audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon audirist » Mo 21. Sep 2015, 13:30

Ich bin gespannt, welche Kreise diese Geschichte noch ziehen wird:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Erinnert sich noch jemand an die Geschichte mit den angeblich eigenmächtig beschleunigenden Audis? Obwohl damals kein technisches Versagen vorlag, sondern eine Fehlbedienung, hat das Audi auf Jahre fast aus dem US-Markt katapultiert.

Eine geradezu lächerliche Geschichte im Vergleich zu dem jetzigen Skandal. Die Amis reagieren auf sowas äußerst verschnupft - siehe die Leckschloßaffäre von GM. Und auch in Europa wird sich VW unangenehme Fragen gefallen lassen müssen. Ich bin gespannt, ob die anderen Hersteller vergleichbares gemacht haben. Daß Audi auch davon betroffen ist, ist selbstredend. Die Motoren sind ja keine anderen.

Meine Prognose: Herr Winterkorn wird sich nicht mehr lange halten können.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon audi_jr » Mo 21. Sep 2015, 14:01

Ist das nicht einfach nur die Spitze des Eisberges in Sachen Abgasnorm?

Wie, wenn nicht so, sollen denn dann die immer irrwitzigeren Abgasvorschriften für PKW umgesetzt werden?
Es ist doch mittlerweile allseits bekannt, dass die Normverbrauchsfahrten derart geschönt werden um hier immer sparsamere Modelle auf dem Papier zu entwickeln. Somit ist mMn nicht nur VW/Audi in Regress zu nehmen, sondern eigentlich jeder Hersteller, bei dem im normalen Alltagsbetrieb der Verbrauch um >5% zur Vorgabe abweicht.

Immer höhere Fahrzeuggewichte durch immer mehr (Luxus-)Ausstattung (und dazu zähle ich auch die ganzen Sicherheitseinrichtungen) gepaart mit immer mehr PS (früher hatte ein Kleinwagen alle Polo 86C, Opel Corsa, Seat Marbella, Nissan Micra etc mal 34 PS) können eben nicht nur durch Downsizing und verbesserten Wirkungsgrad den Verbrauch und somit den Abgasausstoß reduzieren.

Meiner Meinung nach haben sich die Regierungen dieses Problem selbst geschaffen und setzen hier auch definitiv an der falschen Stellschraube an.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon Rüdi » Mo 21. Sep 2015, 14:58

Politik machen die Lobbyisten welche die Politiker steuern, und denen ist daran gelegen die Kassen zu füllen...
Rüdi
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.05.2015

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon Dirk » Mo 21. Sep 2015, 15:25

audi_jr hat geschrieben:Ist das nicht einfach nur die Spitze des Eisberges in Sachen Abgasnorm?
Wie, wenn nicht so, sollen denn dann die immer irrwitzigeren Abgasvorschriften für PKW umgesetzt werden?

BMW und Mercedes (Diesel) wurden aber im gleichen Zuge auch von der EPA getestet unter Realbedingungen...
... die haben bestanden

audirist hat geschrieben:Meine Prognose: Herr Winterkorn wird sich nicht mehr lange halten können.

eine Sache, die einem gewissen Herrn Piëch nicht ungelegen kommen dürfte ... ;)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon Phoenix » Mo 21. Sep 2015, 15:50

eine Sache, die einem gewissen Herrn Piëch nicht ungelegen kommen dürfte ... ;)


Anders gesagt, jetzt ist klar, warum Piech vor einem halben Jahr von Winterkorn abgerückt ist.
Das Abgasproblem ist schon seit Mitte 2014 bekannt gewesen, nur jetzt Publik geworden.

Ich denke, Piech wollte Winterkorn und den Konzern vor weiterreichendem Schaden schützen. Der Schuß ging aber daneben, weil Piech zuwenig Rückendeckung hatte und weitere Entscheidungsträger entweder nichts von der Diesel-Sache wussten, oder bewußt verdrängt haben.

Oder noch anders spekuliert: Piech fühlt sich gekränkt und hat nen Tip verteilt, was man wie und wo mal testen solle. Das wäre m.E. aber tiefer als unterste Schublade.

Ich meine ja das Testfahrzeug hatte die falsche Software drauf. Quasi Einzelfall. Kann passieren. War hat aus versehen, beim Zulieferer ein Versuchssteuergerät in die Kiste für die Produktion gefallen.
Ist doch logisch und nur allzu menschlich.
Also alles easy. :deal:
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon 5-ender » Mo 21. Sep 2015, 15:55

BMW hat dies bei einem seiner ersten Motorrädern, mit Lambdaregelung auch praktiziert.
Das Steuergerät erkannte, wann ein Prüflauf gestartet wurde, und ging in den Ökomodus.
Irgendeine Motorzeitschrift hat dies bemerkt, aber nur ihr Mißmut geäusert....
Die heutigen Prüfstandsläufe werden wohl auch bei uns so (automatisch) manipuliert.... :anonym:

Die veranschlagten 18.000.000.000€ werden das Jahresergebnis ein wenig verhageln, werden
die Autos halt mal wieder etwas teurer.....

MfG
Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon slayerofmadness » Mo 21. Sep 2015, 16:03

5-ender hat geschrieben:Die heutigen Prüfstandsläufe werden wohl auch bei uns so (automatisch) manipuliert.... :anonym:


Genau so sieht es aus, da kann die Krücke übel laufen wie Sie will, steckst für AU per OBD an passieren wundersame Dinge... Und das NICHT nur bei VW sondern bei allen... Hab selten einen Hyundai so gut laufen sehen :mrgreen: :twisted:
Audi 100 C3 Bj. 88 / MKB. NF
Golf VI 184PS TDI Bj. 2012

Davor: Geliebt und Vergöttert - S6 Bj. 97 20VT
*13.12.1996 - +25.01.2011

Im echten Leben Teileverchecker bei nem VAG Freundlichen... und immer Hilfsbereit :-)
Benutzeravatar
slayerofmadness

 
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: Audi 100 C3 NF

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon audirist » Mo 21. Sep 2015, 19:29

Phoenix hat geschrieben:Oder noch anders spekuliert: Piech fühlt sich gekränkt und hat nen Tip verteilt, was man wie und wo mal testen solle. Das wäre m.E. aber tiefer als unterste Schublade.


Mich wundert da eher, daß sowas überhaupt so lange geheim bleiben konnte. Schließlich werden wohl eine Menge Ingenieure davon gewußt haben. Die Software hat ja jemand entwickelt und das waren ganz bestimmt keine Manager - solche Leute können nämlich nix. Ich würde da eher auf einen frustrierten Ingenieur tippen - vielleicht einen von einem Personaldienstleister, der sich ärgert, daß er nur einen Bruchteil der Kohle bekommt.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon ACQ92 » Mo 21. Sep 2015, 20:27

Alter Hut *gäääähn*: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der einzige Unterschied: In Europa und vor Allem in Deutschland wird sowas unter'n Tisch gekehrt bzw. von den Lobbyisten kassiert, ist allenfalls eine Randnotiz, die Amis legen halt den Finger in die Wunde... :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Das kann den VAG-Konzern noch teuer zu stehen kommen

Beitragvon Dirk » Di 22. Sep 2015, 14:13

audirist hat geschrieben:...Meine Prognose: Herr Winterkorn wird sich nicht mehr lange halten können.

und schon isser weg ...
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste