audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon audirist » Do 24. Sep 2015, 13:03

BMW steht nun auch unter Verdacht, die Grenzwerts zu überschreiten:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Es wundert mich nicht. Schon mehrmals hieß es in der Vergangenheit, die Euro-5 und Euro-6-Normen könnten Dieselmotoren nicht einhalten bzw. nur unter unwirtschaftlich hohem Aufwand. Und dann ging es überraschenderweise doch. Oder doch nicht?

Mal sehen, was da noch nachkommt. Ende der Diesel-Ära beim PKW?

Ist eigentlich was aus Daimlers Diesottomotor geworden? Der sollte ja die Vorteile beider Techniken kombinieren.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon slayerofmadness » Do 24. Sep 2015, 13:11

Wie gesagt... Die AU nach EURO 5 und EURO 6 Norm ist dank OBD die Absolute Einladung zum Betrug!!!

Ich wiederhole gerne... Alle Autos die wir hier haben "wissen" wann das AU Programm läuft... Scheiss auf den Hersteller!!!
Audi 100 C3 Bj. 88 / MKB. NF
Golf VI 184PS TDI Bj. 2012

Davor: Geliebt und Vergöttert - S6 Bj. 97 20VT
*13.12.1996 - +25.01.2011

Im echten Leben Teileverchecker bei nem VAG Freundlichen... und immer Hilfsbereit :-)
Benutzeravatar
slayerofmadness

 
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: Audi 100 C3 NF

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon Destructor » Do 24. Sep 2015, 20:02

@Cemi:

Doch, genau das wundert mich sehr. Ich mein, auch hier im Forum wird ja schon seit langem immer mal wieder drauf hingewiesen, dass die sogenannten Normverbräuche ein Witz sind, die in der Realität nie eingehalten werden. Warum hat das bislang niemanden gestört? Lobby-Arbeit, schon klar, aber auch die Amis hat dieser Missstand bislang nicht gejuckt.

Also, mal abgesehn, dass ich nicht penibel auf die Unterscheidung Stickoxide vs Verbrauch eingegangen bin, was hab ich denn jetzt nicht verstanden?

Nochmal, nach deiner Aussage hast du nicht verstanden worum es geht.
Du schreibst irgendwas von Realität und dass es hier im Forum schon lang bekannt ist.

Ich wusste nicht dass der Betrug bei der amerikanischen Zulassung hier bereits seit langer Zeit diskutiert wurde.
Nochmal: Es geht nicht um Verbräuche, auch nicht um Europa, es geht darum dass VW die Schadstoffemissionen in den USA, speziell Kalifornien nur duch Beschiss erreichen konnte.
Das war bisher nicht bekannt, und es hat auch nichts damit zu tun das du den NEFZ Verbrauch deines Autos nicht erreichen kannst. Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.


Wenn Du jetzt auf die Einstellung der Amerikaner abzielen würdest, Diesel-Motoren im Allgemeinen als Dreckschleudern anzusehen, wäre ich ja noch bei Dir. Aber die massenhaft laufenden Benzin-Spritsäufer in den überdimensionierten amerikanischen Kisten als reine Atemluftprodutenten hinzustellen, ist ja wohl auch ein Witz. Es ist völlig egal, wie "sauber" die Abgase sind, wenn die Karren mal eben das Vierfache eines normalen Autos verbrauchen. Von daher hat Audiavus vollkommen recht, am Pranger zu stehen vor dem größten Umweltverschmutzer der Erde hat tatsächlich einen faden Beigeschmack.

Es sind halt wieder 2 Paar Schuhe, die Ami-Karren emittieren haufenweise CO2, das ist aber kein Schadstoff, sondern höchstens ein Treibhausgas, das ist vollkommen ungiftig.
Die Auswirkungen des Individualverkehrs aufs Klima ist wieder ein anderes Thema.
Worauf die Amis wert legen ist dass das was hinten raus kommt sauber ist, und dass ist es bei denen auch. Ganz im gegensatz zu den deutschen Dreckschleudern.
(Es gibt praktisch keine deutschen Autos mehr mit sauberen Abgasen)

Der Durchschnitts Amiwagen verbraucht auch nicht das 4-fache eines deutschen.
Der fette Pick-Up ist zu 80% ein Ford F-150 oder vergleichbares, wiegt ungefähr so viel wie ein A6 oder 5er BMW.

@slayerofmadness:
Vor alledingen glaube ich nicht das die Ami Benziner bessere Abgaswerte haben als die EU Benziner... Diesel mit Benzinern vergleichen gilt nicht... So habe ich das aber hier verstanden!!!

Nein, Benziner mit Benziner verglichen sind die deutschen Autos inzwischen wieder Dreckschleudern geworden.
Die waren auch mal sauber, bzw. die hier im Forum gefahrenen Fahrzeuge sind zum großen Teil deutlich sauberer als das was heute verkauft wird.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon Cemi » Do 24. Sep 2015, 21:16

@Destructor: Alles gut, ich habe ich Dich schon verstanden.
Du hast recht damit, dass durch die Verquickung der Großkonzerne mit Politik und Presse die Pkw-Emissionen in Deutschland bzw. Europa unter aller Sau sind. Sticwort z.B. wären die Nanopartikel bei Direkteinspritzern.
Es stimmt auch, dass die Amis gezwungen sind, sehr viel schärfere Grenzwerte einzuhalten, weil LA sonst genauso ersticken würde wie Peking.
Es bleibt aber trotzdem dabei, dass der Beschiss bei den Testläufen zumindest bei den Verbräuchen (in D, E und US) schon lange bekannt ist, und es überrascht zumindest mich nicht, dass da jetzt der erste Konzern bzgl. der Stickoxide auf die Fresse fällt. Ich bin jedenfalls gespannt, wer ab jetzt sonst noch so an die Reihe kommt, und ob das Thema jetzt endlich auch in Europa angemessen angegangen wird. Das Umweltbundesamt jammert schon seit mindestens, dass vernünftige Testbedingungen her müssen. aber das Kartell (s.o.) hat dies bisher erfolgreich verhindert.
Und außerdem bleibt es dabei, dass die USA es immer noch schaffen, noch vor China die größten Umweltsäue des Planeten zu sein. Wie Du richtig angemerkt hast, ist deren Bestehen auf saubere Abgase reiner Selbstschutz. Um die Umwelt geht es dabei nullkommanull, und auf diese Bigotterie darf so'n Kakiraturist ruhig mal hinweisen. Das hatta nämlich durchaus verstanden. ;-)
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon Destructor » Do 24. Sep 2015, 22:58

Na dann sind wir ja doch einigermaßen auf der selben Wellenlänge ;)

Was mir immer sauer aufstösst ist unsere Scheinheiligkeit und Arroganz.
"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen."
So sauber und umweltfreundlich wie wir uns geben sind wir nicht, genauso wie die Amis betreiben wir Umweltschutz nur zum Eigenschutz.
Damit beginnen die Chinesen auch bereits.
Im inneren seines Herzen fährt der Deutsche doch auch liebend gerne einen fetten SUV mit V8, oder vllt. ne Oberklasse Limousine.
Was kleineres wird nur gekauft wenn die Kohle dazu fehlt.
Umweltschutz wird betrieben aus Angst das wir uns selbst vergiften, nach saurem Regen und Baumsterben wurde erst Abgasgesetze eingeführt.
Nach Fukushima auf einmal der Atomausstieg etc. . . .

Jetzt wurde uns vor aller Welt vor Augen geführt das wir doch ziemliche Dreckschweine sind und nicht so "Öko" wie wir gerne wären.
Und schon wird wieder mit dem Finger auf jemand Anderen gezeigt, "der is noch viel böser als wir".

Die Frage ist doch ab wann wir von Beschiss reden. Ist es Beschiss wenn die Hersteller die Motoren auf den Zyklus optimieren?
Ist es Beschiss wenn sie die Freiheiten die ihnen gegeben wird voll ausschöpfen?
Oder ist es erst Beschiss wenn sie bei der Prüfung ein anderes Motormanagement einsetzen als auf der Strasse?

Ich bin der Meinung dass erst der letzte Schritt der Beschiss ist, das davor ist ein Fehler im System.
Ob die anderen Hersteller beschissen haben steht noch nicht fest, und so einfach ist das auch nicht herauszufinden.
So einfach wie bei VW die das einfach zugeben wird es bei den Anderen vermutlich nicht werden. In die Motorsteuerung zu schauen ist nicht soo einfach,
und für Vieles werden die Hersteller plausible Ausreden finden.

Was wir brauchen ist ein sehr sehr viel realitätsnäherer Testumfang, welcher auch von staatlicher Stelle durchgeführt wird.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon Phoenix » Fr 25. Sep 2015, 14:33

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :applause:

Danke Deutschland. :puke:
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon 5-ender » Fr 25. Sep 2015, 16:19

Die restlichen Autohersteller halten sich mit ihrer Hähme doch sehr zurück,
getreu dem Motto: wer den sei ohne Sünde, der werfe den ersten Stein..... 8)

Der angesprochene Punkt, was die Normverbräuche angeht: auch dies ist mit
Softwaremanipulation problemlos beeinflussbar......

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon HolgiV6 » Fr 25. Sep 2015, 20:08

Phoenix hat geschrieben:Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :applause:

Danke Deutschland. :puke:



genauso sieht das aus
Denn schöne Kombis heissen AVANT!!! Bild
Benutzeravatar
HolgiV6
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2011
Wohnort: Bassum

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon ACQ92 » Sa 26. Sep 2015, 08:48

Das ist auch mein Reden: "Es sind bloß geschönte Abgaswerte... und was macht der deutsche Michel draus?" :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon HolgiV6 » Sa 26. Sep 2015, 10:32

Die sind wahrscheinlich nicht mal geschöhnt sondern nur testoptimiert
das macht man doch überall wo man weiss wie getestet wird

was ich aber noch viel besser finde, eigentlich weiss doch noch überhaupt gar keiner was genau wie vorgefallen ist
und schon wird alles zerredet und es müssen konsequenzen her
armes deutschlend
Denn schöne Kombis heissen AVANT!!! Bild
Benutzeravatar
HolgiV6
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2011
Wohnort: Bassum

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste