audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Teilelieferant Pendant zu Leebmann für Audi

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Teilelieferant Pendant zu Leebmann für Audi

Beitragvon Mihi » Do 15. Okt 2015, 14:35

Hallo Zusammen

Bisher hat sich mir die Frage nicht gestellt, da ich bis jetzt keinen BMW hatte. Nun ich habe meine Alltagsschlampe Peugeot 306 gegen einen 325xi Touring getauscht (da wirklich sehr sehr günstig, ein Schnäppchen eben :D ).

So seit ich den BMW habe und da natürlich auch daran schraube, bin ich auf den Leebmann aufmerksam geworden. Für mich als Schweizer, so oder so genial, Teile um bis zu 50% günstiger als in der Schweiz und vorallem original Teile.
Da stellt sich mir die Frage, warum es dies für uns Audi Fahrer nicht gibt? Wird an den BMWs mehr selber geschraubt, gibt es von denen mehr als von den Audis oder was ist der Grund? Wird das von Audi selber unterdrückt? Weil bei Leebmann kriegst alles, was von BMW lieferbar ist.

Manchmal sind die original Preise bei uns in der Schweiz schon extrem teuer und nicht bei jedem Schweizer wächst das Geld am Schienbein, also bei mir jedenfalls nicht :oops: Und da ich Freund von original Teilen bin, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als bei der AMAG die Teile zu holen, grrrmppf :x
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Re: Teilelieferant Pendant zu Leebmann für Audi

Beitragvon mdonau » Do 15. Okt 2015, 19:00

Moin,

gibt genug Vertragshändler, die z.b. auf e..y vertreten sind und dir Teile verkaufen würden, oder z.B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Teilekataloge z.b.:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
für bmw gibt es sonst auch noch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

als erstes gibt man die Teilenummer aber immer bei Vergleichsportalen wie z.B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ein :mrgreen:
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

Re: Teilelieferant Pendant zu Leebmann für Audi

Beitragvon Mihi » Di 20. Okt 2015, 12:53

@mdonau

Es ging mir um original Teile von Audi. Leebmann ist ja ein Online Händler, welche originale BMW teile verkauft. Und da ich halt auf original stehe, abgesehen von Stossdämpfer usw. wäre es doch toll, wenn man originale Auditeile wie beim :D online bestellen könnte. Zumal ich als Schweizer keinen Zugriff auf originale Teile über Deutschland habe, was eben Leebmann mir die Möglichkeit bietet.

Die einzige Möglichkeit, welche ich sehe, wenn hier jemand mir die Auditeile aus Deutschland besorgt, diese an die Postadresse in Waldshut sendet, ich ihm diese Teile vorab bezahle und so ich zu günstigeren Preisen komme (die sind ja manchmal bis zu 50% günstiger als in der Schweiz. Begründet werden die schweizer Preise immer mit unseren hohen Lohnkosten in der Schweiz. 20 % mehr, sage ich OK, dafür habe ich keinen Aufwand und kann an die Theke stehen und mir die Teile holen.).

Gruss
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Re: Teilelieferant Pendant zu Leebmann für Audi

Beitragvon Jan867 » Di 20. Okt 2015, 13:52

Begründet werden die schweizer Preise immer mit unseren hohen Lohnkosten in der Schweiz.

...dabei wird kaum ein Teil in der Schweiz gefertigt. Und bei den Riesenmargen, den Ingolstadt seinen Händlern einräumt, kann es nicht der Freundliche an der Teiletheke, oder die nette Kassiererin sein, die Dir das Teil herausgeben und für einen 50%igen Aufschlag sorgen.

Hier wird Protektionismus betrieben, damit schützt Audi seine Schweizer Händler vor Billigangeboten :lol: aus D.

Überhaupt sind Gebietskartelle ein weit verbreitetes Mittel, um für den Händler eine benötigte Marge zu erzielen, und das ist es Audi wert, um ein Händlernetz entsprechend unterhalten zu können. Ohne diese Kartelle könnten diese Händler nicht existieren, weil viele Verbraucher nur beim Billigsten kaufen. Das Händlernetz in der Schweiz würde Pleite gehen, und Audi wäre alle seine Verkaufsniederlassungen los.

Ich vermute, kein deutscher Händler sendet Dir den Artikel in die Schweiz.

Kartelle sind nicht erlaubt, aber wen in der Politik interessiert das schon, wenn sogar Entscheidungen des Bundeskartellamtes durch Ministerentscheid aufgehoben werden können. So ist das zumindest in D, vermutlich könnte das in der Schweiz ähnlich sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Teilelieferant Pendant zu Leebmann für Audi

Beitragvon audiavus » Mi 21. Okt 2015, 11:15

@Mihi:

guck mal hier, bei dem hab ich schon öfters bestellt:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Teilelieferant Pendant zu Leebmann für Audi

Beitragvon Mihi » Fr 23. Okt 2015, 17:31

@Audiavus

Genau so was habe ich gesucht! Eigentlich hätte ich das auch selber finden können/sollen, Schande über mein Haupt :oops:

Nochmals Danke

Schönen Rest vom Freitag

Gruss aus der Schweiz
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY


Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste