audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon audikay-s4 » Sa 3. Okt 2015, 13:24

Hallo , Diskutiere gerade , muss ich oder kann ich demnächst wegen der Abgasmanipulation nachbessern lassen ? Grund , ein Bekannter hat einen etwa 3,5 alten Golf und einige behaupten , er muss , ich sage er kann , denn es ist kein Thema von Verschleiß oder Sicherheitsrelevanten Teilen , auch schadet es nicht dem Motor oder Getriebe und in Deutschland werden die Normen eingehalten , so dass es nicht zur schlechteren Einstufung kommt Gruß Kay
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon CarstenT. » Sa 3. Okt 2015, 13:25

und in Deutschland werden die Normen eingehalten


Wie kommst Du denn darauf?
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon audikay-s4 » Sa 3. Okt 2015, 13:56

Hatte ich letztens gehört , kann aber auch Fehlmeldung gewesen sein .
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon audirist » Sa 3. Okt 2015, 20:34

Das ist eine interessante Frage. Ich gehe nämlich davon aus, daß mein A3 ebenfalls betroffen ist. Und ich habe keine Lust, mir per Firmwareupdate einen höheren Verbrauch und schlechtere Leistung verpassen zu lassen. Also ich werde nicht nachbessern lassen. Ein Lösung mit Hand und Fuß und ohne Nachteile für mich wird Audi wohl nicht anbieten können, sonst hätten sie die Mogel-Software nicht entwickelt.

Zunächst hat das Auto ja eine Typenzulassung mit Schadstoffklasse Euro 5 und solange das KBA diese nicht widerruft kann eigentlich nichts passieren. Klar kann das KBA die Typenzulassung widerrufen, weil der Hersteller den Tests betrogen hat. Dann könnte man wohl Schadensansprüche gegen den VW-Konzern geltend machen. Bis jetzt ist einem ja kein Schaden entstanden, den man beziffern könnte. Aber dann eben schon. VW hätte dann wohl ein sehr großes Problem. Und daher glaube ich nicht, daß das KBA das machen wird. Ich denke, die gehen davon aus, daß ein Großteil der Autofahrer dem Rückrufaktion Folge leisten wird bzw. die "Verbesserung" bei der nächsten Inspektion aufgespielt wird und die paar Renitenten fallen nicht ins Gewicht.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Okt 2015, 13:52

Hallo,

das KBA wird über die Vergänglichkeit dieser Motoren entscheiden. Normalerweise dürften diese Autos in D nicht im Einsatz sein, aber wegen der guten Verflechtungen zwischen Industrie und Politik wird in D vorerst kein Auto stillgelegt werden. VW wird aber ein Softwareupdate liefern müssen, welches die bestehenden Probs beseitigt.

Damit sind die Umweltprobs u. U. erledigt, aber es kann natürlich sein, daß sich eine Leistungsminderung und/oder Mehrverbrauch einstellt. Bei den Amis wäre das nicht ganz so auffallend, da die meistens sowieso nicht schneller als 88 schleichen dürfen. Einige Deutsche werden das nicht mögen und versuchen, ihre Autos dem Update zu entziehen, was natürlich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hat, und/oder VW verklagen wollen, weil jetzt ein Produktmangel vorliegt.

Offizielle Stellen werden zudem verbreiten, daß die garantierte Motorleistung kaum meßbar unterschritten wird, und somit geht wieder der Run auf die Motorleistungsprüfer los, welches System zu welchen Bedingungen für ein gerichtsverwertbares Gutachten verwendet werden darf. Alles wird entsprechend abgestritten werden, denn ein realistisches Gerichtsurteil vielfach umgesetzt, würde vermutlich VW in den Ruin treiben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon Mad Dog » Fr 9. Okt 2015, 09:50

Moinsen!

Man kann mittlerweile bei Audi und VW auf den Homepages anhand seiner FIN feststellen, ob das eigene Auto betroffen ist oder nicht:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bei Seat und Skoda hab ich jetzt nicht geschaut, aber ich denke dass es dort auch entsprechende Seiten gibt.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon kamikaze180 » Fr 9. Okt 2015, 10:30

Bin ich froh, dass ich die 2,5-Liter-Brikettpresse fahre, mit Grüner Plakette und ohne DPF. :mrgreen: Ach ja, auch mit 0W30-LL-Plörre... :mrgreen: Und den Normverbrauch schaff ich auch nicht, der ist zu sparsam.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon Mad Dog » Fr 9. Okt 2015, 11:52

kamikaze180 hat geschrieben:...Und den Normverbrauch schaff ich auch nicht, der ist zu sparsam.

Tja, alter Mann, was soll man DA wohl zu sagen...? :mrgreen:

Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema Abgasbetrug, aber das Problem ist ähnlich gelagert. Je jünger die Fahrzeuge, desto mehr sind sie auf den Prüfstand optimiert. Beispiele aus eigener Erfahrung gefällig?
- 2015er Passat-Variant mit 150PS-TDI: Angegebener Normverbrauch 4,1 Liter, tatsächlicher Verbrauch bei gemischter Fahrweise 5,5..6,5 Liter, schnelle Autobahnfahrt 7,5..8,5 Liter, absoluter Minimalverbrauch bei längerer gemächlicher Überlandfahrt ca. 4,2..4,4 Liter.
- 2012er Superb-Combi mit 140PS-TDI: Angegebener Normverbrauch 4,6 Liter, tatsächlicher Verbrauch bei gemischter Fahrweise 5,5..6 Liter, schnelle Autobahnfahrt 7..8 Liter, absoluter Minimalverbrauch bei längerer gemächlicher Überlandfahrt ziemlich genau 4 Liter.
- 2001er A2-1.4TDI: Angegebener Normverbrauch 4,3 Liter, tatsächlicher Verbrauch bei gemischter Fahrweise 4..5 Liter, schnelle Autobahnfahrt 6 Liter, absoluter Minimalverbrauch bei längerer gemächlicher Überlandfahrt 3,0..3,2 Liter (kein Witz, mehrfach ausprobiert!).

Auch wenn das jetzt zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind: Es wird faktisch nicht nur in Hinblick auf die Abgaswerte sondern auch beim Prüfstands-Verbrauch geschummelt.
Und DAS ist der meiner Meinung nach viel größere Betrug am Kunden.
Von etwas anderem kann man wohl kaum sprechen, wenn man bei aktuellen Fahrzeugen nur mit absoluter Schleichfahrt gerade mal so den angegebenen DURCHSCHNITTSverbrauch erreicht, und der angegebene Überland-Verbrauch niemals zu schaffen ist...
Bemerkenswerterweise wird aktuell ein Riesen-Aufriss wegen des Stickoxid-Betrugs gemacht. Aber die Hunderte von Millionen Euro, um die Neuwagenfahrer jährlich aufgrund der Differenz zwischen Verbrauchsangaben und tatsächlichem Verbrauch betrogen werden, die werden einfach hin genommen.
Allerdings: Mehr Verbrauch = mehr Steuereinnahmen. Insofern kein Wunder, wenn der Gesetzgeber sich da nicht bewegt bzw. es Ewigkeiten dauert, bis die Prüfnorm an realistischere Bedingungen angepasst wird...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon a2stgt » Do 15. Okt 2015, 13:04

Ich bin ja mal gespannt was die Tuner machen werden...

Beispiel gechipter 2.0 TDI mit geänderter SW oder STG.

Wenn jetzt hier nachgebessert wird, funktioniert dass noch so, oder muss der Tuner hier einschreiten.
Suche dringend eine Platz zum schrauben, auch gerne in Gemeinschaft!

Audi A2 1.4 TDI
Audi 90 Typ 85
a2stgt
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2011
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 2,3 Avant Quattro

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon Jan867 » Do 15. Okt 2015, 14:04

kamikaze180 hat geschrieben:Und den Normverbrauch schaff ich auch nicht, der ist zu sparsam.

...mit 7,4 l ? Wo liegt denn da der Normverbrauch, ich dachte immer Dissel sind sparsam ;) . Und die grüne Plakette ist wohl aus einem Überraschungsei? :mrgreen:




a2stgt hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt was die Tuner machen werden...

Beispiel gechipter 2.0 TDI mit geänderter SW oder STG.

Wenn jetzt hier nachgebessert wird, funktioniert dass noch so, oder muss der Tuner hier einschreiten.

...vielmehr was VW machen wird. Die schmeißen das Tuning nämlich herunter. Total berechtigte Frage!
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste