audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Eintragung 7A in Coupé

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Eintragung 7A in Coupé

Beitragvon Special Officer » Di 29. Mär 2016, 15:10

Servus miteinander,

ich habe ja im letzten Winter mein Coupé von NG auf 7A umgebaut.
Nachdem ich dann im Sommer damit quasi illegal unterwegs war, möchte ich das jetzt gerne bei der Dekra eintragen lassen und bräuchte hierzu möglichst viele Unterlagen, um die 21er Abnahme zu beschleunigen und somit bares Geld zu sparen.

Hat hier jemand zufällig selbigen Umbau schon einmal eintragen lassen oder irgendwelche Unterlagen aus folgender Liste:

- Liste Getriebekennbuchstaben, welche am 7A verbaut wurden
- Gewichte der beiden Motor
- Bestätigung, dass Umbau auf Girling 60 unbedenklich ist, bzw notwendig
- Kopie Fahrzeugschein von einem 7A Coupé mit Frontantrieb

Wäre natürlich schick, wenn die Unterlagen "offiziell" wären von Audi direkt, so dass sich der Prüfer nicht querstellt ;)

Wem sonst noch etwas einfällt, wie die Eintragung leichter vonstatten geht, lasst es mich gerne wissen :D

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: Eintragung 7A in Coupé

Beitragvon LY9A » Di 29. Mär 2016, 15:32

Wenn die Bremsanlage aus dem Typ 89 stammt genügt ein Auszug aus dem ETKA/ der Nachweis das die im Typ 89 (Coupe) verbaut war (Aussage TüV Rheinland).
Ansonsten ruf doch bei Deiner Prüfstelle des Vertrauens mal an und frag nach was die alles wollen.
Oder Fahr hin (die Meisten haben nur noch Hotlines ohne Fachpersonal), vor Ort ist einiges einfacher abzufragen.
GKB gibts Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (unverbindlich der Richtigkeit).
Hast Du vom Spenderfahrzeug keine Papiere mehr?
Jeh mehr Papier, desto TüV... :mrgreen:
LY9A
 

Re: Eintragung 7A in Coupé

Beitragvon Special Officer » Di 29. Mär 2016, 16:21

Jo, zum Freundlichen werd ich auch morgen nochmal gehen und schauen, was der mir alles rausdrucken kann ;)

Hab schon sowohl mit TÜV, als auch mit der DEKRA (bzw den Prüfern dort vor Ort) gesprochen. TÜV scheidet bei mir aus, die wollen von vornherein mindestens 500€ für die Eintragung sehen, wohingegen der DEKRA Prüfer gemeint hat, dass das Ganze mit 200€ abgewickelt ist. Natürlich davon abhängig, wieviele Unterlagen ich selbst anschleppe und wieviel Zeit sie brauchen, um selbst zu recherchieren.

Die Liste der GKB bringt mir vermutlich nicht viel...wenn ich da nach meinem AXG Getriebe schau, spuckt er hinten nur ABY als MKB aus - passt wohl nicht so ganz ;)

Pflicht meinerseits ist nur die Bringung der Kopie vom Fahrzeugschein (hab ich keine, da ich den Motor einzeln gekauft hab), der Rest ist Bonus, der mir die Sache "nur" billiger macht.

Viel wurde ja bei dem Umbau nicht angerührt - Bremse wurde auf G60 umgebaut (dazu brauch ich halt irgendwas), AXG Getriebe übernommen (bräuchte nur eine Bestätigung, dass das auch im 7A Fronti verbaut wurde), das verbaute Fahrwerk hat eine Freigabe für alle Motorisierungen im Coupé und die EG-Genehmigung für die BN Pipes Abgasanlage umfasst ebenfalls den 7A.
Sollte also einfach abzuwickeln sein, die Eintragung.

Hab auch schon alle möglichen Unterlagen bei Audi angefragt, aber bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten.

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: Eintragung 7A in Coupé

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 30. Mär 2016, 12:08

Grüße,

lass dir von Audi bestätigen, dass der 7A ab Werk im Typ89 Fronti verbaut wurde. Das geht über den Service. Dann hast beim Tüv nur ne 19/2er Abnahme. Musst eben nur nachweisen, dass du alles vom Serien 7A übernommen hast. Aber das sollte ja ersichtlich sein. Hab' ich bei meiner Limo auch so getan.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Eintragung 7A in Coupé

Beitragvon Special Officer » Mi 30. Mär 2016, 19:10

Servus Stefan,

danke für die Rückmeldung!
Hast du die Bestätigung beim Freundlichen geholt oder direkt bei Audi angefragt?

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: Eintragung 7A in Coupé

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 31. Mär 2016, 06:29

Moin,

direkt bei Audi angefragt. Ich schau mal daheim ob ichs noch habe. Ansonsten kann ich dir auch eine Briefkopie eines Spenderautos zur Verfügung stellen. Das sollte normal kein Hexenwerk sein.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Eintragung 7A in Coupé

Beitragvon Special Officer » Do 31. Mär 2016, 14:11

Das wäre natürlich super, wenn du da noch was hättest :thumb:
Unabhängig davon würde ich mich auch über eine Schein-/Briefkopie freuen. Möchte einfach so viele Unterlagen wie nur möglich mitschleppen, dass das Ganze glatt und vor allem schnell über die Bühne geht (könnte man fast schon als Wortspiel gelten lassen :mrgreen: ).

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: Eintragung 7A in Coupé

Beitragvon audi_jr » Do 31. Mär 2016, 15:49

Mal was anderes:

Hast du deinen NG auf Euro 2 umgerüstet gehabt?
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Eintragung 7A in Coupé

Beitragvon Special Officer » Do 31. Mär 2016, 16:24

Servus Jürgen,

nein, Abgasnorm ist gleich geblieben - sonst hätte ich wohl schlechte Chancen.

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: Eintragung 7A in Coupé

Beitragvon Jan867 » Do 31. Mär 2016, 17:10

Hallo,

die Abgasnorm 2 kann beim NG nur durch Nachrüstung erfolgt sein, welche man auch wieder austragen lassen kann. Nur die Norm zum Zeitpunkt der Auslieferung des Fahrzeuges läßt sich nicht mehr zurückschrauben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste