audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi baut den Torsen aus!

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Audi baut den Torsen aus!

Beitragvon Phoenix » Di 16. Feb 2016, 16:27

Hi!

Schon mitbekommen?? Audi wird in Zukuft auf den permanenten Allradantrieb verzichten und so ne zuschaltbare, sensorgesteuerte defektanfällige Mechatronik einbauen. Für 0,3l Spritersparnis! :hammer:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Damit rückt Audi den nächsten Schritt von mir weg. :cry:
Die einzig positive Meldung aus dem Flurfunk "dass der aktuelle 5Zylinder in den Längseinbau adaptiert werden soll" lässt ein bisschen Hoffnung zu. Bestätigt ist das aber noch nicht. Auch nicht in welchem Umfang! :roll:
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Audi baut den Torsen aus!

Beitragvon kamikaze180 » Di 16. Feb 2016, 18:21

Also haben dann alle so ein Haldex-Teufelszeug drin?
Dann bin ich auch raus und bleibe bei meinem Altmetall aus der Zeit vor dem Singleframe.
Ne Frechheit sowas...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi baut den Torsen aus!

Beitragvon Dirk » Di 16. Feb 2016, 22:14

jepp, hier ist ein ähnlicher Bericht --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Audi baut den Torsen aus!

Beitragvon Purplecoupe » Mi 17. Feb 2016, 00:12

Am geilsten ist:

Wenn schon drei Technikvorstände das System nicht abgelehnt hätten, so der Ingenieur, dann werde das Produkt auch die Konsumenten überzeugen.


Da frage ich mich ob Konsumenten und Technikvorstände tatsächlich die gleichen Ziele haben.

Ich stelle mir die interne Diskussion so vor:

Politik: Der Flottenverbrauch muss runter.
Vorstand: Der Flottenverbrauch muss runter.
Technikvorstand: Gewicht kann nicht runter, Ausstattung muss bleiben, Physik können wir nicht aushebeln, Haldex Konstruktion ist fertig und Osterurlaub steht an. Stimmen alle zu oder will jemand kündigen?
Übriger Technikvorstand: Geht klar Chef.
Heutzutage typischer Audikäufer: Juju! 0% Finanzierung-Aktion steht an. Wer ist eigentlich dieser Herr Haldex und warum ist der nicht permanent?


Sorry Leute, wer hat was anderes erwartet? Audi heute hat rein gar nichts mit den Audis von vor 20 Jahren zu tun.
Mit einstampfen des Permantantriebes geht Audi jetzt entgültig und amtlich in der Konzernsuppe unter.

Das einzige was heute noch Alleinstellungsmerkmale ausmacht sind Optik und der Name. Vielleicht noch Alukarosse, aber das sind keine Volumenmodelle.

Also haben dann alle so ein Haldex-Teufelszeug drin?


Obwohl Haldex laut dem Technikvorstand anscheinend alle Vorteile vom Permanentantrieb mitbringt, haben Fahrzeuge >500Nm dennoch den alten spritfressenden Antriebsstrang.
Die Gründe sind mir zwar nicht ganz klar, aber damit müssen wir wohl zukünftig leben nicht alles zu verstehen.

Hier nochmal ein paar Links der guten alten Zeit.
Teil 1: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Teil 2: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Kleiner Bonus: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Zukünftig wird das dann eher so aussehen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :mrgreen:
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Audi baut den Torsen aus!

Beitragvon Phoenix » Mi 17. Feb 2016, 07:34

Btw. Die Kosten für die Wartung werden steigen. Ein permanenter Allrad ist wartungsfrei. Die neue Technik braucht mit Sicherheit nen Ölwechsel. Von Software Updates ganz zu schweigen.
Autos werden immer mehr kurzzeitige Wegwerfware.
Von Nachhaltigkeit keine Spur. Aber Hauptsache ein paar Tropfen Sprit gespart. :stirnklatsch:
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Audi baut den Torsen aus!

Beitragvon Kai » Mi 17. Feb 2016, 10:10

Hallo

Mal ehrlich: Überrascht das jemanden?

Heute interessiert sich kaum noch ein Neuwagenkäufer für die verbaute Motoren- und Antriebstechnik. Da wird blind auf das vertraut was der Hersteller anbietet und fertig. Und das einzige Interesse der Hersteller liegt darin eine möglichst billige Technik möglichst teuer verkaufen zu können. Und Unsinnige Tests und Normen müssen ja heutzutage auch eingehalten werden...

Ich habe für mich schon lange beschlossen das ich bei Sommer- und Schönwetterauto´s bei den Audi´s der 70er bis 90er Jahre bleiben werde. Für den Alltag eben ein emotionsloses Billigauto.
Alles was nach B4 und C4 kam möchte ich persönlich nicht haben. Die guten, alten Ingenieur-Auto´s - wie den Typ44, den V8 oder als letztes innovatives Fahrzeug von Audi, den ersten A8 - gibt es heute nicht mehr.
Heute haben nur noch die Designer und Marketingstrategen das Sagen, und das gefällt mir nicht.
Das ist aber bei allen Marken das selbe. Ausser vielleicht bei ein paar exoten die sich aber neu oder gebraucht eh keiner leisten kann.

mfg kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Audi baut den Torsen aus!

Beitragvon Bastel » Mi 17. Feb 2016, 11:45

Kai hat geschrieben:
Ich habe für mich schon lange beschlossen das ich bei Sommer- und Schönwetterauto´s bei den Audi´s der 70er bis 90er Jahre bleiben werde. Für den Alltag eben ein emotionsloses Billigauto.
Alles was nach B4 und C4 kam möchte ich persönlich nicht haben. Die guten, alten Ingenieur-Auto´s - wie den Typ44, den V8 oder als letztes innovatives Fahrzeug von Audi, den ersten A8 - gibt es heute nicht mehr.
Heute haben nur noch die Designer und Marketingstrategen das Sagen, und das gefällt mir nicht.
Das ist aber bei allen Marken das selbe. Ausser vielleicht bei ein paar exoten die sich aber neu oder gebraucht eh keiner leisten kann.

mfg kai


Das sehe ich genauso!

Deshalb fahre ich Audi Cabrio und Audi S8 D2. Das sind noch richtige Autos. Für den Alltag hab ich noch einen A3 Sportback, aber kein Vergleich zu den beiden anderen.
Bastel

 
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2011
Fahrzeug: Audi Cabrio/ S8 D2 / A3 8PA

Re: Audi baut den Torsen aus!

Beitragvon snatsch » Mi 17. Feb 2016, 12:01

Ich sehe das ähnlich!

Fahre auch nur noch Youngtimer oder Oldtimer. Alltagsyoungtimer ist jetzt ein C4 V6 und ein B4 2,3 .

Ich würde auch nie den Porsche 944 Turbo gegen einen aktuelleren Porsche Cayman, Boxster oder 911 auswechseln.
Genau so wenig das 85er Audi Coupé gegen einen A5 oder TT.

Mich sprechen diese Autos emotional nicht mehr an.

Lotus ist da die Ausnahme. Aber das ist ne andere Geschichte.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Audi baut den Torsen aus!

Beitragvon kamikaze180 » Mi 17. Feb 2016, 12:27

Ob der Torsen wartungsfrei ist, kann man so und so sehen. Auf jeden Fall ist er wartungsärmer und unauffälliger.
Bei JEDER elektronischen Lösung ist irgendwo ein Steuerelement zwischengeschaltet, welches dazu neigt, gelegentlich die Hufe zu strecken. (Haben wir nicht grad nen Kollegen hier, der für den GOLF IV 4motion eine ganze HA kaufen musste, weil der Scheiss-Allrad nimmer funzte?)
Und 0,3 Liter weniger Verbrauch ist bei mir statistisches Rauschen. Wer die Karre ständig auf Zug fährt hat da eh nix von und merkt es nicht mal.
Dass die den Quatsch dann auch weiterhin als quattro verkaufen ist klar, die (über)leben ja quasi von diesen sechs Buchstaben. Ohne den A2 oder S1 (Ich rede von den Rallye-Autos aus den 80ern) wäre die Marke dermassen im Arsch...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi baut den Torsen aus!

Beitragvon Jan867 » Mi 17. Feb 2016, 13:01

Kai hat geschrieben:Für den Alltag eben ein emotionsloses Billigauto.

und genau das würde mir Probs bereiten. Deshalb bewähren sich diese schönen Autos bei mir im Alltagseinsatz.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste