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Ventildeckeldichtung NG/NF/AAR

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Ventildeckeldichtung NG/NF/AAR

Beitragvon Jan867 » Mi 27. Jan 2016, 19:44

Moin,

an so einer Ventildeckeldichtung kann schon mal eine Undichtigkeit entstehen, und die o. g. 5Ender sind durchaus für Inkontinenz bekannt. Sehr wichtig ist bei der Montage die Anzugsreihenfolge der Schrauben, und das verwendete Drehmoment 5/10/12 Nm.

Bei der letzten Montage der VDD (Reinz) fiel dann auf, daß die Metallringe für die Lage an den Stehbolzen, welche in die Dichtung einvulkanisiert sind, nicht mehr 1 mm, sondern hauchdünn, schätzungsweise 0,1 mm dünn sind. Beim Einbau habe ich mir nichts dabei gedacht, aber als ich die erste Schraube in der 2. Stufe mit 10 Nm festdrehte wußte ich sofort, daß das nach hinten losgeht :x .

Tja, was willste machen, also wieder gelöst, und nur noch mit 7 Nm festgedreht, und geht so :? ... Bei der nächsten auch, usw., aber die anderen haben dann doch wohl die Dichtung zerquetscht. Und damit auch den Ventildeckel verbeult. Ein paar Wochen später trat dann das Gummi am ersten Zylinder aus, ein paar Monate später das Öl. Echt sauber, verdammte Sauerei :roll: .

Jetzt ist so viel Öl ausgelaufen, ich muß wieder daran, und habe auch schon neue Dichtungen besorgt. Mit dünnem Metallring. Mein Teilehöker sagte auf Anfrage, daß er keine Möglichkeit hat, für diese Motoren zwischen verschiedenen Dichtungen auszuwählen. Scheinbar sind die jetzt so.

Das ist ja im Prinzip nicht so schlimm, vermutlich soll die Abdichtung durch einen geringfügig höheren Anpressdruck verbessert werden, aber das wird niemals durch das Drehmoment lt. Repleitfaden erreicht.

Quizfrage: welches Drehmoment soll ich jetzt verwenden? Ich hatte so an 1/3/5 Nm gedacht. Was meint ihr?
Grüße
Jan
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Re: Ventildeckeldichtung NG/NF/AAR

Beitragvon Purplecoupe » Mi 27. Jan 2016, 20:19

Ich würde ab 5Nm in +0,5Nm Schritten mehr anziehen bis sich ein "blödes Gefühl" einstellt.
Verstehe irgendwie nicht warum die das geändert haben.

Wenn der Deckel jetzt Beulen hat würde ich den auch austauschen, diese Stellen bieten nur Potenzial für die nächste Sauerei.
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Re: Ventildeckeldichtung NG/NF/AAR

Beitragvon RivaDynamite » Mi 27. Jan 2016, 20:30

Bei Elring liegt doch meist ein Beiblatt dabei wo Anzugreihenfolge und Drehmomente vermerkt sind - sowas ahttest du nicht...? Ggf mal im Inet bei denen schauen ob die da irgendwelche vorgaben haben, oder mal anmailen?
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Re: Ventildeckeldichtung NG/NF/AAR

Beitragvon quattro-sa » Mi 27. Jan 2016, 20:33

Wie sieht's konstruktiv mit Elring aus?
Gruß
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Re: Ventildeckeldichtung NG/NF/AAR

Beitragvon LY9A » Do 28. Jan 2016, 12:09

Von Elring gibt es drei unterschiedliche.
Eine aus NBR (914.398),
eine aus ACM (198.410)
und die gute alte aus Kork (692.751).

Dabei aber Fahrgestellnummer beachten.
Was auch immer geändert wurde
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Re: Ventildeckeldichtung NG/NF/AAR

Beitragvon [Dirk] » Do 28. Jan 2016, 13:38

Jan, ganz ehrlich...vergiss die Drehmomente. Nimm Dirko und Du wirst nie wieder eine Undichtigkeit am Ventildeckel haben. Ich hab die Schrauben dann nach Gefühl angezogen.
Gruß
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Re: Ventildeckeldichtung NG/NF/AAR

Beitragvon LY9A » Do 28. Jan 2016, 15:09

[Dirk] hat geschrieben:...Nimm Dirko und Du wirst nie wieder eine Undichtigkeit... ...haben...

Dejavu :mrgreen:
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Re: Ventildeckeldichtung NG/NF/AAR

Beitragvon Dirk » Do 28. Jan 2016, 16:32

Ihr meint aber jetzt Dichtung + Dirko oder ?

es gibt doch auch so Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. , die statt Dichtung eingesetzt werden, oder ? (also wo kein großer Druck herrscht)
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noch nie verwendet so etwas, aber interessant finde ich das schon (quasi "flüssiges Gummi")
kennt sich jemand damit aus ?
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Re: Ventildeckeldichtung NG/NF/AAR

Beitragvon quattro-sa » Do 28. Jan 2016, 17:06

Ja, damit habe ich die Ölwanne beim V6 anstelle der Formdichtung abgedichtet, habe Reinzosil verwendet - so wurde das ja dann auch werksseitig irgendwann mal eingeführt ...
Gruß
Marcus

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Re: Ventildeckeldichtung NG/NF/AAR

Beitragvon RivaDynamite » Do 28. Jan 2016, 17:27

Dirk hat geschrieben:Ihr meint aber jetzt Dichtung + Dirko oder ?

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noch nie verwendet so etwas, aber interessant finde ich das schon (quasi "flüssiges Gummi")
kennt sich jemand damit aus ?


Da muss ich mal eben einsteigen auch wenns absolut OT ist:

ich habe eine geschätzt 50 Jahe alte gusseiserne Kolbenpumpe. Das Gehäuse, in dem sich Untersetzungsgetriebe und Kurbelwelle befinden, ist mit einem Deckel verschlossen welcher auf einer seite ein Scharnier hat und sich abklappen lässt, am anderen Ende des Deckels sitzt eine Schraube. Auf der Dichtfläche ist einseitig eine irgendwie "gewachste" Dichtschnur angebracht. Diese ist aber nun schon recht plattgedrückt und dadurch sifft im Betrieb etwas Getriebeöl raus, welches durch die Bewegung von inenn ans Gehäuse spritzt (der Füllstand reicht nicht bis zur Dichtung). Wenn ich die Schnur entferne, habe ich jedoch einen 2-3mm großen Spalt zwischen Gehäuse und Deckel. Wie kann ich das am besten so verschließen, dass der Deckel im idealfall dicht ist aber sich bei Bedarf noch öffnen lässt?
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