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Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon audiavus » Do 22. Okt 2015, 06:54

Mad Dog hat geschrieben:Mahlzeit!

5-ender hat geschrieben:..., da bei Vollast der Kompressor ausgekuppelt wird :idea: .MfG Chris

Bist Du Dir da sicher? :kopfkratz:
Habe ich bisher noch nie gehört - und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz vorstellen, würde ja bedeuten, dass bei Vollgas auf der Autobahn die Klima nicht mehr kühlt...



ist schon so, zumidest auch an meim 2,5er. Aber nicht so wie du es verstanden hast, sondern etwas anders. Wenn ich bei eingeschaltetem Kompressor ein Überholmanöver starte, zurückschalt und voll drauflatsch, schaltet sich das Dingens kurz aus. Bei einer normalen Autobahnfahrt, wo man im 5. Gang das Pedal bei 140 voll durchdrückt, geht der net aus...
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Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon ParadoX » Do 22. Okt 2015, 11:52

audiavus hat geschrieben:
Mad Dog hat geschrieben:Mahlzeit!

5-ender hat geschrieben:..., da bei Vollast der Kompressor ausgekuppelt wird :idea: .MfG Chris

Bist Du Dir da sicher? :kopfkratz:
Habe ich bisher noch nie gehört - und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz vorstellen, würde ja bedeuten, dass bei Vollgas auf der Autobahn die Klima nicht mehr kühlt...



ist schon so, zumidest auch an meim 2,5er. Aber nicht so wie du es verstanden hast, sondern etwas anders. Wenn ich bei eingeschaltetem Kompressor ein Überholmanöver starte, zurückschalt und voll drauflatsch, schaltet sich das Dingens kurz aus. Bei einer normalen Autobahnfahrt, wo man im 5. Gang das Pedal bei 140 voll durchdrückt, geht der net aus...

So ist es richtig!
Das ist normal und auch bei anderen Herstellern üblich. Teilweise, wenn man den Kickdown auf der Autobahn nutzt (oder halt runterscahltet und die Drehzahl stark hoch geht) und dann stramm durchbeschleunigt schaltet sich der Kompressor, je nach Fahrzeug, bis zu 30sek ab!
Ich denke das soll spontanen oder zu hohen Druckanstieg oder sowas vermeiden.
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Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon Jan867 » Do 22. Okt 2015, 13:54

5-ender hat geschrieben:Die Leerlaufregelung hat allerdings keine Probleme, mit dem Nachregeln.
Die Drehzahl fällt, beim Abtuoren, kurz auf 500 1/min um dann wieder stabil
auf ca. 900 1/min zu gehen und dort dann auch wie festgenagelt stehen zu bleiben.

das meine ich mit Problem. Bei 500 Touren hat die Drehzahl nichts zu suchen, da kann der Motor im nächsten Augenblick ausgehen.




Die VMax ist normalerweise nicht betroffen, da bei Vollast der Kompressor ausgekuppelt wird :idea: .

ich kann zumindest bestätigen, daß das bei der manuellen Klima und bei der alten Klimatronik von Bj 90 nicht so ist. Weder bei Vollast, noch beim Beschleunigen.



ParadoX hat geschrieben:Das ist normal und auch bei anderen Herstellern üblich. Teilweise, wenn man den Kickdown auf der Autobahn nutzt (oder halt runterscahltet und die Drehzahl stark hoch geht) und dann stramm durchbeschleunigt schaltet sich der Kompressor, je nach Fahrzeug, bis zu 30sek ab!
Ich denke das soll spontanen oder zu hohen Druckanstieg oder sowas vermeiden.

bei den modernen Autos wird das gemacht, um die machbare Leistung abrufen zu können.
Grüße
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Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon tooslow » Mi 9. Dez 2015, 13:46

Der Klimakompressor frisst Leistung, das weiss man seit der ADAC vor 15 -20 Jahren mal getestet hat und feststellte , dass der Verbrauch durch Klima ca. 0.5l - 1.5l steigt!
Der Mehrverbrauch entsteht natürlich durch die Mehrleistung die die Klima braucht.
Ganz einfacher Test :
Fahrt mal mit eingeschalteter Klima mit konstant 50km/h durch das Dorf und macht dann die Klima aus - Gaspedal nicht bewegen. Bei mir geht es von 50 Km/h auf ca. 55 Km/h rauf.
Oder AB : macht mal bei beschleunigen im 5.gang von 140 auf 160 die Klima aus - es entsteht ein " zusätzlicher " Schub .
Ein Klimatechniker hatte mir mal erklärt, dass die neuen Klimas ( nach ca. 1998 rum ) eine andere Regelungsart haben , die nach tatsächlichem Kühlbedarf ausregeln .
Die Altem halten voll drauf und wird mit Warmluft ( ? ) zugemischt - ANGEBLICH .
Lasse mich aber gerne eines Besseren Belehren.
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Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon tooslow » Mi 9. Dez 2015, 13:56

Meine Klima ist eh meistens aus und nicht zu vergessen: Nach 3-4 Jahren sollte die Klima kontrolliert werden da das Mittel sich verflüchtigt hat ! Wenn die Klima länger als ca. 30 - 40. sek zum kühlen braucht sollte man mal ans befüllen denken .
Ich lasse meine immer nach 3 Jahren befüllen - da sind dann ca. noch 60-70 % drin.
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Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon tooslow » Mi 9. Dez 2015, 14:07

Obige " Testfahrt Dorf - AB " mit´m C4 und ABC Motor.
Beide anderen Audi´s haben die dauerhaft eingekupplte Klimas.
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Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon Jan867 » Mi 9. Dez 2015, 15:19

Ein Klimatechniker hatte mir mal erklärt, dass die neuen Klimas ( nach ca. 1998 rum ) eine andere Regelungsart haben , die nach tatsächlichem Kühlbedarf ausregeln .

vor 8/92 wurden Denso-Kompressoren verbaut, wo der Kompressor bis zum Abschaltdruck aufpumpt, und nach Erreichen des Einschaltdruckes wieder anläuft. Seit 8/92 werden Zexel-Kompressoren verbaut, wo über eine Taumelscheibe der Kolbenhub je nach Bedarf verändert wird. Der Bedarf richtet sich nach dem Systemdruck. Ist der Innenraumlüfter auf unterste Stufe gesetzt, ist der Kälteabruf über den Verdampfer nur gering = kleine Leistung.

Damit wird hauptsächlich der Einschaltstoß im Vergleich zum Denso vermieden.



Die Altem halten voll drauf und wird mit Warmluft ( ? ) zugemischt - ANGEBLICH .

wem der Kältestrom zu unangenehm ist, der kann die Lüftergeschwindigkeit verringern, oder über die Heizungsluft den Kältestrom verringern.

Wer also Energie sparen will, dreht den Lüftungsregler auf niedrig und stellt die Lufttemp über den Heizungsregler auf kalt. Dieses funzt gut bei der manuellen Klima, bei der Klimatronik wird es schwierig.
Beim Zexel-Kompressor liegt der Mehrverbrauch im Betrieb bei mindestens 1 Liter, geschwindigkeitsabhängig steigt er bei niedrigem Tempo oder Stillstand.
Grüße
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Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon RivaDynamite » Mi 9. Dez 2015, 17:13

Bei moderneren Klimas (also noch "moderner" als der von Jan beschriebene variable Kolbenhub) ist statt einer Drossel ein Expansionsventil verbaut, welches den Durchfluss ebenfalls regeln kann und somit die Leistung der Klima noch besser anpassen kann - das spart dann nochmal energie.
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Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon CarstenT. » Mi 9. Dez 2015, 20:08

ist statt einer Drossel ein Expansionsventil verbaut,


Echt? Dann hat der B2 ja ne top moderner Klima... 8)
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Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon tooslow » Do 18. Feb 2016, 20:13

Jan867 hat geschrieben:
Ein Klimatechniker hatte mir mal erklärt, dass die neuen Klimas ( nach ca. 1998 rum ) eine andere Regelungsart haben , die nach tatsächlichem Kühlbedarf ausregeln .

vor 8/92 wurden Denso-Kompressoren verbaut, wo der Kompressor bis zum Abschaltdruck aufpumpt, und nach Erreichen des Einschaltdruckes wieder anläuft. Seit 8/92 werden Zexel-Kompressoren verbaut, wo über eine Taumelscheibe der Kolbenhub je nach Bedarf verändert wird. Der Bedarf richtet sich nach dem Systemdruck. Ist der Innenraumlüfter auf unterste Stufe gesetzt, ist der Kälteabruf über den Verdampfer nur gering = kleine Leistung.

Damit wird hauptsächlich der Einschaltstoß im Vergleich zum Denso vermieden.



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wem der Kältestrom zu unangenehm ist, der kann die Lüftergeschwindigkeit verringern, oder über die Heizungsluft den Kältestrom verringern.

Wer also Energie sparen will, dreht den Lüftungsregler auf niedrig und stellt die Lufttemp über den Heizungsregler auf kalt. Dieses funzt gut bei der manuellen Klima, bei der Klimatronik wird es schwierig.
Beim Zexel-Kompressor liegt der Mehrverbrauch im Betrieb bei mindestens 1 Liter, geschwindigkeitsabhängig steigt er bei niedrigem Tempo oder Stillstand.



Also ich habe einen C4 Bj. 04/1994 und der hat definitiv noch kein gesteuerten Kompressor.
Da merkste das Ein und Ausschalten sofort beim Betätigen.
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