audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Funkschlüssel - eine coole Erfindung / der nächste Skandal

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Funkschlüssel - eine coole Erfindung / der nächste Skandal

Beitragvon NCC » Do 11. Aug 2016, 18:46

Hi,

Funkschlüssel sind eine coole Erfindung zumindest für Autoknacker.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Tja ... und das in weniger als eine Sekunde.
Greift wohl der uralte Trick mit nix im Auto liegen lassen was einem teuer und heilig
ist oder auf was nicht Serienmäßiges umrüsten wo der Dieb erstmal nicht weiß
welche Software er braucht.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Funkschlüssel - eine coole Erfindung / der nächste Skand

Beitragvon Dirk » Do 11. Aug 2016, 20:01

darüber kam schon vor 8 Jahren ein Bericht drüber auf "Panorama" oder so ähnlich ...
ist wohl grad Sommerloch in den Medien ...

[Edit] das kam alles wieder hoch wegen diesem Bericht letzte Woche:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Funkschlüssel - eine coole Erfindung / der nächste Skand

Beitragvon NCC » Fr 12. Aug 2016, 08:19

Okay,

kommt nicht wieder vor das ich was ins Forum schreibe.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Funkschlüssel - eine coole Erfindung / der nächste Skand

Beitragvon andi_v6 » Fr 12. Aug 2016, 10:04

Servus,

das war mir noch nicht bekannt! Dachte beim Lesen des Titels, dass es um die Keyless-Systeme geht, die haben sie ja teilweise auch schon überlistet.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Funkschlüssel - eine coole Erfindung / der nächste Skand

Beitragvon Labrador » Fr 12. Aug 2016, 11:45

Tja, da geht doch nichts über Mr Beans klassisches Vorhängeschloss....
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Funkschlüssel - eine coole Erfindung / der nächste Skand

Beitragvon Dirk » Fr 12. Aug 2016, 11:49

Ist ganz interessant:
in dem von mir genannten alten Fernsehbericht gab's halt so einen Spezialisten der damals noch ein recht teures Equipment in einem kleinen Koffer benötigte und dann in einiger Entfernung die Funkkommunikation (teilweise mehrmals) "mitschneiden" musste, und dann einen gewissen Codekreis herausfinden konnte und diese dann einfach alle wieder aussendete bis der Wagen (damals ein Passat) sich öffnete...

Die neue Dimension jetzt (siehe den verlinkten Bericht)*:
- es reicht 40$ Bastel-Equipment 8O
- es wurde nachgewiesen, dass alle 100 Mio. Daten-Schlüssel (VAG seit 1995) auf den selben 4 Grund-Schlüsseln (Passphrase) beruhen :mrgreen:
- diese vier Grundschlüssel sind nun bekannt

(das mit dem "Mitschneiden" der Funk-Kommunikation (in der Nähe des Fahrzeugs) ist aber auch bei diesem Hack immer noch nötig...)

*[bereits 2013 herausgefunden und ggnüb. VAG offengelegt]

ab wann (welches BJ.) die VAG-Modelle nicht mehr betroffen sind, konnte ich allerdings noch nicht lesen (?)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Funkschlüssel - eine coole Erfindung / der nächste Skand

Beitragvon Jan867 » Fr 12. Aug 2016, 11:51

Dirk hat geschrieben:darüber kam schon vor 8 Jahren ein Bericht drüber auf "Panorama" oder so ähnlich ...
ist wohl grad Sommerloch in den Medien ...

...kann man mal sehen, wozu so ein Sommerloch gut ist. War mir auch unbekannt, daß man genauso gut seinen Wagen offen stehen lassen kann.



Ein Sprecher teilte lediglich mit, dass die aktuellsten Generationen von Golf, Tiguan, Touran und Passat nicht betroffen sind.

na dann ist ja gut, wer interessiert sich auch schon für die alten Gurken... Und in 3 Jahren, wenn sie die neuen Schlüssel auch alle geknackt haben, zählen sie mit zu den alten Gurken.

Die Nachrüst-Funk-ZV´s werden wohl nicht besser sein, aber aufgrund des Alters der Fahrzeuge, in denen so etwas nachgerüstet wurde, ist es vielleicht nicht interessant genug.

Sind IR-ZV auch betroffen?

Einfach wieder die Schlüssel-ZV verwenden und den Funkverkehr lahmlegen. Das doofe bei so einem Golf4 ist, daß beim Ziehen der Sicherung jede Tür einzeln geöffnet werden muß.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Funkschlüssel - eine coole Erfindung / der nächste Skand

Beitragvon kai 1 » Fr 12. Aug 2016, 12:19

halllo

die schlösser selber sind in 5 sekunden schadenlos geknackt , da braucht es keine elektronik

das passende werkzeug gibt`s für ~ 15 €

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Funkschlüssel - eine coole Erfindung / der nächste Skand

Beitragvon Jan867 » Fr 12. Aug 2016, 12:27

es sei denn, man hat die Koppelstangen entfernt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Funkschlüssel - eine coole Erfindung / der nächste Skand

Beitragvon kai 1 » Fr 12. Aug 2016, 13:57

hallo

im Normalfall beraubt sich aber niemand selber der Funktion des Schlosses in der Fahrertür

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste