audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Nachproduktion Stauscheibenpoti NG

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Nachproduktion Stauscheibenpoti NG

Beitragvon Cinder » Di 13. Okt 2015, 08:50

wie ich nun erfahren habe, macht sich einer in der facebook-gruppe audi 80-scene stark wegen der entfallenen stauscheiben-poti für ng usw. es soll eine nachproduktion geben und ich poste euch hier mal seinen text hierzu:

Tobias Müller: Neues von der Stauscheibenpoti-problematik!!!!
Ich habe eine Firma gefunden, die sich bereit erklärt hat, eine Kleinserie mit neuen Potis aufzulegen. Diese Firma hat bereits erfolgreich Potis für Mercedes-Benz nachproduziert und die Autos laufen schon jahrelang ohne Probleme. Die Schleifbahn des Potis würde aus verschleißfreien Materialien gefertigt werden. Bedeutet, es würde nie wieder kaputt gehen...
Es gibt 2 Probleme: ich bräuchte um die 100 ERNSTE Interessenten für die Kleinserie, eher wird der Aufwand nicht betrieben. Problem Nummer 2 sind die Kosten: ein Teil würde 150-200 Euro kosten. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden und dann werden wir sehen, ob so ein Projekt überhaupt lohnt.
PS: ich möchte auf keine Fall die Entwicklungsarbeit von Daniel Joachims und allen beteiligten zunichte machen, sondern nur mal ranhorchen, ob überhaupt Interesse bestünde.


hier hat er eine kleine umfrage gestartet um zu sehen, wer vorab interesse hätte.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

ich prüfe noch, ob es auch für den 3a passt und würde dann auch eine ordern.
eventuell besteht bei uns hier ja auch bedarf
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Originalteile ersatzlos entfallen

Beitragvon LY9A » Di 13. Okt 2015, 21:04

Für die KE-Jet?
Gibts beim Bosch Tradition in neu....
Da nennt sich das Einstellpotentiometer.
LY9A
 

Re: Originalteile ersatzlos entfallen

Beitragvon Steffen2310 » Mi 14. Okt 2015, 06:23

Nö gibts eben nicht. Das Poti F026T03024 ist nicht mehr lieferbar und wird es auch nicht mehr sein. Das Thema läuft schon eine ganze Weile. Wer einen NG, ACE, 6A etc. fährt und dies auch noch lange tun will, der sollte sich so was auf Lager legen.

MfG Steffen

PS: Ich hätte dafür hier ein neues Thema aufgemacht. So siehts ja kaum jemand hier.
5 ZZZZZYLINDER
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Steffen2310
 
Beiträge: 117
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Neuenstadt

Re: Originalteile ersatzlos entfallen

Beitragvon Cinder » Mi 14. Okt 2015, 06:34

das ist es ja....es gibt sie nicht mehr. ist das 024 auch beim 3a verbaut?
eventuell kann man ja aus dem bereits geschriebenen nen neuen thread erstellen?! ;)

edit: das 023 gibts wohl noch über bosch aber das 024 für ng usw nicht mehr
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Originalteile ersatzlos entfallen

Beitragvon LY9A » Mi 14. Okt 2015, 11:21

Saublöd gefragt:

was unterscheidet das 23er vom 24er?
Der widerstand des Poti oder "nur" der elektrische Anschluß :?:
LY9A
 

Re: Originalteile ersatzlos entfallen

Beitragvon Steffen2310 » Mi 14. Okt 2015, 12:01

Die Schleiferplatte vorne ist anders. Also das entscheidende Teil. Das Gehäuse auch. Es geht aber Primär um die Schleifbahnen.
5 ZZZZZYLINDER
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Steffen2310
 
Beiträge: 117
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Neuenstadt

Re: Originalteile ersatzlos entfallen

Beitragvon LY9A » Mi 14. Okt 2015, 12:11

OK.

Im Meckis hatte ich mal eine kontaktlose Version vorgeschlagen.
Die Zeit spricht dafür:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der KMA, wenn ohne wesentliche Außenbeschaltung einsetzbar, wäre interessant.
Denke das paßt aber in einen eigenen Treat...
LY9A
 

Re: Originalteile ersatzlos entfallen

Beitragvon Jan867 » Mi 14. Okt 2015, 12:38

Steffen2310 hat geschrieben:PS: Ich hätte dafür hier ein neues Thema aufgemacht. So siehts ja kaum jemand hier.

jupp, zumal das hier auch kein Diskussionfred ist.
Vielleicht möchte Cinder einen Fred im entsprechenden Forum öffnen, oder sogar jemand, der Kontakt zur 80erSzene hat, um sich entsprechend kurzuschließen, wenn die wirklich annähernd die passende Bestellmenge zusammenbekommen.

Das Poti ist vor 2 Jahren von Bosch nachproduziert worden, daß es schon wieder vergriffen ist, zeigt die halbherzige Auflage.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Originalteile ersatzlos entfallen

Beitragvon Cinder » Mi 14. Okt 2015, 15:14

ich hatte nicht gedacht, dass sich dazu ein gutes gespräch entwickelt. soeben habe ich [Dirk] geschrieben mit der bitte, daraus einen thread zu erstellen, wo wir diskutieren können.
zudem setze ich mich bei facebook weiterhin mit dem user in verbindung und schreibe neuigkeiten hier ins forum.
gestartet wurde das ganze in der audi-80scene bei facebook
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Nachproduktion Stauscheibenpoti NG

Beitragvon LY9A » Do 15. Okt 2015, 08:57

Na dann fang ich zu dem Thema wieder Feuer :mrgreen:
Die Nachfertigung ist klasse, jedoch rein mechanisch mit Schleifer und Kontaktfläche...
Winkelerfassung und Positionsermittlung mit Hallgebern ist inzwischen erschwinglicher und seit jeher äußerst verschleißarm.
Ohne großartige Außenbeschaltung wäre das auch interessant.
LY9A
 

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste