audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon Jan867 » Do 26. Nov 2015, 19:18

Freundschaft!

habt ihr mal den Rest des Berichtes gelesen?
SPON hat geschrieben:Solche Nachprüfungen sind bereits vom Kraftfahrt-Bundesamt an Fahrzeugen anderer Marken vorgenommen worden; die Behörde hatte dazu vor zwei Wochen mitgeteilt, dass neben den Autos von Volkswagen auch bei anderen Herstellern "erhöhte Abgaswerte" festgestellt worden seien.

Das KBA verschweigt bisher jedoch die betroffenen Autobauer - die Messergebnisse würden zuerst mit den Autoherstellern und anderen Behörden besprochen und ausgewertet.


Deshalb konnte es erst überhaupt so weit kommen: Steuer-, Kunden- und Verschmutzungsbetrug mit behördlicher Hilfe. Vorher schon und hinterher immer noch :evil:. Die überlegen jetzt zusammen, wer ans Messer geliefert werden darf. Wenn unsere politischen Behörden eine Überprüfung der angegebenen Daten wirklich gewollt hätten, wäre es den Konzernen nicht möglich gewesen, einen Teil der Welt zu betrügen, hohe Regressforderungen zu befriedigen und 1000e Arbeitsplätze zu riskieren/verlieren.

Aber hauptsache im Moment X wird die dicke Kohle abgesahnt, einige stecken sich noch mal die Taschen mit Boni voll, und wenn der Knoten platzt, sind sie schnell weg, und lassen sich auf einer Tropeninsel von wollüstigen Geishas verwöhnen.

Naja, in D wird ein Konglomerat wenigstens aufgedeckt, in anderen Ländern zum Gewohnheitsrecht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon RivaDynamite » Do 26. Nov 2015, 19:22

Ja, das ist ja leider der Weg den unsere Politik eingeschlagen hat - deshalb interessiert es auch niemanden, wenn in Berlin völlig zu recht 250.000 Leute gegen TTIP und CETA auf die Straße gehen - damit sowas in Zukunft für die Konzerne nicht noch einfacher ist.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon McGunn0r » Do 26. Nov 2015, 19:48

audiavus hat geschrieben:Weiß gar net was ihr habt, beim PT und beim ABH ist son Gitter au vorm Lmm, der Grund dafür steht im RLF. Ist auch beim 7a so. Soll den Luftstrom wohl etwas "ausrichten". Auch kenn ich das Gitter von diversen anderen TDI Lmm....


Das wäre mir neu... Es dient wohl eher dem Schutz vor groben Dreck...

Aber auch wenn das so wäre... Ist die Argumentation in dem Video der total Witz.... Wie soll das die "Zudossierung des Kraftstoffes" exakter machen? Würd ich mir bei nem Saugrohr-Einspritzer noch gefallen lassen, aber bei einem Direkteinspritzer?
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon LY9A » Do 26. Nov 2015, 22:49

Jan867 hat geschrieben:Wenn unsere politischen Behörden eine Überprüfung der angegebenen Daten wirklich gewollt hätten....

Gnäääk,
können und dürfen nicht, da die Politik festgelegt hat das in D die Software zum Betriebsgeheimnis gehört.
Somit mag jede Behörde, die Zulassungen von FZ Typen erteilt, möglicherweise von mogeleien wissen.
Jedoch nicht offiziell und darf es schon gar nicht offiziell machen.

Übrigens wurde von einem Zulieferer der Automobilindustrie die EU vor Jahren schon über Schummeleien (also Betrug...) informiert.
Passiert is nix :!:
Aber was sag ich, wenn die EU die Banane normen will geht was.
Beim Rest....

Bei den Amis sieht das ganz anderst aus.
Die suchen und finden. Wenn die wollen.
Dürfen tun die.
Speziell wenns um wirtschaftliche Interessen geht...

Und wenns um Geld geht können sich die Herren aus Brüssel sich die Hände mit den Herren übern Teich schütteln...
LY9A
 

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon audiavus » Fr 27. Nov 2015, 09:58

McGunn0r hat geschrieben:
audiavus hat geschrieben:Weiß gar net was ihr habt, beim PT und beim ABH ist son Gitter au vorm Lmm, der Grund dafür steht im RLF. Ist auch beim 7a so. Soll den Luftstrom wohl etwas "ausrichten". Auch kenn ich das Gitter von diversen anderen TDI Lmm....


Das wäre mir neu... Es dient wohl eher dem Schutz vor groben Dreck...

Aber auch wenn das so wäre... Ist die Argumentation in dem Video der total Witz.... Wie soll das die "Zudossierung des Kraftstoffes" exakter machen? Würd ich mir bei nem Saugrohr-Einspritzer noch gefallen lassen, aber bei einem Direkteinspritzer?



lies mal dazu SSP 105, Seite 26 und SSP 121, Seite 29....und ich stell mir das einfach so vor das der LMM dadurch eben genauer misst und somit die Einspritzung optimiert wird....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon Jan867 » Fr 27. Nov 2015, 14:15

LY9A hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:Wenn unsere politischen Behörden eine Überprüfung der angegebenen Daten wirklich gewollt hätten....

Gnäääk,
können und dürfen nicht, da die Politik festgelegt hat das in D die Software zum Betriebsgeheimnis gehört.

sie sollen gar nicht den Algorythmus prüfen, sie sollen prüfen, was hinten herauskommt. Dann hätten sie vor 7 Jahren schon gemerkt, daß kaum ein Diesel die Schadstoffnormen einhält. Genauso wie die Verbrauchswerte und das daraus resultierende CO². Jeder weiß, daß die Werksangaben im reellen Fahrbetrieb um 20 % überschritten werden, nur das KBA wußte es nicht.

Auf der einen Seite berufen sich die Institute auf den ADAC, der auch stillgehalten hat, auf der anderen Seite ignorieren sie, daß der ADAC bei jedem Fahrzeug höhere Verbrauchswerte ermittelt hat.

Was in D geschieht bestimmen die Konzerne, die Politiker sind scheinbar nur dazu da, um es dem gemeinen Volksdeutschen zu vermitteln.



Bei den Amis sieht das ganz anderst aus.
Die suchen und finden. Wenn die wollen.
Dürfen tun die.
Speziell wenns um wirtschaftliche Interessen geht...

...speziell wenn es auch noch um Macht und Einfluß geht.

Chronologie:
-die Amis bekamen kein Öl mehr aus dem Irak, also haben sie ihn überfallen. Jetzt bekommen sie von allen das meiste Öl
-lange Jahre war der € zu mächtig, also folgte der Angriff auf ihn über GR. Natürlich sind die zu hoch verschuldet, aber anderen Länder, inkl. USA, geht es nicht oder kaum besser
-die EU hat zu lange ein zu gutes Verhältnis (und Handel) zu RUS gehabt, also setzt die CIA einen Jasenjuk in der Ukraine ein, der für die Russen das Faß zum überlaufen bringt
-in Nordafrikanischen Ländern werden Smartphones und Geld von den Amis für die Passage nach EU verteilt, und alle Flüchtigen werden von Mutti gerettet
-der VW-Abgasskandal war vermutlich schon seit längerem bekannt. Entscheident war aber der Zeitpunkt der Bekanntgabe
-nachdem der Southstream-Deal mit RUS und EU geplatzt ist, wenden sich die Russen den Türken zu: AKW, Gas, Tomaten, Gurken, Öl. Leider haben sie dabei übersehen, daß die Amis sich dort schon breit gemacht haben, die sogar das Abschlachten der Kurden als Begnung mit Terroristen gutheißen. Einfach mal eine SU 24 abknallen, und schon sind die Verhältnisse wieder klargestellt


Das soll nicht heißen, daß ich die menschenverachtende Diktatur von Putin gutheiße, aber es hat sich im Vergleich zu früher nichts geändert. Ost-West-Krieg mit immer den gleichen Stellvertreterplätzen. Und die Amis sind nicht unsere Freunde, wie Mutti das immer weißmachen will.




audiavus hat geschrieben:lies mal dazu SSP 105, Seite 26 und SSP 121, Seite 29....und ich stell mir das einfach so vor das der LMM dadurch eben genauer misst und somit die Einspritzung optimiert wird....

der Luftstrom wird gerichtet und verwirbelt weniger, aber daß man damit über den langen Ansaugweg (und dann noch beim Turbo) eine Verbrauchs- und/oder Schadstoffreduzierung erreichen will, ist Volksverdummung.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon McFly » Fr 27. Nov 2015, 15:52

audiavus hat geschrieben:lies mal dazu SSP 105, Seite 26 und SSP 121, Seite 29....und ich stell mir das einfach so vor das der LMM dadurch eben genauer misst und somit die Einspritzung optimiert wird....

Die SSPs beziehen sich auf Benziner. Beim TDI wird das Signal anders genutzt. Bspw. wird beim PD-TDI die Luftmasse gar nicht zur Gemischbildung herangezogen, die Einspritzmenge wird rein aus Ladedruck und Ladelufttemperatur aus einem Kennfeld bestimmt. Die gemessene Luftmasse wird nur zur AGR-Regelung verwendet. Spannend wäre jetzt mal zu erfahren, was die modernen CR EU5/6 Diesel mit dem LMM-Signal anfangen? In Analogie zu den EU4-Dieseln könnte man spekulieren, daß über eine genauere Luftmasse die AGR-Rate im Teillastbereich höher gesetzt werden kann, also die Verbrennungstemp weiter gesenkt wird um weniger NOx zu erzeugen. Damit regelt man sich natürlich dichter an die Rauchgrenze, belasted also ggf. den Partikelfilter stärker...keine Insider hier? ;)

Cheers, Michael
Aluaudifahrer (4E BFM & 8Z ATL) & Aluaudibetreuer (8Z BBY)
McFly
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2010
Wohnort: Rheinland

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon audiavus » Fr 27. Nov 2015, 16:04

McFly hat geschrieben:Die SSPs beziehen sich auf Benziner. Beim TDI wird das Signal anders genutzt. Bspw. wird beim PD-TDI die Luftmasse gar nicht zur Gemischbildung herangezogen, die Einspritzmenge wird rein aus Ladedruck und Ladelufttemperatur aus einem Kennfeld bestimmt. Die gemessene Luftmasse wird nur zur AGR-Regelung verwendet.


aha, und ein Kaputter LMM wirkt sich nur aufs AGR Ventil aus? ne also des glaub i bei bestem willen net...

@ Jan die Länge der Ladeluftstrecke ist doch wurst, es geht lediglich um eine genuere Ermittlung der Luftmasse. Wieviel Krafstoff brauch ich zum reinwerfen bei ermittelter Luftmasse. und je feiner das ist, umso feiner wird der Regelkreis. Ob des jetzt sooo viel ausmacht und die gewünschte Verbesserung bringt, sei mal dahingestellt...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon 44_TR » Sa 28. Nov 2015, 23:30

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Sehr schön geschrieben
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: VW Audi Seat Skoda ....Nachbesserung

Beitragvon RivaDynamite » Mi 9. Dez 2015, 17:53

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ach, nun ist auf einmal doch wieder heile welt... Wenn da mal nicht die Politik ein Wörtchen mitgeredet hat damit Deutschlands Vorzeigemarke nicht der Boden unter den Füßen wegbricht. Ich brech ab, so langsam glaubt man doch wirklich gar nix mehr...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste