kamikaze180 hat geschrieben:...Und den Normverbrauch schaff ich auch nicht, der ist zu sparsam.
Tja, alter Mann, was soll man DA wohl zu sagen...?
Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema Abgasbetrug, aber das Problem ist ähnlich gelagert. Je jünger die Fahrzeuge, desto mehr sind sie auf den Prüfstand optimiert. Beispiele aus eigener Erfahrung gefällig?
- 2015er Passat-Variant mit 150PS-TDI: Angegebener Normverbrauch 4,1 Liter, tatsächlicher Verbrauch bei gemischter Fahrweise 5,5..6,5 Liter, schnelle Autobahnfahrt 7,5..8,5 Liter, absoluter Minimalverbrauch bei längerer gemächlicher Überlandfahrt ca. 4,2..4,4 Liter.
- 2012er Superb-Combi mit 140PS-TDI: Angegebener Normverbrauch 4,6 Liter, tatsächlicher Verbrauch bei gemischter Fahrweise 5,5..6 Liter, schnelle Autobahnfahrt 7..8 Liter, absoluter Minimalverbrauch bei längerer gemächlicher Überlandfahrt ziemlich genau 4 Liter.
- 2001er A2-1.4TDI: Angegebener Normverbrauch 4,3 Liter, tatsächlicher Verbrauch bei gemischter Fahrweise 4..5 Liter, schnelle Autobahnfahrt 6 Liter, absoluter Minimalverbrauch bei längerer gemächlicher Überlandfahrt 3,0..3,2 Liter (kein Witz, mehrfach ausprobiert!).
Auch wenn das jetzt zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind: Es wird faktisch nicht nur in Hinblick auf die Abgaswerte sondern auch beim Prüfstands-Verbrauch geschummelt.
Und DAS ist der meiner Meinung nach viel größere Betrug am Kunden.
Von etwas anderem kann man wohl kaum sprechen, wenn man bei aktuellen Fahrzeugen nur mit absoluter Schleichfahrt gerade mal so den angegebenen DURCHSCHNITTSverbrauch erreicht, und der angegebene Überland-Verbrauch niemals zu schaffen ist...
Bemerkenswerterweise wird aktuell ein Riesen-Aufriss wegen des Stickoxid-Betrugs gemacht. Aber die Hunderte von Millionen Euro, um die Neuwagenfahrer jährlich aufgrund der Differenz zwischen Verbrauchsangaben und tatsächlichem Verbrauch betrogen werden, die werden einfach hin genommen.
Allerdings: Mehr Verbrauch = mehr Steuereinnahmen. Insofern kein Wunder, wenn der Gesetzgeber sich da nicht bewegt bzw. es Ewigkeiten dauert, bis die Prüfnorm an realistischere Bedingungen angepasst wird...
Gruß
Christian