Am geilsten ist:
Wenn schon drei Technikvorstände das System nicht abgelehnt hätten, so der Ingenieur, dann werde das Produkt auch die Konsumenten überzeugen.
Da frage ich mich ob Konsumenten und Technikvorstände tatsächlich die gleichen Ziele haben.
Ich stelle mir die interne Diskussion so vor:
Politik: Der Flottenverbrauch muss runter.
Vorstand: Der Flottenverbrauch muss runter.
Technikvorstand: Gewicht kann nicht runter, Ausstattung muss bleiben, Physik können wir nicht aushebeln, Haldex Konstruktion ist fertig und Osterurlaub steht an. Stimmen alle zu oder will jemand kündigen?
Übriger Technikvorstand: Geht klar Chef.
Heutzutage typischer Audikäufer: Juju! 0% Finanzierung-Aktion steht an. Wer ist eigentlich dieser Herr Haldex und warum ist der nicht permanent? Sorry Leute, wer hat was anderes erwartet? Audi heute hat rein gar nichts mit den Audis von vor 20 Jahren zu tun.
Mit einstampfen des Permantantriebes geht Audi jetzt entgültig und amtlich in der Konzernsuppe unter.
Das einzige was heute noch Alleinstellungsmerkmale ausmacht sind Optik und der Name. Vielleicht noch Alukarosse, aber das sind keine Volumenmodelle.
Also haben dann alle so ein Haldex-Teufelszeug drin?
Obwohl Haldex laut dem Technikvorstand anscheinend alle Vorteile vom Permanentantrieb mitbringt, haben Fahrzeuge >500Nm dennoch den alten spritfressenden Antriebsstrang.
Die Gründe sind mir zwar nicht ganz klar, aber damit müssen wir wohl zukünftig leben nicht alles zu verstehen.
Hier nochmal ein paar Links der guten alten Zeit.
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