audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Typ8185-Forum

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Typ8185-Forum

Beitragvon GT5E » Di 6. Okt 2015, 19:06

Hallo,

ich wende mich mit diesem Beitrag an die Typ 81 und 85 Fahrer bzw. Schrauber und insbesondere an die ehemaligen User von typ8185-forum.de

Der ein oder andere wird sich vielleicht noch an mich erinnern, ich habe damals die FAQ betreut und war auch im Forum aktiv.

Im Herbst 2014 waren plötzlich und quasi von heute auf morgen die gesamte Webseite und das Forum nicht mehr erreichbar.

Das hat mich damals genauso überrascht, wie vermutlich den Rest des Forums.

Ich habe zu Michael, dem Inhaber der Webseite und des Forums leider keinerlei Kontakt mehr herstellen können und weiß bis heute nicht, warum er das Projekt abgebrochen hat. Ich finde das allerdings schade, insbesondere weil viele Infomationen auf der Webseite, wie z.B. die Stromlaufpläne oder die Motorentabellen doch ziemlich einmalig im Internet zu finden waren und diese nun nicht mehr für die Szene zur Verfügung stehen. Auf Grund der Teileversorgung ist es ohnehin schon schwer genug die alten Audis zu erhalten und wenn einem dann noch die passenden technischen Unterlagen oder Tipps und Tricks von erfahrenen Schraubern fehlen, wird es nicht unbedingt einfacher.

Ich denke nicht, dass es die Webseite typ8185-forum.de in Zukunft wieder geben wird, zumal die Domain offenbar nach Polen verkauft wurde.

Ich sehe derzeit auch nicht die Erforderlichkeit, wieder ein weiteres Forum zum Typ 81/85 aufzubauen, zumal die Szene eher kleiner wird und die Mitglieder ja ohnehin auf andere Foren ausweichen mussten.

Allerdings möchte ich, wenn Interesse besteht, das gesammelte Wissen gerne wieder allen zur Verfügung stellen. Da das natürlich mit einigem Aufwand verbunden ist, vorab erstmal die Frage:

Besteht grundsätzlich Interesse daran, dass das gesammelte Wissen aus der Typ8185-FAQ wieder für alle zur Verfügung gestellt wird und gibt es auch die Bereitschaft des einen oder anderen Schraubers, sich an einem solchen, nicht-kommerziellen Projekt zu beteiligen (z.B. durch Hinzufügen neuer Artikel, Infos, Unterlagen pp.)?

Antworten könnt ihr gerne hier in den Thread schreiben oder per PN an mich. Ich freue mich über jede Antwort und möchte gerne mal eure Meinungen hören.


Viele Grüße, Markus aka GT5E
Benutzeravatar
GT5E
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2010

Re: Typ8185-Forum

Beitragvon Hynky » Di 6. Okt 2015, 19:11

Ich bin ehemaliger Typ81-Fahrer (Coupé GT 5S 1981, von 1993-1996 gefahren) und würde es sehr begrüßen wenn es eine kompetente Stelle im Netz für Freunde dieser Baureihe geben würde.
Nun sind ja hier bei den audidrivers durchaus einige User mit solchen Fahrzeugen dabei. Es liegt doch nahe, das hier zu betreiben - ich denke die Herren Dirk und Dirk sind da sehr offen für.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Typ8185-Forum

Beitragvon Dirk » Di 6. Okt 2015, 20:09

GT5E hat geschrieben:Besteht grundsätzlich Interesse daran, dass das gesammelte Wissen aus der Typ8185-FAQ wieder für alle zur Verfügung gestellt wird und gibt es auch die Bereitschaft des einen oder anderen Schraubers, sich an einem solchen, nicht-kommerziellen Projekt zu beteiligen (z.B. durch Hinzufügen neuer Artikel, Infos, Unterlagen pp.)?

Ja, sehr gerne ... :thumb:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Typ8185-Forum

Beitragvon CarstenT. » Mi 7. Okt 2015, 10:06

und würde es sehr begrüßen wenn es eine kompetente Stelle im Netz für Freunde dieser Baureihe geben würde.


Nun sei mal nicht so, die gibt es doch , vielleicht nicht mit sovielen öffentlich zugänglichen technischen Unterlagen ausgestattet, aber Kompetenz besitzt die Urgewalt...
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Typ8185-Forum

Beitragvon Jan867 » Mi 7. Okt 2015, 14:11

Hallo,

ja, das finde ich eine gute Idee. Auch wenn ich keinen Typ 85 mehr fahre, so hätte ich Interesse diesen Typ zu supporten. Mit einer solchen Datenbank melden sich vielleicht ein paar neue User an.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Typ8185-Forum

Beitragvon Hynky » Mi 7. Okt 2015, 17:16

CarstenT. hat geschrieben:Nun sei mal nicht so, die gibt es doch , vielleicht nicht mit sovielen öffentlich zugänglichen technischen Unterlagen ausgestattet, aber Kompetenz besitzt die Urgewalt...


Gut zu wissen - ich habe ja keinen aktuellen Bedarf, daher bin ich nicht vollumfänglich übers Angebot informiert ;)

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Typ8185-Forum

Beitragvon [Dirk] » Do 8. Okt 2015, 22:35

GT5E hat geschrieben:Im Herbst 2014 waren plötzlich und quasi von heute auf morgen die gesamte Webseite und das Forum nicht mehr erreichbar.

Das hat mich damals genauso überrascht, wie vermutlich den Rest des Forums.

Mir unverständlich, wieso man soetwas macht und somit die Mitglieder einfach im Regen stehen lässt. Es hätte sich sicherlich jemand gefunden, der das Projekt weiterführt.

GT5E hat geschrieben:Besteht grundsätzlich Interesse daran, dass das gesammelte Wissen aus der Typ8185-FAQ wieder für alle zur Verfügung gestellt wird und gibt es auch die Bereitschaft des einen oder anderen Schraubers, sich an einem solchen, nicht-kommerziellen Projekt zu beteiligen (z.B. durch Hinzufügen neuer Artikel, Infos, Unterlagen pp.)?

Das Interesse ist sicherlich da. Schon aus eigenem Antrieb heraus (werde mir auf kurz oder lang wieder einen Typ85 zulegen), würde ich es sehr beführworten, wenn das Wissen wieder zur Verfügung gestellt wird.

Sollte das Interesse bestehen, die Typ8185-FAQ hier mit einzubinden, würde ich dafür in unserer Audi-FAQ einen seperaten Bereich erstellen. Es werden sich sicher Leute finden, die das Wissen ergänzen und den ein oder anderen FAQ-Beitrag schreiben.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Typ8185-Forum

Beitragvon LY9A » Fr 9. Okt 2015, 11:07

Schon kein Fehler technisches Know how zum Typ 81/ 85 zu erhalten.
Nicht jeder ist mit den Modellen groß geworden und kann noch einen Schließwinkel einstellen oder mit einfachen Mitteln "komplizierte" dinge reparieren.
Ich sollte meinen zweiten Typ 81 vielleicht doch einmotten und nicht schlachten, wenn ich so lese das mit Gedanken über anschaffungen gespielt wird :twisted: :twisted:
LY9A
 

Re: Typ8185-Forum

Beitragvon Audi-sammler » Di 20. Okt 2015, 06:52

Interesse und das entsprechende Fahrzeug ist auch vorhanden, obwohl ich natürlich auch in der Urgewalt vertreten bin. Aber ich kann mich noch gut an diese gute & nützliche FAQ erinnern...

Wenn man das hier in diesem Forum einbinden könnte, wäre natürlich super. So kann sich jeder, der Interesse hat, informieren und es braucht nicht noch den Aufwand einen zusätzlichen Forums, da ja die Urgewalt bereits vorhanden ist.
Gruss Mike

Audi Coupé GT 5E - Jg. 1982
Audi Cabriolet 2,8 - Jg. 1995
Audi A6 Avant 2,4 - Jg. 1999
Benutzeravatar
Audi-sammler
 
Beiträge: 128
Registriert: 12.05.2010
Wohnort: TG/Schweiz, Region Bodensee
Fahrzeug: Coupé, Cabrio & Avant


Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste