Jan867 hat geschrieben:kamikaze180 hat geschrieben:Und den Normverbrauch schaff ich auch nicht, der ist zu sparsam.
...mit 7,4 l ? Wo liegt denn da der Normverbrauch, ich dachte immer Dissel sind sparsam ...
Angegebener Durchschnittsverbrauch B6-Avant-quattro-Schalter mit 132kW-2.5TDI = 7,8 Liter je 100km - nur dass das damals im Gegensatz zu aktuellen Modellen noch eine REALISTISCHE Angabe war...
Was das Tuning angeht, ist doch klar was passiert: Die vom Tuner mittels OBD einprogrammierten Kennfelder (last- und drehzahlabhängige Einspritzmengen und -Zeitpunkte sowie Ladedruckregelung) werden von den VW-/Audi-/Seat-/Skoda-Werkstätten im Rahmen der Neuprogrammierung wieder überschrieben - genau wie von Jan schon angemerkt.
Tuning ist also futsch...
Und ich würde auch damit rechnen, dass die Werkstätten vor dem Überschreiben den aktuellen Softwarestand überprüfen (irgendwo steht da sicher ein Datum oder sonstiger Code drin). Gegebenenfalls ist dann mit Garantieverlängerung oder Mobilitätsgarantie auf diesem Wege auch gleich Schicht im Schacht...
Gruß
Christian