
Mit einem Typ 81 wäre das nicht so glimpflich ausgegangen.

josefini1 hat geschrieben:Hi, ich finde auch, man sollte nicht pauschal auf die LKW-Fahrer eindreschen.

Eigentlich sitzen da i.d.R. Profis am Lenker, welche leider oft vom Chef unter Druck gesetzt werden, während bei PKWs häufig mal Leute sitzen, die vielleicht einmal im Jahr auf der Autobahn sind.

Also Vorsicht mit Vorurteilen.



Den Druck machen sich viele Fahrer selbst, indem Sozialvorschriften über das Arbeitsverhältnis mißachtet werden.
Und wenn der Druck vom Chef kommt und so angenommen wird, ist der Fahrer fehl am Platz.

Das dieser Unfall passiert ist und "wieder mal" ein LKW Fahrer schuld ist kann aber auch andere Gründe haben.
Ein Kollege hatte mit 32 Jahren einen Herzinfarkt hinter dem Steuer.
Zum Glück weiter nichts passiert aber oft geht so was schlimmer aus.
Immerhin fährt da auch ein Mensch der trotz guter Ausbildung und Berufserfahrung Krank werden kann.
LY9A
 

Re: Unfall mit Audi 80 B4 - alt, aber.....seht selbst

Beitragvon josefini1 » Fr 9. Sep 2016, 12:24

LY9A hat geschrieben:Mit einem B4, Glück gehabt.
Mit einem Typ 81 wäre das nicht so glimpflich ausgegangen.

josefini1 hat geschrieben:Hi, ich finde auch, man sollte nicht pauschal auf die LKW-Fahrer eindreschen.

Eigentlich sitzen da i.d.R. Profis am Lenker, welche leider oft vom Chef unter Druck gesetzt werden, während bei PKWs häufig mal Leute sitzen, die vielleicht einmal im Jahr auf der Autobahn sind.

Also Vorsicht mit Vorurteilen.



Den Druck machen sich viele Fahrer selbst, indem Sozialvorschriften über das Arbeitsverhältnis mißachtet werden.
Und wenn der Druck vom Chef kommt und so angenommen wird, ist der Fahrer fehl am Platz.

Wenn der Fahrer Familie hat und ein Haus abzuzahlen, dann tut er sich manchmal schwer, gegen den Chef aufzustehen, wenns auch richtig wäre.

mfg
josefini1

Das dieser Unfall passiert ist und "wieder mal" ein LKW Fahrer schuld ist kann aber auch andere Gründe haben.
Ein Kollege hatte mit 32 Jahren einen Herzinfarkt hinter dem Steuer.
Zum Glück weiter nichts passiert aber oft geht so was schlimmer aus.
Immerhin fährt da auch ein Mensch der trotz guter Ausbildung und Berufserfahrung Krank werden kann.
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Unfall mit Audi 80 B4 - alt, aber.....seht selbst

Beitragvon Cemi » Fr 9. Sep 2016, 12:57

Meiner Meinung nach ist ja auch nicht der entscheidende Punkt, dass die Fahrer irgendwie unfähig sind. Es sind inzwischen einfach viel zu viele Tonner auf der Straße unterwegs. Einerseits wegen dem bescheuerten Just-in-time-Konzept, das aus unseren Autobahnen eine riesige Lagerhalle gemacht hat, und beim kleinsten Pups die Bänder stillstehen lässt - wie neulich bei VW. Und andererseits wegen der Vernachlässigung der Güterbahn.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste