audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A6 C6 2005- .. Rost scheinbar bei jedem Fahrzeug

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

A6 C6 2005- .. Rost scheinbar bei jedem Fahrzeug

Beitragvon immo_we » Di 23. Aug 2016, 15:14

Was hat Audi ab 2005 gemacht das ich an jedem angebotenen Gebrauchtwagen irgendwo Rost finde... An der Aussenhülle wohl gemerkt.
Diesmal ein A6 im Ruhrgebiet mit Rostblume unter dem Rücklicht.
rostblume.JPG


Sind die Autos schlecht verzinkt ? Oder was ist der Grund für die vielen Sorgen mit der braunen Pest?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A6 C4 Avant 2.6 ... genannt Rosti weil Kotflügel und Heckklappe blühen wie eine Bundesgartenschau / Volvo V90 (derzeit defekt)
immo_we
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2016
Wohnort: Greifswald
Fahrzeug: A6 C4

Re: A6 C6 2005- .. Rost scheinbar bei jedem Fahrzeug

Beitragvon Blackmail » Di 23. Aug 2016, 19:09

Mangelnde Pflege, Unfallschäden,...
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: A6 C6 2005- .. Rost scheinbar bei jedem Fahrzeug

Beitragvon Teddysixtynine » Mi 24. Aug 2016, 10:23

Nach dem C4 wurde nicht mehr vollverzinkt... :-(

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 688
Registriert: 16.02.2012

Re: A6 C6 2005- .. Rost scheinbar bei jedem Fahrzeug

Beitragvon manfred5 » Mi 24. Aug 2016, 23:05

Was heißt das? C4 Nachfolger gar nicht mehr verzinkt?

Nach meinem Kenntnisstand wurde der C4 verzinkt - als Audi 100 wurden die verzinkten Bleche erwärmt und gebogen bzw. geformt, als A6 dann kalt. Zumindest die Motorhaube. Das Resultat sieht man schön an den "serienmäßig" auftretenden Rostblasen links uns rechts an der Motorhaube aussen auf halber Höhe.
Ob die Avant Heckklappe verzinkt ist, weiß ich nicht - jedenfalls gammeln die meisten davon schon sehr.

Es würde mich wundern, wenn der Nachfolger eine noch schlechtere Verzinkung hat. Hat er ?

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: A6 C6 2005- .. Rost scheinbar bei jedem Fahrzeug

Beitragvon Teddysixtynine » Do 25. Aug 2016, 08:24

Es wurde nur noch Teilverzinkt bei den Nachfolgemodellen.

Die Typischen C4 Rostblasen an den Kotflügeln kommen durch einen "Scwamm" oben mittig innen im Radhauskasten am Kotflügel. Warum weshalb der da ist... keine Ahnung... Vibrationsausgleich?
Schnelle Version:
Einfach Blinker ausbauen, langes scharfes Messer nehmen, ein Stück am Kotflügel vorsichtig abschneiden, fertig. Möglichen Rost entfernen, Rostlöser drauf und ein wenig Unterbodenschutz sprühen.
Langer Weg:
Rad ab, Radhauskasten ausbauen und den Rest wie beim kurzen Weg. Wenn schon Rostblasen zu sehen sind ist dann eh egal... dann sind sie meistens schon durch.
An der Heckklappe denke ich auch das das durch Schmutzreibung passiert. Scheibengummi und Blech.

Also immer mal beim Waschen mit den Kärchen in die Ritzen vorsichtig halten zum Beispiel.

Und vorallem.... Nachfolgemodelle in C4 umtauschen :-)

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 688
Registriert: 16.02.2012

Re: A6 C6 2005- .. Rost scheinbar bei jedem Fahrzeug

Beitragvon josefini1 » Do 25. Aug 2016, 09:59

Teddysixtynine hat geschrieben:Und vorallem.... Nachfolgemodelle in C4 umtauschen :-)

Gruß Stephan



Hi, nur daß die guten C4 langsam rar werden...

Und Türen, Türunterkanten sowie Kotflütel wie schon erwähnt sind da auch kein Spaß, Schwellerenden hinten dto.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: A6 C6 2005- .. Rost scheinbar bei jedem Fahrzeug

Beitragvon Jan867 » Do 25. Aug 2016, 13:13

Hallo,

es geht hier um den C6, nicht um den C4. Ein C6 ist schon über 10 Jahre alt, so alt sollen Auto gar nicht werden, das ist geschäftsschädigend. Zur Bauzeit von Typ 44 und C4 wollte Audi in die Oberliga der Autohersteller aufrücken, da haben sie alles unternommen, was möglich ist. Deshalb halten diese Autos auch 30 Jahre.

Da das aber verkaufspolitisch ein Horroszenario ist, wenn Autos 30 Jahre alt werden, haben sie den Rostschutz wieder zurückgenommen. ;)

Eigentlich bräuchten sie das gar nicht, denn diese Autos werden keine 20 Jahre alt, weil sich an die Bordsoftware in 10 Jahren keiner mehr erinnern kann. Die Autos werden dann aus halbleitertechnischen Gründen stillgelegt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: A6 C6 2005- .. Rost scheinbar bei jedem Fahrzeug

Beitragvon manfred5 » Do 25. Aug 2016, 13:31

Teddysixtynine hat geschrieben:....
Und vorallem.... Nachfolgemodelle in C4 umtauschen :-)

Gruß Stephan


@Stephan:
Das war der Hinweis des Tages - geht mir runter wie Öl !
Sehr schön !!!

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: A6 C6 2005- .. Rost scheinbar bei jedem Fahrzeug

Beitragvon Labrador » Do 25. Aug 2016, 14:39

Ihr bestätigt alle meine Vermutungen. Es geht doch qualitativ nichts über einen guten C4. Bin happy mit meinen beiden...

Gruß Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: A6 C6 2005- .. Rost scheinbar bei jedem Fahrzeug

Beitragvon immo_we » Do 25. Aug 2016, 14:54

Hmm und die Ersatzteilversorgung ?
Meiner Frau würd es gefallen...
Audi A6 C4 Avant 2.6 ... genannt Rosti weil Kotflügel und Heckklappe blühen wie eine Bundesgartenschau / Volvo V90 (derzeit defekt)
immo_we
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2016
Wohnort: Greifswald
Fahrzeug: A6 C4

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste