audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon Mad Dog » Do 15. Okt 2015, 13:56

Moinsen!

Jan867 hat geschrieben:
kamikaze180 hat geschrieben:Und den Normverbrauch schaff ich auch nicht, der ist zu sparsam.

...mit 7,4 l ? Wo liegt denn da der Normverbrauch, ich dachte immer Dissel sind sparsam ;) ...

Angegebener Durchschnittsverbrauch B6-Avant-quattro-Schalter mit 132kW-2.5TDI = 7,8 Liter je 100km - nur dass das damals im Gegensatz zu aktuellen Modellen noch eine REALISTISCHE Angabe war...

Was das Tuning angeht, ist doch klar was passiert: Die vom Tuner mittels OBD einprogrammierten Kennfelder (last- und drehzahlabhängige Einspritzmengen und -Zeitpunkte sowie Ladedruckregelung) werden von den VW-/Audi-/Seat-/Skoda-Werkstätten im Rahmen der Neuprogrammierung wieder überschrieben - genau wie von Jan schon angemerkt.
Tuning ist also futsch... ;)

Und ich würde auch damit rechnen, dass die Werkstätten vor dem Überschreiben den aktuellen Softwarestand überprüfen (irgendwo steht da sicher ein Datum oder sonstiger Code drin). Gegebenenfalls ist dann mit Garantieverlängerung oder Mobilitätsgarantie auf diesem Wege auch gleich Schicht im Schacht...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon audi_jr » Do 15. Okt 2015, 14:10

Mal was anderes indirekt zum Threat:

Würdet ihr aktuell einen 2.0 TDI mit 170 PS aus den Jahren >2010 kaufen?
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon Mad Dog » Do 15. Okt 2015, 15:38

Na klar doch, jetzt erst recht!

Würde vielleicht noch ein paar Wochen warten, bis die Schmutzkampagne so richtig auf den Gebrauchtwagenmarkt durchgeschlagen hat.

Die Autos sind schließlich faktisch kein Stück schlechter, als sie es vor zwei Monaten waren. Nur dass jetzt bei den (sorry) Birkenstock-Trägern, Müsli-Fressern und Gutmenschen eine aufgeputschte Entrüstung herrscht, die sich garantiert auf das Preisniveau auswirkt.
;)

In ein, zwei Jahren ist dann wieder alles beim Alten. Also wenn überhaupt, dann wäre meines Erachtens in den kommenden Wochen genau der richtige Zeitpunkt, einen gebrauchten 2.0 TDI zu kaufen.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon kamikaze180 » Do 15. Okt 2015, 16:35

Siebenkommaacht Liter? 8O Kann gar nicht sein, das frisst der fast nicht im extremen Kurzstreckenbetrieb.
Und über die Grüne Plakette bin ich selbst überrascht gewesen. (Nein, die steckt nicht in jedem siebten Ei... Ganz legal beim Freundlichen geholt, geschrieben und geklebt.)
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon Mad Dog » Do 15. Okt 2015, 16:44

*OT_on*
@Kami: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Sind zwar die Daten vom 2003er und nicht vom 2004er, aber ob Gleit- oder Rollenschlepphebel sollte bezüglich des Verbrauchs erst mal keinen Unterschied machen. Eventuell ist aber das Motormanagement auch ein wenig angepasst worden.
Wenn Du's genau willst, dann schau doch einfach in die Betriebsanleitung. ;)
*OT_off*

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon Cemi » Do 15. Okt 2015, 19:42

Na, auf jeden Fall braucht sich keiner mehr einen Kopp darum machen, ob man umrüsten lässt oder nicht. Das KBA hat gestern entscheiden, dass alle betroffenen Fahrzeuge umgerüstet werden müssen!
Das ist also eine reguläre Rückrufaktion, und man hat eigentlich keine Wahl. Ich würde vor der Umrüstung Kontakt mit dem entsprechenden Tuner aufnehmen, was die so vorschlagen als Problemlösung.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon audirist » Fr 16. Okt 2015, 08:40

Mad Dog hat geschrieben:Und ich würde auch damit rechnen, dass die Werkstätten vor dem Überschreiben den aktuellen Softwarestand überprüfen (irgendwo steht da sicher ein Datum oder sonstiger Code drin). Gegebenenfalls ist dann mit Garantieverlängerung oder Mobilitätsgarantie auf diesem Wege auch gleich Schicht im Schacht...

Die Versionsnummer gibt es und kann mit der Diagnosesoftware abgefragt werden. Nur kann man (der Tuner) ja die Versionsnummer auch beibehalten. Daran wird es nicht scheitern. Aufkommen tut es, wenn der alte Firmwareinhalt ausgelesen wird und eine Prüfsumme gebildet wird - z.B. eine md5-Prüfsumme, wie es bei Open-Source-Software üblich ist. Die kann man de facto nicht fälschen. VW kennt natürlich die zur jeweiligen Orginalfirmwareversion gehörige Prüfsumme.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon audirist » Fr 16. Okt 2015, 08:53

Interessante Erkenntnis des US-Verbrauchermagazins Consumer Reports: ein Jetta mit deaktivierter Schummelsoftware hatte einen Mehrverbrauch von 0,4l und eine um 0,6 Sekunden schlechtere Beschleunigung von 0 auf 100.

Quelle:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Angeblich soll bei den 1.2 und 2.0 TDIs ein Softwareupdate reichen. Das würde bedeuten, daß VW den Verbrauchern obige Verschlechterung aufs Auge drücken will. Wenn ich das hochrechne, bedeutet allein der Mehrverbrauch für meinen A3 über die Fahrzeuglebensdauer gute 2000 Euro Mehrkosten für Sprit. Selbst wenn mich die schlechteren Fahrleistungen nicht stören würden (ich habe einen sehr moderate Fahrstil), habe ich also einen massiven Schaden.

Ich werde jedenfalls auf Aufforderungen von Audi nicht reagieren - ein privates Unternehmen kann mir gar nichts sagen - sondern erst die Androhung der Zwangsstilllegung durch das KBA abwarten. Das wird bei der Größe des Rückrufs sicher nicht vor 2017 passieren. Bis dahin kann sich noch einiges tun. Wer gleich brav zur Werkstatt rennt, ist sicher im Nachhinein der Depp.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon quattro-sa » Fr 16. Okt 2015, 09:34

Theoretisch sollte man hinsichtlich Mehr-Verbrauch- und Co2-Ausstoß (Kfz-Steuer) den Hersteller in Haftung nehmen können, selbiges gilt auch hinsichtlich der Schadstoffnorm!
Ich würde mich da auch eher am KBA orientieren, als am Hersteller.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon RivaDynamite » Mi 25. Nov 2015, 23:18

Habt ihr mitbekommen wie VW das ganze beheben will? :-D

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Irgendwie glaub ich noch nich ganz dass so ein Teil die VW-Welt wieder rettet :-D
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste